Jump to content
Sign in to follow this  
Zero-Cool

wie kann ich mit Windows 98se und windows xp das internet mit beiden nutzen??

Recommended Posts

Relativ einfach.

Wenn der XP-Rechner die Verbindung ins Internet hat:

Einfach einen Rechtsklick auf Netzwerkumgebung->Eigenschaften, dann einen Rechtsklick auf die Internetverbindung->Eigenschaften, Register 'Erweitert' auswählen.

Dann ein Häkchen machen unter "Anderen Benutzern im Netzwerk die gemeinsame Nutzung gestatten" und in dem Auswahlkasten die LAN-Verbindung auswählen.

 

Falls du festzugereilte IP's verwendest:

Dann auf dem Win98 Rechner einen Rechtsklick auf Netzwerkumgebung-> Eigenschaften, doppelklick auf das TCP/IP-Protokoll, das der LAN-Verbindung zugeteilt ist und als Gateway die IP des XP-Rechners einstellen, neu starten.

Bei dynamischen Vergebenen kannst du dir das sparen, glaube ich..

 

Jetzt noch auf dem Win98 Rechner im IE unter Extras->Internetoptionen->Verbindungen auf 'Keine Verbindung wählen' stellen und unter Proxy-Einstellungen 'Automatische Suche der Einstellungen' wählen.

Jetzt sollte es funktionieren.

 

Andersrum geht es ähnlich allerdings musst du unter Win98 soweit ich weiß erst unter Systemsteuerung->Software->Win-Komponenten die 'Internetverbindungsfreigabe' installieren. Diese dann aktivieren, dann den XP-Rechner wie oben beschrieben anstelle des W98-Rechners einstellen (Gateway,IE).

 

Viel Erfolg.

 

Gruß,

Dschonny

 

Oh, da war wohl schon jemand schneller...

Share this post


Link to post

ja ich habe 192.168 ip verwendet ich habe 2 netzwerkkarten im xp reschner und eine im 98 er zeigt mir dieim 98 und eine die aber nicht die für internet sondern die zweite!! was kann ich tun das die internet verbindung da steht????

Share this post


Link to post

bei den einstellungen der internetverbindungsfreigabe erscheint, wenn mehrere netzwerkkarten vorhanden sind, ein polldown-menü, in dem du auswählen musst, für welches segment - also welche karte - die verbindung über das LAN freigegeben werden soll. eventuell steht dort die falsche freigabe drin.

post-3790-13567388927012_thumb.gif

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...