Jump to content
Sign in to follow this  
edocom

Server verliert Standardgateway

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe einen w2k3 r2 sp2 server mit zwei netzwerkkarten für zwei verschiedene netze, jetzt kommt es öffter vor, dass er den standardgateway verliert und die meldung bringt dass es mit den gateways probleme gibt, kennt jemand eine gute lösung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und wie lautet die Meldung, etwa in dem Sinne, ein Host könne nur ein /Standard)Gateway haben? Wurde etwa auf beiden Ineterfaces eine Gatewayadresse eingetragen? Auf welcher Basis soll sich ein Host denn wofür entscheiden, für welches Standardgateway?

 

Für zwei verschiedene Netze, wieso werden da Gatewayeintäge benötigt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warnung - Mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk

 

ja die einte karte trägt eine öffentliche ip adresse und die andere ist dem lan zugeiteilt...!

die im lan steht in der dmz und so wird der server administriert! wie lässt sich das lösen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke den öffentlichen gateway wird er ja brauchen sonst weis er nicht wohin er gehen soll, sobald der gateway der öffentlichen ip weg ist funktioniert auch die https seite die dort läuft nicht mehr...!

 

und was die dmz ip betrifft, ich sichere die daten noch über diese, ich weis nicht ob das dann funktionieren würde wenn der dmz gateway nicht mehr vorhanden wäre...!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwei Karten benutze ich bei zwei verschiedenen phsysikalischen Netzwerkteilen.

 

Falls es sich um ein physikalisches netz und darin zwei IP-Bereiche handelt, dann konfiguriere ich auf einer Karte eben eine Adresse aus jedem Bereich.

 

Ich gehe mit zwei Karten eines Hosts normal nicht an ein physikalisches Netz, eine Ausnahme ist Teaming.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ja wie löst man das problem im normal fall wenn man zwei karten im server hat und zwei verschiedene ip bereiche?

Mit statischen Routen zum Beispiel. In der Regel aber nicht so, dass man auf jeder Karte ein Default Gateway einträgt ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...