Jump to content
Sign in to follow this  
nicecap

Zugriff verweigert auf Verzeichnis in NTFS

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

Ich habe meinen Rechner neu installiert. Er sieht jetzt folgendermaßen aus:

 

c:\ (FAT32) Windows 98 (nicht neu)

d:\ (NTFS) Anwendungen (neu)

e:\ (NTFS) Daten (nicht neu)

g:\ (NTFS) System mit Windows XP Professional

 

Folgendes Phänomen.

 

Nach der Neuinstallation mit format g: habe ich auf

e:\ auf alle verzeichnisse nach wie vor zugriff außer auf ein einziges. Hier kommt jedes mal wenn ich darauf zugreifen möchte

 

"auf e:\chris kann nicht zugegriffen werden

Zugriff verweigert"

 

Nichts geht: kein kopieren, kein umbenennen, kein zippen und natürlich auch kein öffnen. Der Befehl attrib zeigt mir keine Attribute für das Verzeichnis.

Wenn ich auf Eigenschaften gehe sehe ich im Attribut "schreibgeschützt" ein grünes Kästchen (kein Häkchen)

 

Innerhalb des Verzeichnisses e:\chris gibt es ein unterverzeichnis welches ich vor der neuinstallation mit dem Attribut "versteckt" versehen hatte.

 

Ich habe nach der Neuinstallation den betreffenden Benutzer wieder genau so angelegt wie vorher mit identischem Namen und identischem Passwort.

 

Gibt es hier Ideen was ich probieren kann um doch noch an die teilweise für mich wichtigen Dateien heran zu kommen? Ich weiß, ich hätte sie vorher sichern müssen - asche über mein Haupt - aber die Sicherungs-CD war voll, noch nicht alles gesichert und ich im Zeitdruck - außerdem habe ich ja an e: wirklich nichts verändert.

 

Bitte helft mir!!!!! bin verzweifelt - chris

Share this post


Link to post
Original geschrieben von nicecap

 

Ich habe nach der Neuinstallation den betreffenden Benutzer wieder genau so angelegt wie vorher mit identischem Namen und identischem Passwort.

Das nützt nichts da der neu angelegte User eine andere SID hat als der Alte.

Deaktiviere unter Arbeitsplatz->Extras->Ordneroptionen->Ansicht die Einfache Dateifreigabe, dann kannst du mit einem rechtsklick auf den ordner unter sicherheitseinstellungen als Administrator den Besitz übernehmen und dem angelegten User den Zugriff erteilen.

Share this post


Link to post

Hey Daniel,

 

vielen vielen Dank für diesen goldrichtigen Tipp.

Alle Dateien sind wieder im Zugriff - so einfach und doch so genial.

 

Bin wieder happy.

 

Tolles Forum - hoffe ich kann auch mal jemandem hier helfen

 

bye bye - chris

Share this post


Link to post
Original geschrieben von nicecap

Hey Daniel,

 

vielen vielen Dank für diesen goldrichtigen Tipp.

Alle Dateien sind wieder im Zugriff - so einfach und doch so genial.

 

Bin wieder happy.

 

Tolles Forum - hoffe ich kann auch mal jemandem hier helfen

 

bye bye - chris

Gern geschehen und das mit dem "Tolles Forum" hören wir gerne.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...