Jump to content

Anschaffung neuer Serverlandschaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nebenberuflich betreue ich eine kleine Firma mit ca. 20 Personen.

Diese plant demnächst in eine neue IT-Landschaft zu investieren.

 

Momentan ist eine Win2K Domäne vorhanden, File/Printserver (auch 2K Server) sowie für den Mailverkehr / Groupware / VPN / Firewall ein INTRANATOR Server.

 

Das einzige was laut Geschäftsleitung bleiben soll, ist der Intranator.

 

Der Firmenchef hat sich schon für ein SAN interessiert, doch ich denke für ca. 20 Personen (davon ca. die Hälfte nur Teilzeit) und momentan belegtem Plattenplatz auf dem Fileserver von ca. 200 GB ist ein SAN Kosten/Nutzen-mäßig überdimensioniert.

 

Ich finde auch, dass die vorhandene Domäne mit 2K Server noch ausreichend ist, und das einzige was in so einem Fall Sinn macht, wäre ein 19" NAS mit redundaten Platten und einer anständigen Backup-Lösung.

Allerdings wird im Unternehmen DATEV verwender, und dies erfordert wieder einen Microsoft Server, bzw. SQL-Server, der momentan auf dem aktuellen Fileserver mitläuft, und daher tut es eine reine NAS-Lösung auch nicht.

 

Sehe ich das mit den Investitionen in dieser Situation falsch?

Oder wie würdet ihr dabei vorgehen?

 

Danke im Voraus und Gruß

 

__Andreas__

Link zu diesem Kommentar

Der Server dient ja nicht nur der Datenhaltung, sondern auch als zentrale Verwaltung. Von daher kannst Du auf den Server eh nur schwerlich verzichten. Dazu für den Mailverkehr Exchange.

Leider hat DATEV ja sehr hohe Anforderungen an die Serverhardware.

Und mit einem neuen Server solltest Du dann auch Server2003 einführen. Du kanns allerdings einige, weniger Resourcenfressende, Aufgaben im Netz von einem älteren Server mit Server2000 fortführen (Printserver z.B.)

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein paar mehr Details zu der Umgebung könnten helfen. Wieviele Server sind denn aktuell vorhanden? (Läuft die Domäne, File-, Printserver auf der gleichen Maschine?)

 

Bezüglich dem SAN würde ich dir zustimmen - ein solches macht nur in sehr speziellen szenarien Sinn und ich vermute mal dass der Chefe nicht unbedingt 100 T€ + für etwas mehr Speicherplatz hinlegen möchte - das kosten richtige SAN's nämlich. :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erst meinmal Danke für eure Meinungen.

 

also momentan sind 4 Server im Einsatz.

1 für die Domäne

1 Print + Fileserver

1 Datev

und der Intranator für Mail/Groupware/VPN/Firewall

 

Wenn der Firmenchef nicht unbedingt den Intranator behalten wollte, würde ich am liebsten auch einen SBS2003 für Domäne,File+Print und Exchange einführen, evtl einen neuen Separaten Server für DATEV und dazu ein NAS.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also einen SBS würde ich mir in einer solchen Umgebung sparen (just my 2 cents) - sehe nicht welchen Vorteil du aus einem solchen ziehen könntest.

 

Die aktuelle Aufteilung der Server sieht soweit auch nicht schlecht aus - die Rollen sind schön getrennt so wie sich das gehört.

 

Allerdings würde ich auf jeden Fall einen weiteren DC aufstellen um eine entsprechende Ausfallsicherheit zu erhalten. (kann virtuell sein oder wenns sein muß z. B. auf dem Fileserver - ersteres wäre dann aber deutlich besser)

 

Was sind denn die neuen Anforderungen die mit der Neuanschaffung dazu kommen? Outlook Web Access? BlackBerry?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Meinungen.

 

Habe mich oben vertippt, die Server sind folgendermaßen aufgeteilt:

1 PDC

1 Print + BDC

1 Datev + Fileserver

und der Intranator für Mail/Groupware/VPN/Firewall

 

Der Grund für die Neuanschaffung sind hauptsächlich Performance- Probleme mit Datev. Daher wollte ich File und Datev trennen.

 

Was haltet ihr dann von einem iSCSI-System? Das währe nicht so teuer wie ein SAN, aber ist auch Datev tauglich, was bei NAS ja nicht immer der Fall sein soll...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok, jetzt sieht das ganze natürlich anderst aus...

 

Wenn das Datev System der Flaschenhals ist würde ich das wie du schon geschrieben hast auf ein extra System werfen. Beim Speicher würde ich allerdings weiter auf lokale SAS Platten mit einem gescheiten RAID level setzten. Vorteile durch iSCSI kann ich bei deinem Aufbau nicht erkennen (oder willst du einen Datev Cluster aufbauen? :D).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Datev Cluster... Das wäre :D

 

Denke das mit dem externen System mit SAS-Platten wäre in diesem Fall die einzige alternative zu einem SAN. Das Sonst ISCSI-System würde wars***einlich durch die vielen IOs zum Flaschenhals werden...

Mit dem Fileserver und der Backup-Strategie muss aber auch was passieren, da der Fileserver momentan nicht mal Raid1 hat und über die Datensicherung will ich am liebsten auch nichts schreiben...

Aber wenn wir schon dabei sind habt ihr zur DASI auch Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...