Jump to content

RPC over HTTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein Problem bei der Einrichtung eines Exchange 2003 Servers bzw. mit der RPC over HTTP Verbindung. Sowohl Windows als auch der Exch haben SP2.

 

Es existieren sowohl ein Domain Controller (der alle Master Rollen hat) als auch der Exchange Server der ebenfalls DC inkl. GC ist.

 

Folgende Konfig wurde durchgeführt:

 

Server im System Manager auf Back End gesetzt.

 

Sowohl beim Exch als auch beim DC wurde der Reg Eintrag NSPI interface protocol Sequences gesetzt.

 

Zertifikat auf die domäne.at ausgestellt, (die IIS Settings von der RPC sollten alle stimmen, inkl. SSL etc..)

dieses beim Client Installiert und wird sowohl beim Zugriff via OWA (der ja funktioniert) als auch wenn man

 

auf mail.domäne.at/rpc geht angenommen. Wenn man besagte URL aufruft kommt die Aufforderung für User bzw. Passwort.

 

Anhand von netstat sehe ich das der Exchange auf den korrekten Ports lauscht, und auch die Valid Ports wurden korrekt gesetzt (laut MS der interne FQDN)

 

 

Wenn ich den Client starte (habe es sowohl mit Outlook 2007 als auch 2003 versucht) kommt die Aufforderung nach User/Passwort (wird natürlich mit domäne\user angegeben)

 

und danach die Meldung das keine Verbindung zum Exchange Verfügbar ist.

 

Ich hab schon das ganze Netz abgesucht aber leider keine Lösung gefunden.

 

Ich hab im Outlook mal Testweise beim Exchange Server Name statt dem FQDN die IP Adresse angegeben, auch das hat mich nicht weitergebracht. Das er zumindest bis zum RPC Proy kommt weiss ich da ich im IIS Log meine IP Adresse sehe.

 

 

Ich hoffe jemand von euch hat eine zündende Idee.

 

 

Kann es evtl. daran liegen das das Zertifikat nicht als x64 exportiert wurde?

 

 

lg tpk

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

- kannst du OWA ohne Zertifikatsfehler aufrufen?

 

 

 

 

Morgen Guenther,

 

Wenn ich die OWA Adresse OHNE https Aufrufe kommt folgendes:

 

Die Seite muss über einen sicheren Kanal angezeigt werden

 

Wenn ich die URL (mail.domäne.at/exchange) mit HTTPS aufrufe kommt natürlich die meldung das das Zert von keiner bekannten Stelle ist, importiere ich dieses erscheint die Meldung NICHT mehr.

 

 

 

- wenn ja, dann verwende bei Outlook einmal die Standardauthentifizierung

 

LG Günther

 

Ist sowieso die Standard drin, das Zertifikat ist auch beim jeweiligen Testclient Importiert.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

kurzes Update:

 

Der Zugriff von intern via RPC over HTTP funktioniert (getestet vom TS Server aus) von extern aber nach wie gleiches verhalten wie oben beschrieben...

 

was mich aber stutzig macht:

 

Das Zert ist definitiv auf nem Client installiert, rufe ich aber https://mail.domäne.at/rpc auf kommt nach wie vor im IE7 die Zert Meldung bzw. Zertifikatsfehler..

 

jemand eine Idee?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
kurzes Update:

 

Der Zugriff von intern via RPC over HTTP funktioniert (getestet vom TS Server aus) von extern aber nach wie gleiches verhalten wie oben beschrieben...

 

was mich aber stutzig macht:

 

Das Zert ist definitiv auf nem Client installiert, rufe ich aber https://mail.domäne.at/rpc auf kommt nach wie vor im IE7 die Zert Meldung bzw. Zertifikatsfehler..

 

jemand eine Idee?

 

lg

 

Gehts um Vista Clients? Falls ja, dann mußt du das Rootzertifikat manuell über die Zertifikats MMC in den richtigen Store verschieben. Es geht doch um selbstausgestellte Zertifikate oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Richtig, aber ein XP installiert dir ohne große Probleme dein Rootzertifikat in den richtigen Store. Versuch das mal ohne Adminrechte auf einem Vista.

 

Ok, das war mir nicht bewusst. Wir haben auf der Arbeit Vista noch nicht im Einsatz. Und ich gebe zu, dass ich mich auch noch nicht so ausführlich mit Vista beschäftigt habe :o

 

@tpk:

Habt ihr herausgefunden, woran das lag?

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...