Jump to content
Sign in to follow this  
mr.toby

Terminal Server NLB Cluster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich möchte ein NLB Cluster für 3 Terminalserver erstellen.

 

Habe 3 DL380 G5

Die Netzwerkkarte Geteamed

 

Wenn ich jetzt ein NLB aufbauen will in den NLB Mamager Rein Neuen Clusternamen erstellen, die entsprechenden Server hinzugefügt und fertig? Es sind 3 Server, da kann ich bein Clientausführungsmodus noch Unicast lassen oder da es immer oder muss ich multicast auswählen?

 

Frage zum Clientausführungsmodus, kann man das so verstehen wenn client1 am cluster anfrägt und ich habe multicast drin das er den clusternamen / die angefragten daten an alle im netz rausbrüllt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

PQTUNING-Die PC Tuning Site

 

hab hier schon was gefunden jetzt meine frage da steht was von einer enterprise lizenz !? brauch ich das für ein nlb kann ja der 2003 er standard auch!?

 

und wenn ich 3 terminalserver geh ich auf den 1. terminal server und configuriere das cluster ist das richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die Enterprise Lizenz brauchst Du wegen dem Terminaldienste-Sitzungsverzeichnis wekches Du einrichten mußt. Dieses wird meist auf einem separaten Server eingerichtet, dieser kann aber w2k3 Standard sein. Ohne Terminaldienstesitzungsverzeichnis landen die user beim trennen (nicht abmelden) einer TS-Sitzung nur per Zufall wieder in Ihrer Session. Mit S-Verzeichnis landen Sie wieder in der Session.

 

Den NLB konfigurierst Du passenderweise auch auf einem nicht TS-Server da beim Ausfall des TS (bzw. Reboot) das NLB tot ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi danke für die top antwort .... wenn ich aber in den terminalserverrichtlinien einstelle das sich jeder benutzer nur 1x anmelden darf brint mir das dann was wenn sich die user einfach "trennen" nicht abmelden? oder eher nicht weil sie z.b beim nächsten anmeldeversuch auf einem anderen server landen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm,

 

die Situaltion hatte ich noch nicht. Es könnhte sein das in der konstellation "Trennen-Anmelden und auf einem anderen TS landen" die Anmeldung verweigert wird. Sofern Du über mehrere TS nachdenkst lohnt sich sicherlich auch ein blick in die Citrix-Ecke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

citrix ist zu teuer und im diesen projekt nicht eingeplant wäre zwar besser gewesen weil es lastenabhängig die leute verteilt aber das ist nicht mehr im budget drinen,

 

jetzt zum abschluss noch eine frage, wenn ich den sitzungserver/managementserver des clusters neustarte wirft es dann alle raus? die sich mit dem cluster verbunden haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö,

 

es könnte nur ein problem geben wenn sich jemand wieder anmeldet

 

-während des Neustarts des management-Servers

-danach

 

Keine Ahnung ob das Stzungsverzeichnis nachträglich autmatisch aktualisiert wird

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...