Jump to content

XP und vista auf einem rechner - ja oder nein?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten abend zusammen,

 

ich brauche dringend eine (oder mehrere, gern gesehen ^^) expertenrat bezüglich vista und XP auf einem rechner...

 

auf meinem rechner ist derzeit XP home installiert... da ich meinen rechner mit einer grösseren grafikkarte versehen wollte, habe ich die gelegenheit genutzt und gleich eine neue HDD und vista inkl. SP1 bestellt... das alles kommt anfang nächster woche und nun mache ich mir gedanken, wie ich das ganze aufbauen soll...

 

am liebsten wäre mir, XP zu behalten und vista als 2. system zu installieren, da ich noch etwas skeptisch bin, was die treiber angeht (habe u.a. keinen chipsatztreiber für vista finden können)...

 

nun habe ich gelesen, dass vista den bootloader von XP überschreibt und sich selbst zwingend den laufwerkbuchstaben C gibt... desweiteren las ich, dass nach jedem start von XP die sicherungspunkte von vista gelöscht werden...

 

ist das so, wie ich das gelesen habe korrekt und wenn ja: was muss/kann man tun um wirklich beide systeme starten zu können bzw. die sicherungspunkte nicht zu verlieren??

 

hoffe ihr könnt licht ins dunkel bringen, und mir vielleicht das mulmige gefühl im bauch nehmen vor dieser aktion

 

liebe grüsse und schon einmal danke im voraus

mel

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist richtig daß Vista den Bootloader überschreibt aber das ist eigentlich kein Problem, denn nachdem ja bereits Windows XP installiert ist behält es den alten dennoch bei (oder legt einen neuen "alten" an, wie auch immer).

Beim Rechnerstart bekommst du dann das Vista Bootmenü zu sehen, in deinem Fall wird dann dort "Frühere Versionen von Windows" und "Microsoft Vista" stehen.

Wenn du "Frühere Versionen von Windows" auswählst wird der alte Bootloader geladen wo du wie eh und je das zu startende Betriebssystem auswählen kannst (in deinem Fall wirst du den Bootloader wohl nie zu Gesicht bekommen da ja sowieso nur ein OS zur Verfügung steht - eben XP).

Oder du kannst natürlich auch "Microsoft Windows Vista" auswählen, dann wird eben dieses gestartet.

 

Was den Laufwerksbuchstaben betrifft:

Ich habe beides erlebt, also sowohl daß Vista sich den C:\ Buchstaben geschnappt hat als auch daß Vista sich F:\ als Laufwerkbuchstaben ausgesucht hat (im Arbeitsplatz von XP war Vista ebenfalls auf F:\ zu sehen).

 

Wovon das aber abhängt weiß ich leider nicht.

 

Aber als wirkliches Problem habe ich das noch nicht empfunden.

 

Was die Sicherungspunkte betrifft:

Das habe ich noch nicht ausprobiert (ich mache lieber komplette Backups), könnte ich aber mal machen.

Link zu diesem Kommentar

guten morgen :)

 

also den link von calibra kannte ich schon, der hat mein mulmiges bauchgefühl noch mulmiger gemacht gehabt lol... aber ich installier ja anders herum... erst das ältere windows, dann das neuere... habs immer so rum gemacht (zu 98 und 2k zeiten)

 

@despistado

dann scheint das mit dem loader ja garnicht so schlimm zu sein... meine mich an beiträge (in anderen foren) zu erinnern, wo die leute total in panik verfielen, weil der alte bootloader weg war... teilweise sagten sie, dass sie XP nicht mehr laden konnten mit dem vista loader... könnte es in diesen fällen vielleicht sein, dass vista sich dann C als laufwerksbuchstaben geschnappt und somit das alte XP gelöscht hat??

 

das wäre noch wichtig zu wissen... denn vista soll bei mir auf Z laufen...

 

ich werde definitiv bevor ich anfange zu installieren meine jetzige platte mit ghost spiegeln, damit ich sie notfalls einfach umhängen kann... das hatte ich mit vista später auch vor, aber sicherungspunkte zwischendurch sind auch mal ganz nett, deshalb würd ich die auch gern machen können...

Link zu diesem Kommentar
könnte es in diesen fällen vielleicht sein, dass vista sich dann C als laufwerksbuchstaben geschnappt und somit das alte XP gelöscht hat??
Es wäre gut möglich daß sich Vista C:\ geschnappt hat (muß aber auch nicht sein....), aber eben nur den Laufwerkbuchstaben, sicher nicht gleich die ganze Partition.

 

ich werde definitiv bevor ich anfange zu installieren meine jetzige platte mit ghost spiegeln, damit ich sie notfalls einfach umhängen kann...
Ja, dann kann ja eigentlich nichts passieren.

Ich denke daß zumindest ein Großteil dieser Vista-Horrormeldungen aus einer Zeit stammt als Vista noch im Beta-Stadium war (Vista war bereits ein halbes Jahr vor dem Release als öffentlicher Beta-Download verfügbar).

 

wenn vista sich C schnappt ist XP ja schrott...

Nein, eben nicht.

Es geht nur um den LW-Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Moin!

1. grundsätzlich ist immer alt vor neu zu installieren!

2. du solltest von vornherein mind zwei part angelegt haben, damit es einwandfrei funzt.

 

aber ansonsten läuft es genauso wie mit 2000 und xp oder ähnlichen varianten!

der bootloader hat sich halt etwas geändert ;-)

 

ja so hab ich es ja auch vor ^^

 

jedes windows soll seine eigene platte für sich ganz allein haben, XP ist schon drauf, vista hinterher...

 

ist mal echt dämlich... vor einigen jahren hab ich all das im schlaf gemacht... ohne mit der wimper zu zucken... heute bekomm ich jedes mal bammel vor so einer aktion...

 

das mit der systempunktwiederherstellung ist wirklich ****... ich hoff, microsoft fixed das mal irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...