Jump to content
Sign in to follow this  
marzli2

nach AD installation dns server eintragen?

Recommended Posts

hi,

hört sich dumm an, ist mir aber beim üben aufgefallen:

muss ich nach der installation eines dc (erster dc in neuer struktur) manuell noch in der netzwerkkartenkonfig den dns server anpassen (hier logischwereise der lokale server). gäbe es sonst probleme oder erkennt der server das in irgendeiner weise noch alternativ selbst? da der server nun dc ist, ist ja dns auch isntalliert, aber es stand (logischwerweise) auch noch nichts in der einstellung der netzwerkkarte tcpip)

danke

Wenn du es mit dcpromo gemacht hast sollte als DNS Server 127.0.0.1 eingetragen sein, du musst dann diese durch deine reale Adresse deines Servers ersetzten. Wenn du vor der installation von AD gar keinen eingetragen hast dauert der Systemstart nach der installation manchmal ewig, daher sollte man die DNS Serveradresse am besten vorher schon eintragen (muss aber nach der installation wieder von 127.0.0.1 auf die reale geändert werden)

Ja das kann sein. Ich hab grad letzte woche nen 2k3 installiert und mir ist das dort aufgefallen. Schau einfach nach der installation von AD mal in deine TCP/IP Eigenschaften nach. Auf jeden Fall muss man die reale Adresse eintragen

ja, aber irgendwie ist doch die "echte" adresse beruhigender bzw. schöner anzusehen. :)

ich kann nun bestätigen, daß die Installation mittels Assistenten zu 127.0.0.1 führt, die normale DC Promo Geschichte, die ich meistens mache, führt zu einem leeren Feld.

ja, aber irgendwie ist doch die "echte" adresse beruhigender bzw. schöner anzusehen. :)

ich kann nun bestätigen, daß die Installation mittels Assistenten zu 127.0.0.1 führt, die normale DC Promo Geschichte, die ich meistens mache, führt zu einem leeren Feld.

sag ich ja ^^

na dann viel spass noch

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.