Jump to content

SMTP ohne Domain und ohne smart host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, ich glaube mittlerweile auf meinen Denkfehler gekommen zu sein. Zu welcher Domain gehört der Server wenn sich über die Telekom einwählt? Ein NSlookup von aussen auf den Server ergab *.dip0.t-ipconnect.de.

 

In den Server-Enstellungen habe ich für den Administrator aus Gewohnheit eine Web.de-Adresse angegeben. Wenn ich nun den Statusbericht an eine GMX-Adresse gemailt haben will, sagt wohl der SMTP-Server von GMX: wer bist Du und wieso mailst Du für Web.de? Da ich bei beiden jeweils nur nen Freemail-Account habe, was muß ich wo eingeben, um an die Zieladresse mailen zu können? Verwende ich die Pop3-Credentials des Empfängeraccounts bei GMX oder muß ich doch noch was mit den Domains konfigurieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst dich bei deinem externen SMTP Server authentifizieren sonst erhälst

du ein deny beim Senden.

 

Bsp für blat:

 

blat.exe nachricht.txt -to empfaenger@adresse.de -server smtp.absenderadresse.de -u absender-benutzer -pw absender-passwsort -attach anhang_der_gesendet_werden_soll -debug -subject "Datensicherung von meinem Lieblingskunden"

 

Die nachricht.txt ist der Body der E-Mail, sprich der Text den du liest wenn du die Mail öffnest.

Empfänger ist klar, der Absender trägst du mit den Daten für GMX oder Web ein, je nachdem was du nutzen willst.

Subject ist der Betreff in der Mail.

 

Ansonsten hilft auch ein Blick in den Link welchen ich oben gepostet habe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun weißt du zumindest den Fehler, entweder korrekten Domain Namen zum versenden

 

Gerade da bin ich ja zu ****! Was ist der korrekte Domainname in meinem Fall?

 

du musst dich bei deinem externen SMTP Server authentifizieren sonst erhälst du ein deny beim Senden.

 

Hab ich verstanden und das klappt nun mit Blat, danke dafür. Habe allerdins noch 2 Probleme:

 

1. Wie könnte ich denn mit Überwachung und Berichte > Serverstatusberichte versenden? Wo gebe ich da die SMTP-Zugangsdaten ein? Oder geht das nur über einen Smarthost?

 

2. Bei meinem Eingangstests hatte ich an zwei verschiedene Adressen dieses Skript verwandt:

 

Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")

objEmail.From = "server@firma.tld"
objEmail.To = "ich@provider.tld"
objEmail.Subject = "Backup" 
objEmail.Textbody = "Backup von heute lief problemls durch"
objEmail.Send

 

Die Mails kamen ja nicht an, werden aber anscheinend täglich erneut versandt. Habe nun den Mailroot-Ordner durchsucht aber auch da stehen sie nicht drin. Wo im System hängen die fest?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ja, den hat mein Vorgänger aufgesetzt und zwar ohne Exchange

 

Dann schaut es schlecht aus. Der Leistungsbericht set einen laufenden virtuellen SMTP voraus, damit er versenden kann.

 

Die paar User ziehen sich ihre Mails direkt bei Provider über Pop3.

 

Ist eigentlich schade. Da hat man ein gutes Produkt und nützt es nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ein virtueller SMTP-Server ist aufgesetzt, das hatte ich schon in #12 geschrieben, im System habe ich aber Exchange nur 1x gefunden unter Serververwaltungskonsole > Erweiterte Verwaltung > Erste Organisation (Exchange) wobei ein Klick darauf "Snap-In-Erstellung ist fehlgeschlagen" erscheint, weswegen ich davon ausging, dass Exchange nicht installiert ist. Anscheinend fehlen mir da noch die Zusammenhänge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

In Beitrag #12 steht aber nichts von einer verunglückten Exchange Installation, und erst in Beitrag #19 läßt sich herauslesen (und das auch nur für jemanden der bereits damit gearbeitet hat), dass es sich um einen SBS handelt.

 

Und zwischen Exchange nicht installiert und einer verunglückten Exchange Installation ist ein großer Unterschied.

Bevor du dich daher in Details zerfranst, solltest du eigentlich einmal generell deinen Server in Ordnung bringen, und dann erst die Detailfehler beheben (wenn es dann überhaupt noch welche gibt).

 

Überprüfe dein System zuerst einmal mit dem BPA - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich drück mich mal wieder undeutlich aus. Da der Buchhalter ab und zu noch bis nach 0:00 Uhr arbeitet, habe ich das Backup(Skript) auf 5:00 morgens verlegt, wonach dann auch die Mail versendet wird. Die Logdatei bekommt den Stempel 5:00, die Kopieraktion in der Logdatei startet um 5:00, in der Ereignisanzeige steht der Mailversand mit 5:00 Uhr.

 

Die Mail, die bei mir per GMX eintrifft sagt aber 4:30 Uhr, was ich komisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...