Jump to content
Sign in to follow this  
aldisachen

eseutil -d exchange verständnisfrage

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage. auf dem exchange (e2k3) sind diverse konten gelöscht worden (es sollte so sein). vor dem löschen, war die priv1.edb ca. 35gb gross. nach dem löschen wird aber noch immer eine grösse von ca. 25gb angezeigt. das kann nicht sein. wenn ich die fächer zusammenzähle, komme ich auf ca. 5 gb. ich habe schon mehrfach eseutil -d durchlaufen lassen. bisher leider ohne erfolg. habe ich ne möglichkeit, das die priv1.ebd wieder so klein wird, wie sie tatsächlich ist ? danke für die hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hast du den server schon mal neu gestartet?

 

Was hat das mit der Offlinedefragmentierung zu tun?

 

@OnTopic

 

Hast du Aufbewahrungsrichtlinien definiert?

Wenn du Postfächer oder Mails löschst, bleiben die für eine bestimmte zeit in der Datenbank.

 

Vor einem eseutil /d würde ich die Aufbewahrungsrichtlinie auf 0 setzen und zumindest einmal nachts eine Onlinedefragmentierung laufen lassen.

In den Ereignissprotokollen siehst du dann auch wieviel freier Speicherplatz durch die Offlinedefragmentierung wieder zur Verfügung gestellt (Die Datenbank also kleiner) wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo und danke für die antworten.

 

@ deejablo: ich dachte durch eine offline-defragmentierung würde sich die db verringern. und die aufbewahrungszeit habe ich erst einmal auf o tage gestellt.

 

@ivey: ja, das habe ich schon gemacht.

 

@guentherh: vielen dank für den link.

 

mittlerweile habe ich die db verkleinern können. nachdem ich die aufbew. zeit auf 0 gestellt habe, und nachts eine onlinedefrag durchführen lies, habe ich den server neu gestartet, ne offline defrag durchgeführt und dann wieder neu gestartet. nun ist die db so kleine, wie sie sein sollte. zwischendurch wurde auch noch eine onlinesicherung durchgeführt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...