Jump to content

viele AccessPoints administrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in den letzten Wochen haben wir Schritt für Schritt mit der Verwaltung eines Schulnetzwerkes begonnen. In Phase 1 geht es um die Bereitstellung von mehreren (knapp 20) AccessPoints in der gesamten Schule - damit überall über W-Lan gearbeitet werden kann.

 

Die Verkabelung und Installation der AccessPoints (D-Link) hat bereits eine andere Firma vor knapp einem Jahr gemacht. Die war aber so unzuverlässig, dass wir jetzt erst Mal alle AccessPoints so weit haben, dass sie über das LAN ansprechbar und administrierbar sind. Die Clients kommen per W-Lan Karte auch drauf und der Weg ins Internet steht soweit auch. Damit ist jetzt "jeder" vorerst zufrieden, aber:

 

1) keine Admin-Passwörter

Da werde ich jetzt die Tage jeden AccessPoint anpacken und die einrichten. Kein großes Problem.

 

2) keine Verschlüsselung

Gut - hier muss mal ein Key vergeben werden. Muss keine HighEnd Verschlüsselung sein, aber wenigstens etwas.

 

3) Mac-Filterung

Hier besteht das Problem. Es soll halt nicht jedes Endgerät eine Verbindung mit dem AccessPoint herstellen können. Daher bietet sich die Mac-Adressen-Filterung an. Dies habe ich bei mir zu Hause auch gemacht: bei 2 Rechner und 2 APs ist kein Thema - aber bei 20 APs und knapp 50 Geräte...

 

Da muss was anderes her - gerade weil sich hin und wieder Geräte ändern => und somit auch Mac-Adressen. Gesucht ist also eine Möglichkeit

 

Fall 1:

- neues Gerät kommt

- Tool öffnen und sagen "neue MAC: XXX"

- Tool überträgt das auf alle APs

 

Fall 2:

- Gerät fliegt raus

- Tool öffnen und sagen "zu löschende Mac: XXX"

- Tool überträgt das auf alle APs

 

Hab ihr Erfahrung / Tools / Hilfen / Tipps, wie die "Menge" von AccessPoints und Rechnern sinnvoll verwaltet werden kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Bis dahin

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

sofern die APs es unterstützen, wäre hier sicherlich ein RADIUS-Server die günstigste Wahl. Welche APs sind denn bei euch verbaut worden? Gut, mit einem Radius-Server kann man die APs auch nicht verwalten, aber über den RADIUS kann der Zugriff aufs Netz zentral gesteuert werden. Damit würdest du dir die Arbeit mit den MAC-Adressen auf jedem Gerät sparen.

Zum anderen gibt es auch Management-Boards (oder wie die dinger heissen), mit denen man die APs zentral verwalten kann. Diese sind allerdings nicht gerade günstig und auch nicht gerade beim nächsten IT-Händler um die Ecke zu bekommen.

 

Hier noch schnell ein Link zum Thema Radius und 802.1x: IEEE 802.1X – Wikipedia

 

Eine andere Idee bzw. Möglichkeit wäre evtl. der Zugriff über SSH auf die APs - sofern die das unterstützen. Dann könntest du dir ein kleines Script basteln, was dann eben die einstellungen auf die APs schiebt...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für deine Antwort. Die AccessPoints sind alle "D-Link AccessPoint 2100 AP". So eine Management-Software wird von D-Link mitgeliefert. Diese funktioniert auch wunderbar - aber auch dort muss ich für jedes Gerät die MAC-Adressen pflegen. Im Endeffekt ersetzt die D-Link Software nur das Webinterface des AccessPoints.

 

Für n' Schule ist dieses W-Lan schon recht fortschrittlich und teuer darfs da natürlich nicht werden. Trotzdem werd ich weiter die Ohren offen halten, was dort an Software möglich ist. Ebenso werd ich mal nach RADIUS googeln - hab ich bisher noch nicht gehört.

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Neue Accesspoints kaufen, und etwas zentral administrierbares mit LWAPP kaufen. Empfehlen kann ich da Cisco:

Understanding the Lightweight Access Point Protocol (LWAPP)  [Cisco Unified Wireless Network] - Cisco Systems

 

Authentifizierung grundsätzlich über 802.1x direkt gegen die Domain, Verschlüsselung WPA2+AES, MAC Filtering würde ich weglassen - Viel Aufwand und bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...