Jump to content

Ständige Einwahl eines WIN 2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Server installiert mit Windows 2000 Server. Dazu 4 Clients mit WIN 200 Prof. und einem ISDN Router. Habe allen Rechnern eine feste IP gegeben. Läuft auch alles soweit tadellos. Nur der Server baut 4 mal die Stunde eine Verbindung zum Netz auf. Und das immer zu den gleichen Zeiten. Mal sind 4 Minuten dazwischen, bei der nächsten Einwahl 35 Minuten. Vielleicht weiß jemand von Euch warum der Server sich dauernd einwählt und wie ich das unterbinden kann. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ach ja, habe bei den Prozessen festgestellt, dass der Server beim Verbindungsaufbau die Datei MDM.exe gestartet hat. Kann es möglich sein, dass diese Datei der "Übeltäter" ist?

 

MfG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Machine Debug Manager, ein Dienst, der zum Debugging von Html-Scriptblöcken (Microsoft Script Editor) gedacht ist. Das Ding ist beim Office2000 und ähnlichem dabei und kann gestoppt werden. Man muß allerdings auch die IE-Option Advanced - Disable script debugging herausnehmen.

 

Näheres siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;321410

 

------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Die einzig steile Möglichkeit der Ursache auf den Grund zu gehen ist, einen Netzwerkmonitor, z.B. den von ethereal zu installieren, die Puffergrösse dort ausreichend hochsetzen, und das Teil eine Weile lang den Netzwerkverkehr zum Router scannen lassen (wobei man sich natürlich nicht selber einwählt).

 

Die Auswertung bringt dann alle zu Tage.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne diese Technik jetzt nur vom Fli4l-Linuxrouter. Aber ich weiß, dass viele ISDN/DSL-Hardwarerouter ebenfalls DNS-Funktionälität zur Verfügung stellen. Einfach mal durch das Handbuch deines Gerätes schmökern. ;)

 

Im Router-DNS werden alle LAN-Clients mit Namen und/oder IP-Adresse eingetragen (genaue Technik steht in deinem Handbuch). Gerade Windows-Maschinen erzeugen ständig etwas Netzwerktraffic, weil sie sich gegenseitig auf Verfügbarkeit überprüfen.

 

Der Router-DNS sorgt nun dafür, dass diese Abfragen innerhalb des LANs bleiben und nicht zum DNS des Providers gelangen, was automatisch eine Einwahl des Routers nach sich ziehen würde.

 

Vielleicht hilft dir das, diese lästigen (und kostenträchtigen) Einwahl zu unterbinden. Falls auch das nicht hilft, würde ich auf jeden Fall dem Tipp von grizzly999 folgen und mit "Ethereal" den Traffic loggen. Das Teil ist OpenSource und kann aus dem I-Net bezogen werden. Einfach mal googlen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein Handbuch ist leider äußerst schmal bestückt, aber mit ein wenig probieren müsste es ja auch klappen. Habe übrigens den DI 304 von D-Link.

 

Den Tipp von grizzly999 habe ich schon befolgt. Muss aber leider bis Montag warten, eher komme ich leider nicht an die Rechner heran. Habe aber schon mal die Software auf meinem eigenen Rechner installiert. Wie Du schon geschrieben hattest: Netzwerktraffic ohne Ende;-)

 

Werde mich dann nächste Woche wieder melden und schauen ob ich voran gekommen bin.

 

Danke und Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Was diese MDM.EXE genau kann oder macht, weiß ich nicht. Da solltest du ganz einfach mal auf den Seiten von MS nachschauen, vielleicht gibt's da Infos.

 

Ansonsten den Tipp von "auer" beherzigen und das Teil deaktivieren, falls es nicht gebraucht wird.

 

[edit]

Hier steht was in deutsch zur MDM.EXE:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;221438

[/edit]

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das mit dem MDM nochmals genauer angesehen. Stoppt man den Dienst und läßt die Disable - Option im IE leer (das hatte ich oben falsch herum geschrieben), so kriegt man beim Start des IE als normaler Benutzer ständig Fehlermeldungen

 

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server zu starten. Server: {0C0A3666-30C9-11D0-8F20-00805F2CD064}

 

Das brachte mich auf die Idee, im COM+-Manager, den es seit W2K gibt, mal nach dem DCOM-Server MDM zu suchen - und siehe da, dieser hat drei Optionen: (1) Anwendung auf dem Computer mit den Daten ausführen, (2) Anwendung auf diesem Computer ausführen, (3) Anwendung auf dem folgenden Computer ausführen. Bei mir ist (2) angehakt (WinXP standalone), steht bei Dir ein anderer Rechner drin, dann könnte es das sein.

 

In System32\COM müßte die Datei comexp.msc startbar sein, dort ist der Eintrag unter Komponentendienste - Computer - Arbeitsplatz - DCOM-Konfiguration - Machine Debug Manager, rechte Maus, Eigenschaften - Ausführungsort zu finden.

 

DCOM ist die Microsoft-Möglichkeit, daß ein Prozeß auf einem Rechner à la WWW einen Prozeß auf einem anderen Rechner startet und von diesem Leistungen in Anspruch nimmt. Das kann sinnvoll sein, damit man Debug-Protokolle eines Netzwerkes bsp. auf einem Rechner sammelt. Wenn ein Installationspaket einen entsprechenden Eintrag hatte und die Ersteller des Paketes dies nicht entfernt hatten, dann versucht natürlich der aktuelle Rechner, einen womöglich nicht vorhandenen Rechner zu kontaktieren - und wiederholt diese Versuche nun brav gemäß Zeitplan.

 

------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie versprochen melde ich mich wieder.

 

Konnte das Problem mit Hife des Netzwerkmonitor von Ethereal analysieren.

 

Es lag, wie schon von Euch vermutet, an den DNS Abfragen. Das Problem war also, dass die "Reverse-Lookupzone" nicht richtig eingestellt war und der Server also laufend DNS Anfragen gesendet und auch wohl empfangen hat. Leider gab es dazu in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldung.

 

Na ja, hauptsache es läuft. Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

muss hier mal was dau sagen, da ich ein ähnliches Problem habe.

 

Ich habe herausgefunden das mein win2k Server sich standig versucht mit root-servern zu verbinden.

Dieses geschieht bei der Benutzung diverser Programme. Aber leider überhaupt kein System dahinter.

Die dazugehörigen Einträge habe ich schon in der DNS-Verwaltung gefunden, sträube mich aber noch diese zu löschen da ich mir nicht über die folgen im klaren bin.

 

Vieleicht hilft das ja weiter oder mir kann hier jemand bei meinem speziellen Problem helfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...