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frank2004

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  1. Mir wurde in den letzten Tagen ein Server angeboten, Terra Server 6300 von Wortmann, indem lt. Spezifikation folgendes zu den PCI-Slots angegeben wird: 2x PCI-Express x8@x4 2x PCI-X 133 1x PCI 32 bit (5V) Damit sollte das doch mit der AVM B1 PCI 4.0 hinhauen, oder? Der Vollständigkeithalber gilt es zu erwähnen das mir der Server nicht im Zusammenhang mit dem Thema "ISDN-Karten" angeboten wurde, ich bin lediglich beim recherchieren auf diesen Thread gestossen. Ergänzung: Das soll in keinster Weise Schleichwerbung sein!
  2. So, leider ist das Performanceproblem doch noch da. Heute morgen bekam ich erneut die E-Mail Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen. ... Der verwendete Speicher lag lt. dem Serverleistungsbericht bei 1.964 MB, der Server ist grundlegend mit 2 GB RAM ausgestattet. Nun kam ich heute nicht einmal mehr via RDP oder OWA auf den Server, daher hatte ich auch keine Chance einzelne Prozesse neu zu starten oder mit dem processexplorer zu kontrollieren. Ich habe dann einen User den Server neu starten lassen. Zumindest konnte dieser dann wieder mit normaler Geschwindigkeit mit dem Server arbeiten, aber ich bekomme nach wie vor von extern keine Verbindung. An Dyndns liegt es nicht, hab ich geprüft. Würde es etwas bringen wenn ich den Server auf 4 GB RAM aufrüste, oder liegt hier eher ein anderes Problem vor mitdem ich auch bei mehr Speicher wieder Performanceprobleme bekommen würde? Viele Grüße, Frank
  3. Hallo, o.k., hatte bisher den "WWW-Publishingdienst" neu gestartet und dann hatte sich das auch normalisiert. Werde das dann jetzt mit dem "IIS Verwaltungsdienst" machen. Danke und Gruß, Frank
  4. Hallo Goscho, Du hast recht, ich bekomme den Serverleistungsbericht, sogar täglich (zur Fehlersuche). Hier mal ein Auszug von heute morgen, bevor ich den "WWW-Publishingdienst" neu gestartet hatte (lasse die ID der Übersichtlichkeit wegen raus): Top 5-Prozesse nach Speichernutzung Prozessname - Speichernutzung store - 443 MB sqlservr - 223 MB w3wp - 104 MB w3wp - 90 MB w3wp - 87 MB Top 5-Prozesse nach CPU-Nutzung Prozessname - CPU-Zeit ntbackup - 1,6 % ntbackup - 0,9 % sqlservrv - 0,9 % sqlservrv - 0,8 % dsm_sa_datamgr32 - 0,6 % Wobei mir gerade auffällt, das die "w3wp.exe" heute morgen sogar 281 MB Speicher belegt hat. Ich werde aber auf jeden Fall die Auslastung mit dem processexplorer überprüfen wenn die Meldung wiederkommt. Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Vielen Dank und Gruß, Frank
  5. Hallo IThome, ja, werde ich machen. Leider kann ich das nur derzeit nicht vor Ort machen. Stellt das ein Problem dar wenn ich das über RDP mache? Es hat sich in der Zwischenzeit auch bereits eine Änderung/Verbesserung ergeben. Im Rahmen der Konfiguration und Tests habe ich den Server zwischenzeitlich auch nochmals neu gestartet (hatte ich natürlich auch schon bevor ich hier gepostet hatte). Lt. Aussage der User ist das Verhalten beim speichern wieder akzeptabel. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit lediglich das wechseln zwischen den öffentlichen Ordnern in Outlook ein Problem. Ich lasse mir seit einigen Tagen auch die "Serverleistungsberichte" vom SBS zusenden und heute morgen hat er mir folgende Meldung geschickt: Eine große Speichermenge wurde Anwendungen und Prozessen zugewiesen. Fortwährend hohe Speichernutzung kann zu Leistungsproblemen führen. Mit dem Task-Manager können Sie feststellen, welche Prozesse und Anwendungen den meisten Speicher verwenden. Überwachen Sie die Aktivitäten dieser Ressourcen über mehrere Tage. Wenn Sie fortwährend erhöhten Speicherverbrauch aufweisen und es sich um weniger kritische Prozesse oder Dienste handelt, versuchen Sie diese zu beenden und erneut zu starten. Daraufhin hab ich mir die laufenden Prozesse im Task-Manager angesehen und dort war die »w3wp.exe« dreimal gestartet und belegte insgesamt ca. 180 MB Speicher. Dann habe ich den "WWW-Publishingdienst" neu gestartet, woraufhin diese dann erstmal weg waren. Dann hab ich ein Zugriff über RWW gemacht und damit dann den OWA geöffnet. Daraufhin wurde dann zweimal die "w3wp.exe" aufgeführt, einmal belegte die ~31 MB und einmal ~21 MB Speicher. Die Belegung des Speichers stieg dann auch jedes mal leicht an, wenn ich einen neuen Zugriff über OWA oder RWW gemacht habe. Er scheint den Speicher nicht mehr ordentlich frei zu geben. Die "store.exe" steht übrigens bei 265 MB Speicherbelegung, das waren auch schonmal über 400 MB. Ist das mit der Speicherbelegung normal, oder kann das mitunter auch ein Problem dieser ganzen Geschwindigkeitsproblematik sein? Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung! Viele Grüße, Frank
  6. Hallo IThome, ich hab den Regkey TcpChimney auf 0 gesetzt. Muss der Server neu gestartet werden? Der DHCP ist aktiviert und bei der Vergabe der IP-Adressen weist der auch direkt das entsprechende Gateway zu. Bei bestimmten Clients soll dieser bewußt rausgelassen werden. Ich habe mich im Grunde auch an Anleitungen zur SBS-Installation orientiert. Routing und RAS ist in der Tat konfiguriert. Allerdings muss ich Dir sagen dass das einwählen via Telefon gar nicht genutzt wird bzw. werden soll. Der Zugriff über Internet via RWW und OWA reicht völlig. Insofern ich hier bei RAS etwas deaktivieren soll, mach ich das sofort. Nochmal vielen Dank für die Hilfe! Gruß, Frank
  7. Hallo Tobias und IThome, sorry, hatte das auch nich genau geschildert. Also, es existiert ausschließlich 1 Server, der läuft im Raid 1 mit Windows Server 2003 Small Business Standard (SP2). Auf dem sind folgende Komponenten im Einsatz: Exchange Server 2003 DNS DHCP WINS RWW IIS 3 eingerichtete User + Admin wird auch als Fileserver genutzt Virtual PC 2007 (mit dem 1 XP-Client emuliert wird, 256 MB Arbeitspeicher sind ihm zugewiesen), zur Zeit aber deaktiviert. Darüberhinaus sind 2 Notebooks und 1 Desktop-PC über ein Gigabit-Netzwerk angebunden, auf denen ist Windows XP SP2 installiert. Zzgl. Office 2003 (Word, Excel, Powerpoint und Outlook). Die IP-Adressen erhalten sie via DHCP vom Server, hier mal ein Beispiel von einem Client: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : clientpc Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : dername.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dername.local dername.local Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: dername.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast Ether netadapter (Standard) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-FF-FB-75-89 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.20 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.11.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 3. April 2008 14:06:15 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 11. April 2008 14:06:15 An der Stelle fällt mir auf das bei DNS-Suffixsuchliste zweimal dername.local aufgeführt wird. Keine Ahnung warum. Auf dem Server ist übrigens absichtlich kein Outlook installiert. Die Anbindung an das Internet sieht wie folgt aus: analoger Anschluss -> Splitter -> FritzBox 7050 -> Gigabitswitch -> Server und Clients. Die FritzBox übernimmt den Internetzugang und leitet folgende Ports via NAT an den Server weiter: 3389 80 25 81 443 444 4125 Von extern kann man via RWW oder dem OWA zugreifen. Die Geschwindigkeit mit OWA ist auch vollkommen in Ordnung, sobald man sich aber über RWW auf einen Client anmeldet und von dort Outlook startet, kommen wieder die alten Geschwindigkeitsprobleme auf. Also im Grunde als wenn man vor Ort im Büro wäre. Diese Remote-Verbindungen finden übrigens über TLS statt. Dann hab ich noch die Werte der Regkeys kontrolliert: HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableTCPA" -> DWORD-Wert 0 HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableRSS" -> DWORD-Wert 0 HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/TCPIP/PARAMETERS/"EnableTcpChimney" -> DWORD-Wert 1 Sind die Infos so o.k.? Ich hoffe wirklich das Ihr Euch einen Reim darauf machen könnt, bin gerade eben erst wieder vom Server da.... Viele Grüße, Frank
  8. Hallo Dirk, gerne, das sieht wie folgt aus: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : SERVERNAME Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : dername.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : dername.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.11.254 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.11.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.11.1 So in Ordnung? Die IP des Standardgateway, ist die des Routers (FritzBox). Viele Grüße und auch Dir danke für die Hilfe. Gruß, Frank
  9. Hallo Tobias, so, ich habe NETDIAG und DCDIAG durchlaufen und jeweils eine TXT-Datei mitschreiben lassen. Anschließend hab ich die Ergebnisse mit den Angaben auf den beiden Webseiten von Yusuf verglichen. Es sind auch alle Tests mit "Passed" durchgegangen, bis auf eine:  Starting test: Services * Checking Service: Dnscache * Checking Service: NtFrs * Checking Service: IsmServ IsmServ Service is stopped on [sERVERNAME] * Checking Service: kdc * Checking Service: SamSs * Checking Service: LanmanServer * Checking Service: LanmanWorkstation * Checking Service: RpcSs * Checking Service: w32time * Checking Service: NETLOGON ......................... SERVERNAME failed test Services Daraufhin hab ich erstmal gesucht wofür dieser zuständig ist und hab herausgefunden das er das Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen Windows Advanced Server-Standorten ermöglicht. Ist daher bei mir auch nicht weiter wichtig, oder? Aber insofern doch, ändere ich das gerne. Ich bin für alle Vorschläge offen. Viele Grüße, Frank
  10. Hallo IThome und Tobias, zunächst erst einmal danke für die sehr schnellen Antworten. @IThome: Ich kann die Bezeichnungen "RSS" und "TOE" nicht deuten, was deaktiviere ich damit für Funktionen? Wenn die für Netzwerkoptimierungen für größere Netzwerke wichtig sind, wäre das ja bei mir überhaupt kein Problem. Bei den wenigen Workstations und Usern. Nur frage ich da lieber als das ich das jetzt einfach installiere. @Thomas: Das es ein Problem mit dem DNS-Server gibt will ich nicht ausschließen, leider sehe ich das so nicht. Es gibt keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Unser IP-Kreis ist 192.168.11.x, welche Einstellungen soll ich überprüfen? Nochmals danke! Viele Grüße, Frank
  11. Hallo Leute, es ist mir ein absolutes Rätsel und hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Also, ich habe ein SBS 2003 R2 Standard Server (Dual Core Xeon 3040, 1.86 Ghz/2MB mit 2GB RAM) mit lediglich 3 Benutzern. Eingesetzt wird der Exchange, in dem 5 öffentliche Ordner angelegt sind (Kalender, Zentraleingang, Adressen, Notizen und Aufgaben). Diese öffentlichen Ordner sind in Outlook 2003 bei den Benutzern auf den Workstations auch als Favoriten eingetragen. Der "Cached Mode" ist übrigens aktiviert. Wenn nun ein Benutzer Outlook öffnet dauert das sehr lange bis alle Ordner angezeigt werden. Auch wenn man z.B. vom Kalender in den Zentraleingang wechselt, dauert es unglaublich lange bis dieser dann auf dem Bildschirm erscheint. Ein anderes Beispiel ist das anlegen oder ändern eines neuen Kontaktes, hier steht die Workstation sogar manchmal eine Zeitlang. Anschließend kann man aber weiterarbeiten und der neue oder geänderte Kontakt wurde gespeichert. Es gehen also keine Daten verloren, sondern die Verabeitung dauert echt ewig. Aus dem gleichen Bereich habe ich auch ein Problem mit dem speichern von Dateien. Die Benutzer greifen über ein via Loginskript vergebenes Netzlaufwerk zu, dort liegen die für den täglichen Betrieb benötigten Dateien (Word, Excel, u.s.w.). Also absolut nichts besonderes. Es kommt aber (immer häufiger) vor, das wenn man z.B. eine Datei in Word speichert, die Workstation ebenfalls eine ganze Zeitlang "hängt". Egal ob man auf das Diskettensymbol klickt, oder über "Speichern unter" abspeichern möchte. Bei meiner Suche im Internet hatte ich auch den Hinweis gefunden, dass das an nicht mehr aktuellen Netzlaufwerken liegen könnte. Aber ich denke das kann man ausschließen, da definitv auf keine anderen Netzlaufwerke zugegriffen wird, ausser dem einen über das Loginskript vergebene. Ergänzend noch die Info das ich auf dem Server in der Ereignisanzeige nur den folgenden Fehler habe: Vergewissern Sie sich, dass der MS Exchange-MTA-Dienst ausgeführt wird. Nachfolgende Aufrufe der Funktion 'ma-open' schlagen mit Fehler 3051 fehl. Da war der MTA-Dienst nicht gestart, habe diesen jetzt manuell gestartet und die Startart auf "Automatisch" gesetzt. Den Hinweis habe ich hier schon im Board gefunden. Leider kann ich Euch noch nicht mitteilen ob diese Meldung jetzt endgültig weg ist, das beobachte ich zur Zeit. Ach ja, die "store.exe" hat auf dem Server eine Größe von ca. 450 MB, für den Fall dass das von Belangen ist. Also, übergreifend kann ich sagen dass das arbeiten in Outlook und das speichern in Officeprogrammen superlangsam ist. Das ist hier wirklich ein Riesenproblem und hoffe echt das ihr mir weiterhelfen könnt. Schon einmal herzlichen Dank für Eure Mühen, Frank
  12. Hallo Stevie-B, hm, dann überlege ich mir das nochmal die einzelnen Clients übers Internet direkt via RDP zu erreichen. Dein Ansatz VPN dazu zu nutzen ist da dann wohl besser und sicherer. Ich mach mich in dem Bereich mal schlau. Danke für die Hilfe.
  13. Hallo Stevie-B, danke Dir für die Antwort. Schade dass das nicht geht, aber so weiß ich zumindest bescheid. Gegebenenfalls gehe ich dann wirklich dazu über und passe die Clients einzeln an. Hast Du auch eine Info dazu wie man eine sichere Verbindung über HTTPS erstellen kann? Ich stelle mir das so vor das wenn nun eine Benutzer auf seinen Client zugreifen möchte, dies über eine sichere Verbindung geht. Also müsste dies auf jedem Client (XP) eingerichtet werden, oder? Ich hab eine Anleitung gelesen die erklärt wie man das für einen Exchangeserver einrichtet, damit man auf OWA über HTTPS zugreifen kann. Dort wird beschrieben das man zunächst den Zertifikatsdienst einrichtet um dann später über diesen das Zertifikat zu erhalten. Dies wiederum wird dann benötigt um das im IIS einzubinden um dann darauf SSL zu aktivieren. Richtig soweit? Meine Idee wäre jetzt auf dem 2003 Server den Zertifikatsdienst zu installieren und dort dann das Zertifikat "anzufordern". Dieses Zertifikat würde ich dann auf den XP-Clients im dort installierten IIS einbinden, jeweils mit unterschiedlichen Ports. Das sähe dann beispielsweise so aus: Server: https://woauchimmer.dyndns.org:443/tsweb PC 1: https://woauchimmer.dyndns.org:444/tsweb PC 2: https://woauchimmer.dyndns.org:445/tsweb u.s.w. Die Zuweisung zum Server und den Clients würde über die NAT-Einstellung im Router erfolgen. Haut das so hin? Gruß, Frank
  14. Hallo Leute, erst einmal danke für Eure Antworten! Ich konnte leider erst jetzt die Einrichtung vornehmen und stosse daher auch erst jetzt auf ein Problem. Wenn ich die Remotedesktop-Webverbindung aufrufe und anschließend einen angeschlossenen Client oder auch Server angebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Der angegebene Remotecomputer wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, das Sie den richtigen Computernamen bzw. die richtige IP-Adresse eingegeben haben, und wiederholen Sie den Vorgang. Der Computername war definitv richtig, alternativ habe ich das auch mit der jeweiligen IP-Adresse ausprobiert. Die Fehlermeldung bleibt bestehen. Ganz wichtig ist noch zu erwähnen dass das Problem nur auftritt, wenn der Zugriff von extern, also über das Internet versucht wird. Intern im LAN funktioniert es. Zu Testzwecken habe ich auch recht viele Ports im Router auf den Server weitergeleitet, als da wären: 3389 444 4125 4712 Habt Ihr da eine Idee? Viele Grüße, Frank
  15. Hallo Dieter & IT-Home, jau, alles klar. Es funktioniert. Es geht über den von Euch beschriebenen Weg. DHCP-Konsole -> [Dein Server] -> Bereich -> Reservierungen -> [Deine Reservierung, die Du ändern willst] -> (rechte Maustaste) -> Optionen konfigurieren -> [ ] Router Bei der Option »Router« den Haken auch drin lassen und nur die IP-Adresse entfernen. Bei dem betreffenden PC die Funktionen »ipconfig /release« und anschließend »ipconfig /renew« in der DOS-Eingabeaufforderung durchführen und das greift direkt, auch ohne Neustart. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß, Frank
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