Jump to content
Sign in to follow this  
MrOle

Firewall

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne mal wissen, was für eine Firewall Ihr so nehmt. Und mit welche Ihr gute und/oder schlechte Erfahrungen gemacht habt. Es geht um Softwarefirewalls und natürlich für Windows :-)

 

MfG

Ole

Share this post


Link to post

Hallo MrOle,

 

ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Software-Firewalls. Da ist viel zu viel Benutzereingriff nötig und die richtige Konfiguration setzt voraus, dass der Anwender weiss, was er tut. Leider ist das in den wenigsten Fällen so und die Firewall ist entweder offen wie ein Scheunentor, weil nahezu alles erlaubt ist, oder es funktioniert fast nichts, weil nahezu alles blockiert wird. Dadurch ist der Schutz nicht wirklich gegeben.

 

Für private Zwecke reicht die Firewall eines halbwegs modernen DSL-Routers völlig aus. Firmennetze lassen sich hervorragend über z.B. einen ISA-Server oder eine Hardware-Firewall sichern.

Share this post


Link to post

Hallo !

 

Also das mit der Firewall ist immer so eine Sache.

Eine Firewall ist ja prinzipiell nur so sicher, wie man sie selbst eingerichtet hat.

Das heißt es gibt KEINE "EWS" (eierlegende wollmich sau) :-)

Wichtig ist beim Einrichten der Firewalls, daß nur die Ports freigeschaltet sind, die man auch unbedingt benötigt, ansonsten hat man ja wieder irgendwelche Türen offen stehen.

Eine gute Firewall besteht sowieso nicht nur aus 1 Stufe.

Außerdem sollte man sein System ab und zu komprimitieren, um zu sehen ob es anfällig ist.

Einen 100% igen Schutz gibt es jedoch nicht.

 

MfG

 

Jochen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...