Jump to content
Sign in to follow this  
kaysus

Outlook 2000, Terminalserver, I-Mail und Exchange

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problemchen.

 

In unserem Unternehmen verwenden wir derzeit Outlook 2000 auf einem Terminalserver. Mails werden von allen Nutzern per PoP3 abgeholt. Nun möchte ich zu Exchange schwenken. Ich weiss, daß ich die EMail-Unterstützung zu Exchange neu konfigurieren muss. Wenn ich den Button drücke und die gewünschte Einstellung tätige, wirk sich das ja an alle Nutzer des Terminalservers aus.

Ich möchte die Nutzer nach und nach schwenken. Wenn die User nun nach der Outlook-Neukonfiguration Outlook starten, sehen sie zwar ihr Postfach, können aber keine Mails mehr versenden oder empfangen. Internetmail soll aber dennoch möglich sein im Arbeits- oder Unternehmensgruppen-Modus!

Ich habe nun wieder auch Internat-Mail zurückgeschaltet. Jetzt läuft es erstmal wieder.

 

Wie kann ich nun in den gewünschtenModus umschalten und dennoch InternetMail nutzen, ohne alle User neu zu konfigurieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

kaysus

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Wie kann ich nun in den gewünschtenModus umschalten und dennoch InternetMail nutzen, ohne alle User neu zu konfigurieren?

Meines Erachtens überhaupt nicht.:(

In Outlook 2000 musste zwingend die Arbeitsgruppenumgebung installiert werden, damit man an einen Exchange-Server anbinden konnte. In diesem Modus ist es aber auch möglich, Internetmail einzurichten.

Allerdings wirst du um eine Neukonfiguration nicht herumkommen.:(

 

BTW: Wenn eine Umstellung innerhalb der Firma ansteht, könnte man eventuell auch an eine Umstellung des Office denken. Outlook 2000 bietet viele Funktionen überhaupt nicht, die heute sehr wichtig sind. Einzig wenn ihr noch einen Exchange 5.5 einsetzt, würde ich Outlook 2000 lassen, andernfalls auf OL2007 umsteigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welche Exchange-Version ist denn im Einsatz? Bei Exchange vor 2007 waren auch die Outlook-CALs inkludiert. Wenn Du also Exchange 2003 im Einsatz hast, dann sind die CALs für Outlook 2003 enthalten. Und mit Outlook 2003 wäre das Problem ja auch gelöst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank erstmal!

 

Parallel auf einem anderen System funtkioniert das Umschalten, die Internet-mailkonten bleiben da auch erhalten. Nur bei dem Produktivsystem geht es leider nicht. Wir werden jetzt alle User in einem Rutsch schwenken. OL2007 oder 2003 wäre mir auch liebe gewesen, aber Firma will dafür kein Geld ausgeben. Also müssen sie den Nachtzuschlag bezahlen. Und wieder eine Nacht im Rechenzentrum!

 

Vielen Dank nochmal!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...