Jump to content
Sign in to follow this  
PadawanDeluXe

Multiboot einrichten / generelle Fragen

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe beschlossen mir ein Multiboot auf meinen Laptop zu ziehen, daher Vista Ultimate (32-bit) bei mir in letzter Zeit relativ störanfällig ist und ich gerne zumindest ein laufendes Betriebssystem hätte. Natürlich werdet ihr mir jetzt sagen, installier dir VM Ware und lass Vista darüber laufen. Allerdings scheint es für mich bequemer zu sein über die Multiboot-Variante zu gehen.

 

Soweit so gut back to Topic:

Ich habe mich umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen mit Debian den Multiboot einzurichten. Die Systeme die drauf sollen sind zum einen XP Pro und zum anderen Vista Ultimate. Alles soll auf eine Platte (100GB). Vista werd ich vorher komplett via "Windows Easy Transfer" auf meinen server sichern, sodass ich die Platte komplett einmal neu formatiere und neu aufteile. Jetzt kommt aber schon das erste Problem. Womit soll ich partitonieren? Die guten PartitonMagic Disketten kann ich nicht verwenden weil ich sie nicht besitze. Woher also nehmen wenn nicht stehlen? Welche Partitonssoftware empfehlt ihr mir? Wie versteck ich die NTFS-Partiton? Wie muss ich die Partitonen einrichten? Worauf sollte ich besonders achten? Welche Backup's sollte ich ziehen für evt Rollbacks?

 

Ich habe folgendes HowTo mir angeschaut:

WinTotal Forum - [TUT] Erstellen einer Multiboot-Umgebung

 

...... wirklichen Umsetzen kann ichs aber immer noch nich :confused:

 

 

Schon einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten :)

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vielleicht macht es Sinn von vorne anzufangen und einfach Windows XP zu installieren und auf eine zweite Partition Vista.

Vorteil: Du brauchst weder ein Partitionierungstool noch einen Bootmanager selbst zu installieren, das erledigt Windows für Dich.

Solange Du die Reihenfolge einhältst: "Immer das ältere zuerst" wird es keine Probleme geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...