Jump to content
Sign in to follow this  
GuruMeditation

Welche Programmiersprache für Logonscript ?

Recommended Posts

Hi All

 

Welche Programmiersprachen empfehlt ihr für ein anspruchvolles Logonscript ?

 

Habe diese bereits diese im Einsatz gehabt:

 

Windows Commandfiles (.bat,.cmd) Zu wenig flexibel

Kixstart Veraltet

Winbatch Zu teuer

VBScript Keine Debuggingmöglichkeit (?)

 

Hat jemand schon die Powershell im Einsatz ?

 

Gruss

 

GuRUMeditation

Share this post


Link to post

hallo erstmal hier am forum!

 

also ich hab nur vbs im einsatz fürs logonscript...

 

was heißt denn keine debuggingmöglichkeit?

 

1.) gibts scripting-umgebungen mid integriertem debugging...sysremscritpter usw.

2.) kannst ja s debuggen manuell machen sozusagen mid msgboxen und dergleichen...und

3.) gibts auch noch wscript.exe //X und //D

 

ps: solche themen gibt es bereits massig im netz...

würd mal googeln oder hier die sufu nutzen.

Share this post


Link to post

Ich meine: Logonskripte sind einfach zu halten, sollten keine hohen Ansprüche stellen, keine Programmiersprachen benötigen, leicht verständlich sein.

Share this post


Link to post

Ich habe nur VBS Scripts im Einsatz, was für mich klar dafür spricht das es einfach zu verwalten ist, im Notfall kann ich es auch mit jedem Notepas bearbeiten.

Habe im Script selbst eine große freiheit und bekommen aussagekräftige Fehlermeldungen (meistens :D )

 

PowerShell stand zwar am Anfang mal zur überlegen bzw. einer migration von den bestehenden Scripts auf PS, jedoch muss hierzu auf jedem Client wiederum Software installiert werden. Bis Win Vista nicht eingesetzt wird und sich probleme mit VBS Scripts ergeben wird es auch für mich keinen Grund geben VBS zu verlassen :)

Share this post


Link to post

...dann würde ich die Benutzerverwaltung ändern/anpassen! Ich würde die Authentifizierung entweder über ADS&Co oder wenn die Kiste nicht zur Domain soll/darf/... über die Samba-auth machen (user/groups auf dem linux,unix,.. entsprechend überdenken)!

 

Eine Auth bei jedem login ist sicher unnötig,nervig und nicht sinnvoll.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...