Jump to content
Sign in to follow this  
elbartho

Home Edition Zugriffsrechte

Recommended Posts

Moin!

 

Folgende Situation: eine Kundin hat bei uns zwei PC's mit Windows XP Home erworben. Die bisherige Anlage bestand auch aus zwei PC's mit jeweils Win 2000 Pro. Die beiden sind mit einem XLink-Kabel vernetzt, ein Drucker ist lokal freigegeben. Alles hat bisher geklappt, bis auf eines: auf jedem Rechner gibt es zwei Konten, einen Boss mit vollen Zugriffsrechten auf alle Programme und Dateien, und ein "Aushilfs-Konto" für eine Schreibkraft, die zwei mal die Woche kommt. Die soll zwar Zugriff auf einen Ordner haben, der "Boss" freigegeben hat, aber nur auf drei Unterverzeichnisse des Ordners. Die Frau ist um die 60 und hat es bisher jedes mal geschafft, die Dateien zu "verpfuschen" (Word und Excel). Darum darf sie keinen Zugang zu anderen (als die drei für sie und den "Boss" bestimmten) Ordnern haben. Der "Boss" muss sich aber auf den zwei PC's jeweils lokal anmelden können und alle Dateien einsehen, auch ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit, als auf Windows XP Pro umzusteigen? Vielleicht ein Tool, das auch im Netzwerk funktioniert und Dateien nach Passworteingabe freigeben kann? Bin für jeden kleinsten Tipp dankbar! Steganos Safe 5 hatte ich schon getestet, ich konnte ein "Safe" auf einem PC erstellen, freigeben, aber auf dem zweiten Rechner kann ich den Safe nicht nutzen, da die *.sle-Datei auf dem Netzlaufwerk keine Zugriffsmöglichkeiten bietet, wie lokal auf einem PC abgelegte! Bin für jeden Tipp dankbar!!

 

P.S.: Ich hatte auch versucht, eine Batchdatei mit Laufwerkszuweisung für die Freigabe mit Passwort zu schreiben, Meldung von XP Home: "Für die Freigabe können nicht mehr Benutzer verwendet werden.. " or something like it.

Share this post


Link to post

Einfacher, die Partition mit NTFS partitionieren und Berechtigungen setzen. Geht angeblich bei XP Home nicht, habe aber schon zweimal im Board eine Anleitung gepostet, wie man es dennoch kann.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Original geschrieben von grizzly999

Ich sag's doch immer, Faulheit siegt :D

 

Danke Necron.... ;)

 

 

grizzly999

Nullo Problemo. :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...