Jump to content
Sign in to follow this  
Pi-Air

Problem mit Remote Desktop

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich arbeite viel unter dem Microsoft Remote Desktop und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

 

Wenn ich den Remote Desktop im Vollbildschirm öffne ist es mir momentan nicht möglich über den gewohnten Shortcut "Alt Gr" + "ß" das Zeichen "\" zu schreiben. Wenn ich jedoch eine andere (kleinere) Auflösung verwende, oder das Fenster nicht maximiere tritt dieses Phänomen nicht auf. Als Zielsysteme habe ich 2 Windows 2003 Server unter denen dieser Fehler auftritt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem meines Clients handelt, und nicht um ein Problem der Server.

 

Um das oben geschilderte Problem zu beheben habe ich Software von Drittanbieter (Royal TS und visionapp Remote Desktop) verwendet, jedoch ohne Erfolg.

 

Ich hoffe ihr könnte mir vielleicht weiterhelfen.

 

Gruß,

Pi-Air

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es nicht nur bei mir so ist, dann passiert es ja doch relativ häufig, dass "ALT GR"+"ß" nicht funktioniert bzw. der Cursor danach erstmal spinnt. Na ja, man gewöhnt sich dran (wenn auch ungewollt).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und ich habe schon gedacht, ich bin alleine...

 

Mir passiert das ab und zu in einer Umgebung mit mehreren TS. Manchmal funktioniert es einfach nicht, dann hilft Alt und 92 auf dem Nummernblock.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Workaround "Strg" + "Alt" + "ß" funktioniert. Ist eben nicht so komfortabel wie die gewohnte Tastenkombination.

 

Ich werde später mal an einem anderen Rechner probieren, ob die gewohnte Tastenkombination funktioniert. Dann wäre das meiner Meinung nach der Beweis, dass es an meinem Client liegt. Falls ja, "muss" ich eben mit diesem Fehlverhalten leben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass es ein Beweis ist, dass es an den Clients liegt.

Ich habe schon beobachtet, dass es mit dem gleichen Client an einem TS mal funktioniert und mal nicht, während es an einem anderen immer klappt. Das sollte den Client nahezu ausschließen

Share this post


Link to post
Share on other sites

So sollte es ja auch nicht gemeint sein (zumindest nicht von meiner Seite). Allerdings habe ich auch schon TS gesehen, die diesen Fehler nur von manchen Clients haben. Scheint teilweise auch ein sporadischer Fehler zu sein.

Also bleibt einem wohl nichts übrig, als sich einfach damit abzufinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...