Jump to content
Sign in to follow this  
schnuffi79

Astaro und Load Balancing

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mich eben mal ein wenig in die FWs von Astaro sowie von Endian rein gelesen und bin hier unter anderem auf dem Punkt Server Load Balancing gekommen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es doch Möglich mit Server Load Balancing die Netzwerklast die auf einer Netzwerkkarte ist auf z.B. eine zweite zu Verteilen jeden falls habe ich es so verstanden. Jetzt mein anliegen: Ich habe einen Kunden der ein ICafe betreibt im Moment wärkelt dort noch ein guter Alter SuSe 9.2 Squid vor sich hin der auch einwandfrei seinen Dienst tut da dieser nun aber auch schon in die Jahre gekommen ist soll er im Zuge der IT-Erneuerung ausgetauscht durch eine FW hier warhscheinlich durch die Astaro. Da öfters mal über lange wartezeiten kommen hat der dort ansässige admin mal die Last auf der Karte überprüft und ist zum schluss gekommen das diese in Spitzen Zeiten das ist meinsten von 14:00 bis ca 17/18:00 Uhr wo das ICafe offen ist und auch noch das Büro besetzt ist zu 70 bis 85% ausgelastet ist. Nur das reine LAN nicht die INet Verbindung diese ist ausreichend. Jetzt kam uns die Idee ein Server Load Balancing zu machen und die Last auf zwei Netzwerkkarten mit 100MBit zu Verteilen. Würde dieses Funktionieren wenn ja wie muss ich es anstellen? Habe mal im Handbuch der Astaro gelesen hier haben die es mit zwei HTTP - Servern gemacht bin mir aber nun leider nicht ganz Sicher ob dieses auch in dieser zusammenstellung Funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

also das grüne Interface ist wohl definitiv nicht der limitierende Faktor. Wie gut ist denn die Anbindung des Internetcafés?

Share this post


Link to post
Share on other sites

wäre auch mal gut zu wissen, warum das Netz denn "ausgelastet" ist? Welche Dienste oder Programme verursachen denn diese Netzlast? Vielleicht solltest du an dieser Stelle erst mal ansetzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, weil durch normalen Traffic (Surfen und Mail) lastet man weder die Astaro noch eine 2 MBit SDSL so aus dass nix mehr geht - mit P2P Filesharing ist das natürlich was anderes ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Genau, weil durch normalen Traffic (Surfen und Mail) lastet man weder die Astaro noch eine 2 MBit SDSL so aus dass nix mehr geht - mit P2P Filesharing ist das natürlich was anderes ...

 

 

Thema hat sich schon geklärt und zwar wie schon richtig vermutet es war ein P2P Programm Übersehen worden zu blocken. Seit dem es nun auf dem Index ;) sitzt ist auch die Last wieder auf Normal zurück gegangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...