Jump to content

Öffentliche IP-Adressen im Router....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe mal eine kleine frage an euch. in unserer firma soll ein vpn netz zwischen 2 aussenstellen über das internet hergestellt werden. im moment bekommen wir bei einwahl router ins internet vom provider eine dyn.ip-adresse zugewiesen. dies soll durch eine statische ip-adresse ersetzt werden (falls mal probleme zb bei dyndns auftreten)soweit so klar: die statische ip-adresse vom provider wird bei "static pppoe" in der maske zugang zum internet im konfigurationsmenü vom router eingetragen.ja abweichen von router zu router, aber ihr wisst was ich meine. nun meine konkrete frage: wie müssen die einträge für die clients im netzwerk sein, speziell das gateway? ich denke die private ip-adresse des routers (zb. 192.168.2.1) ist das gateway, nicht die öffentliche?

ich frage deswegen , weil ich schon gelesen hatte, das die öffentl.ip-adresse des routers als gateway eingetragen werden muss. wie ist es nun richtig? oder was muss ich beim einrichten beachten.

 

danke euch

mfg

tom

Link zu diesem Kommentar

alles klar, schicke mal ein auszug von avm:

geht speziell um den access server aber prinzip das selbe:

 

"Router mit deaktivierter NAT-Funktion

Ein Router mit deaktivierter NAT-Funktion dient häufig als Abschluss einer Internet-Festverbindung. Einen solcher Router muss keine besonderen technischen Voraussetzungen erfüllen, um die Funktionen des AVM Access Servers über dessen Internetverbindung nutzen zu können.

 

Listenpfeil Konfiguration in der Netzwerkumgebung des AVM Access Servers:

 

- Tragen Sie in der TCP/IP-Bindung der Netzwerkkarte im AVM Access Server eine der öffentlichen IP-Adressen ein, die Ihnen Ihr Internet-Anbieter zugewiesen hat.

 

- Tragen Sie in der TCP/IP-Bindung der Netzwerkkarte im AVM Access Server die öffentliche IP-Adresse des Routers als Standard-Gateway ein.

----------------------------------------

damit konnte ich nichts anfangen

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das jetzt richitg mitverfolgt habe, dann sollte dein config so aussehen:

 

netz1 ----- netz1.int.IP-GW (192.169.1.1) -- router --öffentl.IP (11.22.33.44)-- internet / vpntunnel -- öffentl.IP (22.33.44.55)--- router ---- netz2.int.IP-GW (192.168.2.1) --- netz2

 

oder so...

ohne NAT wirds bestimmt schwierig ;) sofern ihr mit privaten IPs arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

...jo, so in etwa. ;)

Wie sieht die jetzige Konfig der internen Rechner aus? An dieser musst du im Grunde nichts ändern! Du musst lediglich die Verbindung zum Internet herstellen und eben den VPN-Tunnel zu dem anderen aufbauen können. Alles andere sollten die AVM teile dann schon selbst "regeln", spricht den Traffic etc. untereinander.

Wenn du, wie bereits erwähnt, im internen Netz mit privaten IPs arbeitest, muss NAT im Router aktiv sein. Andernfalls dürften die internen Clients mit den privaten IPs keine Verbindung zu öffentlichen URLs bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...