Jump to content
Sign in to follow this  
butch80

ISA, Router und Hardwarefirewall?

Recommended Posts

Hi all,

 

wir haben mehrere Server und auf dem SBS läuft nur ein Teil der Serversoftware, der Rest ist auf weitere Server aufgesplittet, wie z.B.: der SQL-Server.

Wir haben uns eine gute HF zugelegt, die alles kann, also auch VPN, etc.

Bei der Installation vom SBS, der eigentlich nur für DNS, AD und Exchange verantwortlich ist, stell ich mir die Frage, ob wir nicht auch den ISA Server, der ja beim SBS Premium dabei ist, ebenfalls installieren soll... Was meint ihr?Aber, Je mehr FW's desto mehr Konfigurationskram, außerdem hat man evtl. irgendwann nicht mehr so den Überblick. Immerhin, gibt es ja noch einen Router, dieser ja auch eine FW besitzt.. also so würde das dann aussehen

Internet-Router(mit fw)-->HF->internes Netz, wo alle Server stehen ( auch der SBS).

Da ich den SBS nicht in einem anderen Subnetz haben möchte, wie die anderen Server, stell ich mir wirlich die Frage ob ich den ISA installieren soll, oder nicht bw. ob es Sinn macht.

 

Was meint ihr?

 

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo butch80,

 

was ist das für eine HW Firewall ? Hertsteller / Typ ?

 

Also grundsätzlich ist es besser eine Firewall auf einer extra Maschine / Appliance zu installieren.

 

MS hat bei dem SBS Premium einen anderen Weg gewählt, machbar aber in meinen

Augen nur eine Notlösung, besser immer eine extra Machine / Appliance dafür verwenden.

 

Ist aber bei dem SBS nicht machbar da die einzelnen Produkte nicht getrennt auf anderen

Maschinen installiert werden dürfen. Ist halt ein AllInOne Paket.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo XP-Fan,

 

es handelt sich bei unsere HF um eine Apliance und zwar um eine Terra RC 200!

 

Ich weiß, dass bei SBS um ein komplett-paket ist, aber wir haben die Lizenzen für unseren (stand alone) SQL-Server extra erworben.

 

Jetzt ist die Frage, ob ich den ISA auf dem SBS installieren soll oder nicht, da er ja eben beim SBS dabei ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

so wie sich die Beschreibung der FW liest sollte diese zum Schutz gegen Angriffe ausreichen.

Persönlich packe ich nichts auf Server was ich nicht unbedingt brauche.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ergänzend zu den Antworten von XP-Fan noch eine Anmerkung von mir:

Du solltest Dir nicht die Frage stellen, _ob_ Du ISA installieren/verwenden sollst.

Frage Dich lieber, ob es etwas gibt, was Dir ISA bietet aber Deine bisherige Firewall nicht. Sprich, welches Feature von ISA ist für Dich ausschlaggebend? Nutzen Dir die Möglichkeiten wie einfaches VPN, saubere HTTP(s)-Veröffentlichung etc etwas?

 

Einfach mal so nen ISA installieren halte ich für Unsinn.

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Dieter, da haste eigentlich Recht.

 

Danke euch beiden! ich werde kein ISA-Server verwenden.

 

Na, so war da snicht gemeint ;-)

Ich wollte Dir einen Teil der ENtscheidung abnehmen, in dem Du Dich fragen solltest, wozu Du nen ISA einsetzten kannst/willst....:-)

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...