Jump to content

Astaro und Load Balancing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mich eben mal ein wenig in die FWs von Astaro sowie von Endian rein gelesen und bin hier unter anderem auf dem Punkt Server Load Balancing gekommen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch Möglich mit Server Load Balancing die Netzwerklast die auf einer Netzwerkkarte ist auf z.B. eine zweite zu Verteilen jeden falls habe ich es so verstanden. Jetzt mein anliegen: Ich habe einen Kunden der ein ICafe betreibt im Moment wärkelt dort noch ein guter Alter SuSe 9.2 Squid vor sich hin der auch einwandfrei seinen Dienst tut da dieser nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist soll er im Zuge der IT-Erneuerung ausgetauscht durch eine FW hier warhscheinlich durch die Astaro. Da öfters mal über lange wartezeiten kommen hat der dort ansässige admin mal die Last auf der Karte überprüft und ist zum schluss gekommen das diese in Spitzen Zeiten das ist meinsten von 14:00 bis ca 17/18:00 Uhr wo das ICafe offen ist und auch noch das Büro besetzt ist zu 70 bis 85% ausgelastet ist. Nur das reine LAN nicht die INet Verbindung diese ist ausreichend. Jetzt kam uns die Idee ein Server Load Balancing zu machen und die Last auf zwei Netzwerkkarten mit 100MBit zu Verteilen. Würde dieses Funktionieren wenn ja wie muss ich es anstellen? Habe mal im Handbuch der Astaro gelesen hier haben die es mit zwei HTTP - Servern gemacht bin mir aber nun leider nicht ganz Sicher ob dieses auch in dieser zusammenstellung Funktioniert.

Geschrieben
Genau, weil durch normalen Traffic (Surfen und Mail) lastet man weder die Astaro noch eine 2 MBit SDSL so aus dass nix mehr geht - mit P2P Filesharing ist das natürlich was anderes ...

 

 

Thema hat sich schon geklärt und zwar wie schon richtig vermutet es war ein P2P Programm Übersehen worden zu blocken. Seit dem es nun auf dem Index ;) sitzt ist auch die Last wieder auf Normal zurück gegangen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...