Jump to content
Sign in to follow this  
Major Deadcl0wn

Nat,socks

Recommended Posts

Hallo leute ich lese mir grade das buch

Einrichten von Internet Firewalls durch und habe ein paar fragen dazu die ich leider nicht verstehe

ich hoffe ihr habt verstaendniss und antwortet anstatt mir nur links zu posten (sorry fuer die ansage aber ich mag nicht wieder 3x mil. zeilen durchforsten hab schon zu oft mag heut nicht :rolleyes: )

 

1)Was ist socks genau (ich habe es von der buch erklärung nicht verstanden)

 

2)Wie funktioniert bei nat die statische oder die dynamische adress zuweisung (ich meine nicht dhcp oder bootp ich meine das ich fuer pc die ip adresse fest legen kann)

 

3)Wie funktioniert Portmapping (es ist gestanden ich kann bei NAT eben ueber die selbe ip gehen aber eben andere port verwenden z.b

192.168.1.1:2048

192.168.1.1:2049)

 

4)ich habe auch gelesen das man portmapping mit dem onc-rpc werden kann (sorry irgendwie habe ich es nicht gecheckt aber das portmapping ist ja nur eine dienst der per tcp/udp die offenen ports abcheck und dann zuweist kann man das irgendwie konfigurieren?)

 

5)was meint man im zusammenhang mit nis/nis+ nfs rpc ?

 

 

sorry ich weis es ist sehr viel gefragt aber vieleicht mag mir einer das beantworten... :D

 

lg MAJOR

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Major Deadcl0wn

 

5)was meint man im zusammenhang mit nis/nis+ nfs rpc ?

 

NIS steht für Network Information Service und NFS für Network File System

Share this post


Link to post

Ach so, dann nimm doch einfach mal eine alte PC-Möhre und schmeiss Linux drauf. Damit lässt es sich am besten testen.

 

Ich weiss, ich weiss, dies ist ein MS-Forum, aber von einem MCSE'ler, den ich sehr schätze, habe ich gehört, dass die MS-Firewall im Gegensatz zu IP-Tables völlig alt aussehen soll und deutlich unkomfortabler konfigurierbar ist.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hi Necron,

 

ja, die IPCop habe ich auch schon mal besucht, jedoch noch nie getestet. Sollte aber für einen ersten Einsatz reichen. Interessanter und lehrreicher ist jedoch das Schreiben eines eigenen Scripts.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...