Jump to content
Sign in to follow this  
marcelcedric

Postfachgroeße 4GB?

Recommended Posts

Hi,

habe hier einen SBS 2003 SP2, Exchange aber SP0. Habe keine Grenzwerte eingestellt. Jetzt bekomme ich bei den ersten Benutzern schon die Meldung beim Senden/Empfangen, dass der maximale Nachrichtenspeicher ueberschritten ist. Auch im Eventlog auf dem Server kommen schon Eintraege, dass die DB 19GB erreicht hat.

Womit kann ich da Abhilfe schaffen? Habe mal was von ADSIEdit gehoert, aber wo muss ich da genau was anpassen?

(Ja, ich weiss - Exchange SP2 erweitert auf 75GB, ich moechte aber die andere Loesung wissen, dass mit dem SP2 hat andere Gruende, weswegen nicht nachgefragt werden brauch!)

Bitte um Antwort..

ADSIEDIT ? Oder meinst Du Offline Defragmentierung mit ESEUTIL ? Weiterhin kann man auch die Datenbankgrösse temporär erhöhen ...

Exchange Server 2003 mailbox store does not mount when the mailbox store database reaches the 16-GB limit

Gelöst bekommst Du das Problem aber wohl nicht mit diesen Krücken. Also doch SP2 und 75 GB ... ;)

http://support.microsoft.com/kb/912375/en-us

Ja, hatte mal gelesen, dass man mit ADSIEdit, also direkt im Schema, beim mdBQuoteBla iwas erhoehen konnte. Das war dann so eine Art Workaround.

Geht die Installation vom SP2 Problemlos?

Bis jetzt habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Allerdings mache ich sicherheitshalber vor so einer Aktion eine vollständige Sicherung, die ich aber bis jetzt noch nie benötigt habe ...

Habe keine Grenzwerte eingestellt. Jetzt bekomme ich bei den ersten Benutzern schon die Meldung beim Senden/Empfangen, dass der maximale Nachrichtenspeicher ueberschritten ist.

Per Default sind die Postfächer der User auf 2GB limitiert.

Die Warnungen sollten aber schon vorher gekommen sein, ähnlich wie: Bitte löschen sie unnötige Mails.

Werden diese Meldungen ignoriert kommt dann bald die Meldung wie du sie hast.

Womit kann ich da Abhilfe schaffen? Habe mal was von ADSIEdit gehoert, aber wo muss ich da genau was anpassen?

Schau mal hier vorbei dazu: MSXFAQ.DE - Limits, oder wie kann ich Grenzen setzen

Exchange SP2 erweitert auf 75GB, ich moechte aber die andere Loesung wissen, ...

Wenn du die max Größe der Exchange Datenbank erreicht hast gibts keine andere Lösung !

Ich kann dir nur empfehlen den Hinweis von IThome zu beachten und das SP2 zu installieren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.