Jump to content
Sign in to follow this  
guybrush

netzwerkdienste redundant ohne cluster?

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe nun einen 2. kleinen server bekommen, den ich u.a. für redundanz verwenden möchte.

mit dns hab ich kein problem, allerdings habe ich keine ahnung, wie ich z.b. den dhcp-dienst oder dfs redundant anbinden kann.

 

lt. meiner recherche supportet microsoft keine redundanten dhcp-server ohne cluster. wie habt ihr das gelöst? ich unterstelle mal, dass sicher der eine oder andere diesen SPOF ausgemerzt hat.

 

mfg

johannes

 

ps.: mein erster post seit dem neuen style - gefällt mir gut!

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallo,

 

ich habe nun einen 2. kleinen server bekommen, den ich u.a. für redundanz verwenden möchte.

mit dns hab ich kein problem, allerdings habe ich keine ahnung, wie ich z.b. den dhcp-dienst oder dfs redundant anbinden kann.

 

Wir haben mehrere DHCP Server aufgestellt, die aber mit unterschiedlichen Ausschlußbereichen arbeiten.

Also z.B. für ein /24er Netz so:

Server 1: 10.1.1.1-10.1.1.254, Ausschluss 10.1.1.1 - 10.1.1.127

Server 2: 10.1.1.1-10.1.1.254, Ausschluss 10.1.1.128 - 10.1.1.254

 

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...