Jump to content
Sign in to follow this  
StefanWe

SBS2k3 auf neue Hardware migrieren

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich muss übernächstes Wochenende bei einem Kunden einen SBS2003 Server auf eine neue Hardware migrieren.

Ich möchte dies nicht mit Acronis Universal Restore machen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den SBS so migriere wie einen neuen 2003 Standard Server. Sprich einen neuen SBS aufsetze, den zu der bestehenden Domäne hinzufüge - die Domain übertrage und den alten sbs aus der domäne rausnehme. Nur die Lizenzbedingungen von MS möchten ja nicht, das es einen zweiten SBS in einer Domäne gibt, bzw. das der SBS der Hauptdomänencontroller ist.

 

Wie kann ich also am Sinnvollsten vorgehen?

 

PS: Der Exchange muss auch migiriert werden, aber dies kann ich ja dann genauso machen wie man normalerweise einen Exchange migriert, oder muss etwas gesondert beachtet werden?

 

Idee: Oder sollte ich es über ntbackup machen? Sprich ein Backup vom Systemstate + Exchange - den alten Server ausschalten und das Backup auf den neuen zurück spielen und alles läuft wieder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja eigentlich doch genauso wie bei einem normalen 2003 Standard Server.

 

Zwei Fragen habe ich da noch.

 

1. wie entferne ich den bestehenden exchange server aus der domäne nachdem ich alles auf den neuen repliziert habe ?

 

2. Wenn ich in einer domäne 2 dcs habe und beide dcs haben auch den dns, sollte ich dann bei allen clients beide dns server eintragen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. Deinstallieren, danach den alten SBS via DCPROMO demoten

2. Ja, bei den Clients und auch bei den Servern beide DNS-Server eintragen. Bei den Servern den jeweils anderen als ersten und sich selbst als zweiten eintragen (geht aber auch andersrum) ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...