Jump to content
Sign in to follow this  
Manji

ActiveSync und Spam

Recommended Posts

Hallo zusammen !

 

Folgendes kleines Problem :

 

Ich beitreibe hier bei uns in der Firma einen SBS2003-Exchange inklusive IMF und Active Sync.

Bei den mobilen Endgeräten musste ich nun folgendes feststellen - Spams werden hier ganz normal im Posteingang zugestellt solange die mobilen Geräte unterwegs' sind - sobald die mobilen Geräte sich dann allerdings in einem Cradle befinden und sich hierüber mit dem Exchangeserver abgleichen werden die entsprechenden Mails automatisch aus dem Posteingang entfernt und in dem JunkMail Ordner im Outlook angezeigt.

 

Ich bin bisher eigtl davon ausgegangen das der IMF auf dem Exchange Server die Nachrichten bei Empfang filtert und entsprechend in den Junk-mail Ordner einsortiert, wenn sie als solche markiert sind.

Sehe ich das falsch :) ?

 

Wie kann ich den IMF so konfigurieren das mobile Endgeräte auch unterwegs Spamfrei bleiben ?

 

Grüße

Manji

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Bei den mobilen Endgeräten musste ich nun folgendes feststellen - Spams werden hier ganz normal im Posteingang zugestellt solange die mobilen Geräte unterwegs' sind - sobald die mobilen Geräte sich dann allerdings in einem Cradle befinden und sich hierüber mit dem Exchangeserver abgleichen werden die entsprechenden Mails automatisch aus dem Posteingang entfernt und in dem JunkMail Ordner im Outlook angezeigt.

 

Ich bin bisher eigtl davon ausgegangen das der IMF auf dem Exchange Server die Nachrichten bei Empfang filtert und entsprechend in den Junk-mail Ordner einsortiert, wenn sie als solche markiert sind.

Sehe ich das falsch :) ?

 

 

Nein, das siehst du korrekt. Allerdings ist es mit der Konfiguration des IMF auf dem Server leider nicht getan. Die Einsortierung in den Junk Emailordner ist eine Sache des Postfachs. Heißt, das kann jeder User selbst ein und ausschalten (am einfachsten im OWA zu überprüfen. Ist dort der Haken gesetzt "Junk Mail filtern" dann ist der IMF aktiv). Dass es im Cradle funktioniert deutet darauf hin, dass der IMF nicht aktiv ist für die Postfächer, sondern Clientseitig in Outlook gefiltert wird. Zu diesem Thema gibts hier einen netten Monsterthread ;)

microsoft.public.de.exchange | Google Groups

 

Wie kann ich den IMF so konfigurieren das mobile Endgeräte auch unterwegs Spamfrei bleiben ?

 

Eventuell hilft obiger Link.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin !

 

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.

 

Die Zusatzansicht mit SCL für Junk-Mail habe ich mir soeben einmal eingerichtet und werde bei neu eintreffenden SpamMails einmal darauf achten.

 

IMF im Systemmanager hatte ich eingestellt auf :

 

Blockieren : SCL 5

Aktion : Archivieren

 

Junk-Mail : SCL 3

 

Grüße

Manji

Share this post


Link to post
Share on other sites

IMF im Systemmanager hatte ich eingestellt auf :

 

Blockieren : SCL 5

Aktion : Archivieren

 

 

Wenn das Firmenmails sind, dann kann es sein, dass du dich da auf dünnem Eis bewegst.

 

Du hast den Junkmailfilter auch für die Postfächer aktiviert?

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin !

 

Junkmailfilter für die Postfächer ist aktiviert - ja

 

Hier ein kleiner Auszug aus der Spamstatistik - seit gestern Mittag :

 

Insgesamt gescanned : 149

SCL-0 : 66

SCL-1 : 20

SCL-2 : 4

SCL-3 : 8

SCL-4 : 17

SCL-5 : 7

SCL-6 : 4

SCL-7 : 14

SCL-8 : 8

SCL-9 : 0

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...