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Outlook und Speichervorgänge sehr langsam


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Hallo Leute,

 

es ist mir ein absolutes Rätsel und hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Also, ich habe ein SBS 2003 R2 Standard Server (Dual Core Xeon 3040, 1.86 Ghz/2MB mit 2GB RAM) mit lediglich 3 Benutzern. Eingesetzt wird der Exchange, in dem 5 öffentliche Ordner angelegt sind (Kalender, Zentraleingang, Adressen, Notizen und Aufgaben). Diese öffentlichen Ordner sind in Outlook 2003 bei den Benutzern auf den Workstations auch als Favoriten eingetragen. Der "Cached Mode" ist übrigens aktiviert.

Wenn nun ein Benutzer Outlook öffnet dauert das sehr lange bis alle Ordner angezeigt werden. Auch wenn man z.B. vom Kalender in den Zentraleingang wechselt, dauert es unglaublich lange bis dieser dann auf dem Bildschirm erscheint. Ein anderes Beispiel ist das anlegen oder ändern eines neuen Kontaktes, hier steht die Workstation sogar manchmal eine Zeitlang. Anschließend kann man aber weiterarbeiten und der neue oder geänderte Kontakt wurde gespeichert.

Es gehen also keine Daten verloren, sondern die Verabeitung dauert echt ewig.

 

Aus dem gleichen Bereich habe ich auch ein Problem mit dem speichern von Dateien. Die Benutzer greifen über ein via Loginskript vergebenes Netzlaufwerk zu, dort liegen die für den täglichen Betrieb benötigten Dateien (Word, Excel, u.s.w.). Also absolut nichts besonderes.

Es kommt aber (immer häufiger) vor, das wenn man z.B. eine Datei in Word speichert, die Workstation ebenfalls eine ganze Zeitlang "hängt". Egal ob man auf das Diskettensymbol klickt, oder über "Speichern unter" abspeichern möchte.

 

Bei meiner Suche im Internet hatte ich auch den Hinweis gefunden, dass das an nicht mehr aktuellen Netzlaufwerken liegen könnte. Aber ich denke das kann man ausschließen, da definitv auf keine anderen Netzlaufwerke zugegriffen wird, ausser dem einen über das Loginskript vergebene.

 

Ergänzend noch die Info das ich auf dem Server in der Ereignisanzeige nur den folgenden Fehler habe:

 

Vergewissern Sie sich, dass der MS Exchange-MTA-Dienst ausgeführt wird. Nachfolgende Aufrufe der Funktion 'ma-open' schlagen mit Fehler 3051 fehl.

 

Da war der MTA-Dienst nicht gestart, habe diesen jetzt manuell gestartet und die Startart auf "Automatisch" gesetzt. Den Hinweis habe ich hier schon im Board gefunden. Leider kann ich Euch noch nicht mitteilen ob diese Meldung jetzt endgültig weg ist, das beobachte ich zur Zeit.

 

Ach ja, die "store.exe" hat auf dem Server eine Größe von ca. 450 MB, für den Fall dass das von Belangen ist.

 

Also, übergreifend kann ich sagen dass das arbeiten in Outlook und das speichern in Officeprogrammen superlangsam ist.

 

Das ist hier wirklich ein Riesenproblem und hoffe echt das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Mühen,

Frank

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Hallo Frank,

 

hast du den DNS schon mal überprüft? Durch falsche DNS-Einträge/Zonen können auch lange wartezeiten entstehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt das Problem nicht nur mit Outlook auf sondern generell beim zugriff auf Daten die im Netzwerk liegen. Daher würde ich nicht beim Exchange anfangen zu suchen.

 

gruß

 

Tobias

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Hallo IThome und Tobias,

 

zunächst erst einmal danke für die sehr schnellen Antworten.

 

@IThome: Ich kann die Bezeichnungen "RSS" und "TOE" nicht deuten, was deaktiviere ich damit für Funktionen? Wenn die für Netzwerkoptimierungen für größere Netzwerke wichtig sind, wäre das ja bei mir überhaupt kein Problem. Bei den wenigen Workstations und Usern. Nur frage ich da lieber als das ich das jetzt einfach installiere.

 

@Thomas: Das es ein Problem mit dem DNS-Server gibt will ich nicht ausschließen, leider sehe ich das so nicht. Es gibt keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Unser IP-Kreis ist 192.168.11.x, welche Einstellungen soll ich überprüfen?

 

Nochmals danke!

 

Viele Grüße,

Frank

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Hallo Tobias,

 

so, ich habe NETDIAG und DCDIAG durchlaufen und jeweils eine TXT-Datei mitschreiben lassen.

Anschließend hab ich die Ergebnisse mit den Angaben auf den beiden Webseiten von Yusuf verglichen. Es sind auch alle Tests mit "Passed" durchgegangen, bis auf eine:

 

 Starting test: Services

* Checking Service: Dnscache

* Checking Service: NtFrs

* Checking Service: IsmServ

IsmServ Service is stopped on [sERVERNAME]

* Checking Service: kdc

* Checking Service: SamSs

* Checking Service: LanmanServer

* Checking Service: LanmanWorkstation

* Checking Service: RpcSs

* Checking Service: w32time

* Checking Service: NETLOGON

......................... SERVERNAME failed test Services

 

Daraufhin hab ich erstmal gesucht wofür dieser zuständig ist und hab herausgefunden das er das Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen Windows Advanced Server-Standorten ermöglicht.

Ist daher bei mir auch nicht weiter wichtig, oder? Aber insofern doch, ändere ich das gerne.

 

Ich bin für alle Vorschläge offen.

 

Viele Grüße,

Frank

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Hallo Dirk,

 

gerne, das sieht wie folgt aus:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVERNAME

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : dername.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dername.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.254

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.11.1

 

So in Ordnung?

 

Die IP des Standardgateway, ist die des Routers (FritzBox).

 

Viele Grüße und auch Dir danke für die Hilfe.

 

Gruß,

Frank

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Hallo,

 

kannst du nochmal genau schildern wie viele Server du im Einsatz hast und was auf welchem Server installiert ist? Eigener DC oder alles auf dem SBS?

Auf welchem OS läuft der Fileserver?

Wichtig beim debuggen ist auch, wie Dirk schon erwähnte, welche IP Einstellungen du auf den Servern und Clients verwendest.

Hast du DHCP aktiviert?

 

Tobias

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Der Server routet ? Wird er als VPN-Gateway eingesetzt ? Wenn ja, dann könnte es tatsächlich ein Problem der Namensauflösung sein ...

Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS

Prüfe auch die Regkeys, welchen Wert sie haben

HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableTCPA"

HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableRSS"

HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableTcpChimney"

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Hallo Tobias und IThome,

 

sorry, hatte das auch nich genau geschildert.

Also, es existiert ausschließlich 1 Server, der läuft im Raid 1 mit Windows Server 2003 Small Business Standard (SP2). Auf dem sind folgende Komponenten im Einsatz:

 

  • Exchange Server 2003
  • DNS
  • DHCP
  • WINS
  • RWW
  • IIS
  • 3 eingerichtete User + Admin
  • wird auch als Fileserver genutzt
  • Virtual PC 2007 (mit dem 1 XP-Client emuliert wird, 256 MB Arbeitspeicher sind ihm zugewiesen), zur Zeit aber deaktiviert.

 

Darüberhinaus sind 2 Notebooks und 1 Desktop-PC über ein Gigabit-Netzwerk angebunden, auf denen ist Windows XP SP2 installiert. Zzgl. Office 2003 (Word, Excel, Powerpoint und Outlook). Die IP-Adressen erhalten sie via DHCP vom Server, hier mal ein Beispiel von einem Client:

 

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : clientpc

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : dername.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dername.local

dername.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dername.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast Ether

netadapter (Standard)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-FF-FB-75-89

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.20

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.11.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. April 2008 14:06:15

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 11. April 2008 14:06:15

 

An der Stelle fällt mir auf das bei DNS-Suffixsuchliste zweimal dername.local aufgeführt wird. Keine Ahnung warum.

 

 

Auf dem Server ist übrigens absichtlich kein Outlook installiert.

Die Anbindung an das Internet sieht wie folgt aus:

 

analoger Anschluss -> Splitter -> FritzBox 7050 -> Gigabitswitch -> Server und Clients.

 

Die FritzBox übernimmt den Internetzugang und leitet folgende Ports via NAT an den Server weiter:

 

  • 3389
  • 80
  • 25
  • 81
  • 443
  • 444
  • 4125

 

Von extern kann man via RWW oder dem OWA zugreifen. Die Geschwindigkeit mit OWA ist auch vollkommen in Ordnung, sobald man sich aber über RWW auf einen Client anmeldet und von dort Outlook startet, kommen wieder die alten Geschwindigkeitsprobleme auf. Also im Grunde als wenn man vor Ort im Büro wäre.

Diese Remote-Verbindungen finden übrigens über TLS statt.

 

Dann hab ich noch die Werte der Regkeys kontrolliert:

 

  • HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableTCPA" -> DWORD-Wert 0
  • HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableRSS" -> DWORD-Wert 0
  • HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableTcpChimney" -> DWORD-Wert 1

 

Sind die Infos so o.k.? Ich hoffe wirklich das Ihr Euch einen Reim darauf machen könnt, bin gerade eben erst wieder vom Server da....

 

Viele Grüße,

Frank

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Hallo IThome,

 

ich hab den Regkey TcpChimney auf 0 gesetzt. Muss der Server neu gestartet werden?

 

Der DHCP ist aktiviert und bei der Vergabe der IP-Adressen weist der auch direkt das entsprechende Gateway zu. Bei bestimmten Clients soll dieser bewußt rausgelassen werden.

Ich habe mich im Grunde auch an Anleitungen zur SBS-Installation orientiert.

 

Routing und RAS ist in der Tat konfiguriert. Allerdings muss ich Dir sagen dass das einwählen via Telefon gar nicht genutzt wird bzw. werden soll. Der Zugriff über Internet via RWW und OWA reicht völlig.

Insofern ich hier bei RAS etwas deaktivieren soll, mach ich das sofort.

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß,

Frank

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Hallo IThome,

 

ja, werde ich machen. Leider kann ich das nur derzeit nicht vor Ort machen.

Stellt das ein Problem dar wenn ich das über RDP mache?

 

Es hat sich in der Zwischenzeit auch bereits eine Änderung/Verbesserung ergeben. Im Rahmen der Konfiguration und Tests habe ich den Server zwischenzeitlich auch nochmals neu gestartet (hatte ich natürlich auch schon bevor ich hier gepostet hatte). Lt. Aussage der User ist das Verhalten beim speichern wieder akzeptabel. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit lediglich das wechseln zwischen den öffentlichen Ordnern in Outlook ein Problem.

Ich lasse mir seit einigen Tagen auch die "Serverleistungsberichte" vom SBS zusenden und heute morgen hat er mir folgende Meldung geschickt:

 

Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen.

 

Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten.

 

Daraufhin hab ich mir die laufenden Prozesse im Task-Manager angesehen und dort war die »w3wp.exe« dreimal gestartet und belegte insgesamt ca. 180 MB Speicher. Dann habe ich den "WWW-Publishingdienst" neu gestartet, woraufhin diese dann erstmal weg waren. Dann hab ich ein Zugriff über RWW gemacht und damit dann den OWA geöffnet. Daraufhin wurde dann zweimal die "w3wp.exe" aufgeführt, einmal belegte die ~31 MB und einmal ~21 MB Speicher. Die Belegung des Speichers stieg dann auch jedes mal leicht an, wenn ich einen neuen Zugriff über OWA oder RWW gemacht habe.

Er scheint den Speicher nicht mehr ordentlich frei zu geben.

Die "store.exe" steht übrigens bei 265 MB Speicherbelegung, das waren auch schonmal über 400 MB.

 

Ist das mit der Speicherbelegung normal, oder kann das mitunter auch ein Problem dieser ganzen Geschwindigkeitsproblematik sein?

 

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!

 

Viele Grüße,

Frank

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