Jump to content
Sign in to follow this  
rakli

als neue firewall den isa Server?

Recommended Posts

Hallo,

 

in diesen Jahr laufen die Wartungsverträge für unsere sonicwalls aus und es besteht die Möglichkeit neue Firewalls/ VPN Gateways einzusetzen.

Zur zeit liebäugele ich mit dem ISA Server, auf Grund seiner Stärke im besseren Zusammenspiel mit den Exchange und ISS Server in unseren Filialen in England und Spanien.

 

Meine Frage ist, wo liegen die Stärken, aber auch die Schwächen des ISA Server im Vergleich zu anderen Firewalls/ VPN Lösungen?

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Rakli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo phoenixcp,

 

die Anforderung sind grob gesagt:

 

  • es sollen 3 Standorte, später vielleicht 5 per VPN verbunden werden. Datentransfer über VPN mässig.
  • Die User sollen sich per remote Client ins Netz einwählen können, maximal 5 per Standort.
  • Firewall Funktion natürlich.
  • OWA und rpc over http soll möglich sein.

 

rakli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, ich tue mich mit solchen Pauschalvergleichen immer schwer. Ich habe selber ISA Server im Einsatz (wen wundert's?) und natürlich auch andere Lösungen. Gerade SonicWALL. In unserem eigenen Netz mit 3 Standorten stehen 6 ISA Server und 5 SonicWALLs. Jedes Device für seine speziellen Stärken. Aber das ist dynamisch. Da ich in vielen Punkten sehr unzufrieden mit SonicWALL bin, in anderen Bereichen aber wieder begeistert, muss man halt schauen, was man für was einsetzt.

Deine vier angeführten Punkte kann ISA Server 2006 natürlich alle.

Vielleicht kannst Du die Frage noch weiter eingrenzen?

 

Viele Grüße

Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...