Jump to content

nutzung von WinXP ohne Unterlagen illegal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem ein ca. 5 Jahre altes Notebook bei ebay verkauft.

Mit dabei waren 2 orginale CD´s, auf der einen befanden sich Treiber,

auf der anderen eine WinXP-Home Version.

 

Jetzt beschwert sich der Käufer, dass es illegal wäre

Windows ohne entsprechende Unterlagen zu nutzen.

z.B. Zertifikat, Produktkey, usw.

 

Er habe sich auch schon telefonisch bei MS informiert.

 

Fakt ist:

Die CD´s sind 100% orginal von Samsung

und lagen damals auch dem Notebook dabei.

Bei der Installation wird kein Key benötigt und

man brauch anschließend keine Aktivierung durchführen.

Leider weiss ich nicht mehr, ob sich so ein MS Aufkleber mit Key

unter dem Notebook oder auf dem kleinen WinXP Begleitheft befindet.

Eventuell könnte er auch auf den ursprünglichen CD-Papierhüllen

gewesen sein, welche aber leider nicht mehr vorhanden sind, da

die CD´s irgendwann in einer sicheren Plastik-Hülle aufbewahrt

wurden. Immerhin hat das Notebook ja schon einige Jahre alt.

 

Da das Notebook sowieso zu einem viel zu günstigen Sofort-Kauf Preis

von mir angeboten wurde, habe ich dem Käufer angeboten, die Auktion

rückgängig zu machen, worauf er sich aber nicht einlässt.

 

Er verlangt nun von mir eine legale Windows Version,

welche seiner Meinung nach für 30 Euro zu haben ist,

ansonsten würde er strafrechtliche Schritte einleiten.

 

Nach anfrage der von ihm angerufenen Mircosoft Telefonnummer,

kam als Antwort nur, dass ich gefälligst selber danach suchen sollte.

 

Ein Bekannter hat mir den Rat gegeben, mal in diesem Forum nachzufragen,

ob es nun illegal wäre eine 100% orginale Windows Version ohne

entsprechenden Nachweis zu nutzen.

 

Wie mir scheint, ist dieses Forum eher für andere Angelegenheiten gedacht,

da die Themen hier doch eher einen sehr profesionellen Eindruck machen.

Aber trotzdem wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach brauchst du dir da keine Sorgen machen da es sich um einen Privat Verkauf handelt und die mitgelieferte CD Original ist, wenn ihm die Lizenzbedingungen von MS nicht passen würden dann braucht er Windows ja nicht benutzen.

 

Zertifikat/Product Key sagt über die ehrliche Erwerbung genau nichts aus, bei deiner OEM CD wird bei der Installation alles von selbst erledigt also wird es wahrscheinlich auch gar nicht benötigt.

 

Ich persönlich würde ihm das auch so klar machen, wenn er eine "legale" Windows Version für 30 Euro bekommt dann soll er das doch machen, dafür braucht er dich nicht.

 

Allerdings bin ich kein Jurist und somit ist meine persönliche Meinung eigentlich nichts Wert.

Link zu diesem Kommentar

Was jetzt an sich rechtlich Mindestbestanteil ist, kann ich so auch nicht sicher sagen.

 

eBay lässt bei Betriebssystem-Auktionen mit Windows jedoch nur Exemplare zu, bei denen Datenträger, CoA und ein Heft, wie die ersten Schritte oder so enthalten sind. Bei mir haben die deswegen schon Auktionen wieder gelöscht. Auf der anderen Seite ist es doch so, dass zB OEM-Lizenzen auch ohne die zugehörige Hardware zu verkaufen und da ist ja nicht immer ein Handbuch o.ä. dabei oder als Datenträger nur eine wo anders nicht verwendbare Recovery CD ...

 

Bin aber auch kein Jurist und das hier lediglich meine Meinung bzw Erfahrung mit eBay. Rechtsberatung ist hier ja ohnehin nicht zulässig ;). Ansonsten kannst Du ihm ja schreiben, dass Du die Erfüllung seines Wunsches nicht erbringen kannst (ob man das jetzt als Nacherfüllung bezeichnen soll, weiss ich nicht), Du ihm aber die Wandlung anbietest, wenn er nicht zufrieden ist. Irgendwelche Sp.inner hat man bei eBay ja immer ...

Link zu diesem Kommentar

Zertifikat/Product Key sagt über die ehrliche Erwerbung genau nichts aus

 

Das ist leider kompletter ****sinn! Nur mit Original Datenträger und original COA hast du eine gültige Lizenz. Ist eines davon weg (weil du es zum Beispiel bei EBay als Lizenz verkauft hast) ist auch deine Lizenz weg.

 

Das ist wie mit einem Auto. Ist der Fahrzeugbrief weg gehört das Auto dir nicht mehr, sondern dem der den Brief in der Hand hält.

Bei OEM/SB Lizenzen hast du nur eine gültige Lizenz wenn der Original Datenträger und das original COA (der Aufkleber auf dem Gerät mit dem Key) vorhanden sind.

 

Bei OEM Rechnern welche ohne CD ausgeliefert werden isr der original Datenträger übrigens die Recovery Partition auf der Festplatte. Nirgendwo steht dass der Original Datenträger eine CD sein muss.

 

@lamborossi:

 

Da wir hier nicht prüfen können was du da genau verkauft hast und wir auch keine Rechtsberatung machen dürfen schliesse ich den Beitrag.

 

Am besten wendest du dich an den Rechtsberater deines Vertrauens, der kann dir helfen wenn dein Kund rechtliche Schritte gegen dich einleitet, wir können und dürfen das nicht.

 

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...