Jump to content
Sign in to follow this  
Muelli

mal wieder PW Schutz für USB Sticks

Recommended Posts

Hi Community,

 

ich brauche mal Eure Tipps zum Thema PW Schutz/Verschlüsselung von USB Sticks. Habe dazu schon diverse Beiträge gelesen und auch Software angetestet, wie z.B. TrueCrypt. Das Problem was ich habe ist die dazu notwendige Installation von Software auf dem eigenen Rechner, damit die Sache läuft. Oftmals muss man dann auch noch die USB Sticks mounten, damit es läuft. Dies ist alles unseren Normalo Usern nicht zuzumuten. Vieeel zu schwierig - die nehmen die Sticks auch immer noch vom Rechner ab, ohne sie vorher abzumelden.

 

Das Problem ist bei uns Folgendes: Wir müssen sehr viele Files bei verschiedenen Kunden auf deren Rechner einspielen oder von dort mitnehmen. Insofern muss der Stick problemlos auf fremden Rechnern laufen ohne dass dort erst irgendwelche Software eingespielt werden muss. Das Ganze auch so einfach wie möglich, d.h. ohne Mounten von verschlüsselten Datenträgern oder das Starten von irgendwelcher Software, auch wenn diese auf dem Stick ist.

Die Sache sollte so gehen: Einstecken -> es poppt ein PW Feld auf -> PW eingeben -> normale Ordnerstruktur erscheint im Explorer -> fertig.

 

Fällt Euch dazu was ein?

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm naja, du suchst die EierlegendeWollMilchSau, nicht ganz einfach...

 

Vielleicht nicht sicher genug aber wie wärs mit Passwörter auf Zip, RAR Archive?

Ansonsten GnuPG...ist dann aber wahrscheinlich schon zu aufwendig von der Bedienung her...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, passwort-gesicherte Archive geh'n zwar - das halten die User aber nicht durch. Der gemeine User ist nämlich von Natur aus ziemlich träge. ;)

Deshalb muss das alles im Hintergrund ablaufen ohne dass der User was dazu beisteuern muss - außer natürlich seinem PW.

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Muelli!

 

Ich hab auf meinem Stick Truecrypt mit nem Container ein bisschen kleiner als der maximale Speicherplatz laufen. Da hab ich dann noch die treucrypt.exe und sys drauf. Truecrypt bringt viele Parameter mit, die bei mir in ner Batch stehen. Somit muss auf keinem Rechner Software installiert werden, sofern es alles Windows-PCs sind ;)

Spontan hätt ich da noch die Idee einer autorun.inf, obwohl ich nicht weiß ob die auf USB-Sticks greift.

Ein Problem bestünde aber weiterhin: Wenn die User das Ding einfach abziehen ...

 

ciao

LG TT

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es gibt Biometrische Sticks, die Verlangen aber eine vorherige Installation von Software.

 

BTW: TrueCrypt muss man nicht installieren, sondern kann das direkt vom Stick starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Dank für Eure Tipps. Bei TrueCrypt bin ich exakt nach Anleitung vorgegangen. Stand nix von einer Installationsmöglichkeit auf dem Stick. Kann ich den Stick damit an jedem Rechner betreiben, auch wenn dort kein TrueCrypt drauf ist?

 

Aber ich muss den Stick bzw. den Container doch trotzdem jedesmal erst mounten, oder? Das kann ich bei meinen Usern vergessen.

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das geht - einfach die TrueCrypt.exe direkt vom Stick aufrufen - die Treiber (sys) müssen dort auch liegen.

 

Richtig, der Container muss gemountet werden, das geht auch über SingleClick einer Batch und der Passworteingabe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...