Jump to content

globaler katalog (zusammenfassung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich würde gerne die Sache mit der Anmeldung bei einem fehlenden GC nochmal kurz ausweiten und mir gerne bestätigen lassen.

 

Sollte der GC der Gesamtstruktur mit mehreren Domänen nicht abgefragt werden können, so kann sich ein Benutzer nicht anmelden -> das soweit ist klar.

 

Was ist aber nun, wenn innerhalb einer Site einer Domäne in einer großen Gesamstruktur mit mehreren Domänen der Domänencontroller mit dem GC ausfällt.

In dieser beispielhaften Site befindet sich nur ein DC (eben mit GC) - in den anderen Sites dieser Domäne laufen noch weitere DCs inkl. GC. Ist nun die Anmeldung über die WAN Leitung hinweg an einem anderen DC einer anderen Site für den Benutzer möglich? Laut Experten unseres Rechenzentrums nicht. Kann mir das jedoch nicht so ganz vorstellen - somit wäre ja die komplette Redundanz des ADs zum Teufel.

 

Würd mich auf Feedback freuen.

 

Grüsse,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

ich würde gerne die Sache mit der Anmeldung bei einem fehlenden GC nochmal kurz ausweiten und mir gerne bestätigen lassen.

 

Sollte der GC der Gesamtstruktur mit mehreren Domänen nicht abgefragt werden können, so kann sich ein Benutzer nicht anmelden -> das soweit ist klar.

 

Was ist aber nun, wenn innerhalb einer Site einer Domäne in einer großen Gesamstruktur mit mehreren Domänen der Domänencontroller mit dem GC ausfällt.

In dieser beispielhaften Site befindet sich nur ein DC (eben mit GC) - in den anderen Sites dieser Domäne laufen noch weitere DCs inkl. GC. Ist nun die Anmeldung über die WAN Leitung hinweg an einem anderen DC einer anderen Site für den Benutzer möglich? Laut Experten unseres Rechenzentrums nicht. Kann mir das jedoch nicht so ganz vorstellen - somit wäre ja die komplette Redundanz des ADs zum Teufel.

 

Würd mich auf Feedback freuen.

 

Grüsse,

Dominik

 

 

 

für das was ich bislang zu wissen vermute, würde ich sagen, das geht natürlich. jeder dc in einer domäne ist gleichberechtigt. der anmeldevorgang dauert dann eben länger, aber solange ein gc in einer domäne (mit mehreren sites) ist, funktioniert das auch.

 

lasse mich gerne korrigieren.

 

ps: ich glaube, man kann auch usern das recht zur lokalen anmeldung geben, dann gehts auch ohne gc (so wie bei admins auch). natürlich nicht praktiabel, aber geht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal sehr schwer, dass es so sein wird. Alles andere wäre nicht praktikabel. Trotzdem werde ich das ganze mal bei Gelegenheit durchspielen und einen DC einer Site mal mehrere Stunden ausfallen lassen, um zu sehen, ob Anmeldungen darüber hinaus auch möglich sind. Ich würde nochmal Bescheid geben, sollte es wider Erwarten doch anders sein.

 

Zitat marzli2

ps: ich glaube, man kann auch usern das recht zur lokalen anmeldung geben, dann gehts auch ohne gc (so wie bei admins auch). natürlich nicht praktiabel, aber geht, oder?

 

Diese Art von Einstellung ist nur notwendig, um sich beispielsweise an einem Domänencontroller oder Mitgliedssever mit einem Nicht-Administrator anmelden zu können. Aber eher mit vorsichtig zu genießen....

Ausführlicher Artikel dazu unter folgendem Link:

MS Artikel Q823659

Link zu diesem Kommentar
Was ist aber nun, wenn innerhalb einer Site einer Domäne in einer großen Gesamstruktur mit mehreren Domänen der Domänencontroller mit dem GC ausfällt.

In dieser beispielhaften Site befindet sich nur ein DC (eben mit GC) - in den anderen Sites dieser Domäne laufen noch weitere DCs inkl. GC. Ist nun die Anmeldung über die WAN Leitung hinweg an einem anderen DC einer anderen Site für den Benutzer möglich?

 

Ja, dass ist "by Design" so.

 

Laut Experten unseres Rechenzentrums nicht.

 

Sie irren sich.

 

Bei der Authentifizierung ist das DNS und das Desgin im Snap-In "Active Directory-Standorte und -Dienste" entscheidend. Denn der Client fragt im DNS nach, welche DCs es gibt. Er erhält eine Liste aus der DNS-Antwort und geht diese durch, um einen DC zu finden der online ist und auch funktioniert.

 

Dabei nimmt er bevorzugt einen DC aus seinem Standort. Die DNS-Abfrage die der Client in diesem Moment stellt, wäre:

_ldap._tcp.<Standort>._sites.dc._msdcs.<Domäne>.<TLD>.

 

Erst wenn er bei dieser Anfrage keine Antwort erhält, fragt der Client nach einem DC diesmal aus seiner DOMÄNE nach. Die Abfrage lautet:

_ldap._tcp.dc._msdcs.<Domäne>.<TLD>.

 

Die Clients sollten natürlich ihren DNS-Server vor Ort (und einen sekundären) in den TCP/IP-Einstellungen eingetragen haben, sei es statisch oder per DHCP. Es ollte im DNS geprüft werden, ob sich die DCs mit ihren SRV-Records für ihren Standort eingetragen haben. Dabei ist ein Blick in

"_tcp.Standort.DC._MSDCS.Domäne.TLD" zu werfen.

 

Es sollte darauf geachtet werden im AD auch Standorte einzurichten, in den vor Ort kein DC steht. Dort sollte auch alles soweit konfiguriert werden (Subnetze erstellen und diese mit dem jeweiligen Standort verknüpfen, Kosten einstellen). Denn dann nimmt sich ein DC aus einem anderen Standort der dem "DC losen" Standort am nächsten ist (wichtig dabei sind die Kosten der

Standortverknüpfungen), trägt sich im DNS als DC für diesen Standort

ein.

 

Dei Technik die dabei zum Einstz kommt bzw. die das ermöglicht, lautet Automatic Site Coverage.

 

Siehe auch:

Yusuf`s Directory - Blog - Domänencontroller am Standort

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...