Jump to content
Sign in to follow this  
KumpelJ

Externe IP auf lokale mappen

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

Ich habe in einem lokalen Netzwerk,1 welches von hinter einem server2003 server steht und über nat über eine zweite Netzwerkkarte zugriff auf das internet bzw ein anderes netzwerk2 hat. nun möchte ich auf einen printserver ps zugreifen, der im netzwerk2 steht..über http und browser kann ich den ps normal erreichen, wenn ich allerdings versucht mit dem tool für den ps den drucker zu installieren findet er den ps nicht (wahrscheinlich weil er nur im lokalen netz sucht).. jemand ne idee wie ich das lösen kann? z.b. indem ich irgendwie dem server sag die ein spezielle ip vom ps auf ne ip im lokalen netz weiterzuleiten (geht sowas?)

 

danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

also wenn Du mit zwei Netzten handtierst sprechen wir von Routing.

Wenn ein System broadcastet wird es je nach Verbindung beider Netze nicht aus seinem Subnetz rauskommen (Broadcastdomäne). Router dropen i.d.R. Broadcast.

 

Für sowas gibt es z.B: WINS oder Routing und RAS bei WIndows.

Du kannst beim Routing auch nicht eine alternative IP eines HOst als Wegweiser angeben sondern nur einen Gateway, sprich ein Netzwerkinterface das den Weg weiß.

 

Ich würde es dann erst mal mit einem ROutingeintrag versuchen:

 

route /add Zielhostip netmask gateway (ggf. Metrik)

mit /p machst Du diesen Eintrag permanent/persistent

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...