Jump to content

Relay und SmartHost


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Könnte mir jemand denn unterschied deutlich erklären, bei Relay im exchange 03 habe ich die ip adresse des servers eingetragen und was kommt beim smarthost rein? wir hatten da die ip unseres providers, haben aber probleme das ein mail welches nach china geht nicht ankommt... und unser provider meinte wir müssen bei smarthost nichts eintragen, dann können wir aber auch keine emails versenden...!

 

danke...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei smarhost kannst du den mailserver deines providers eintragen oder irgendeinen anderen über den du schicken kannst. dann leitet dein exchange die mails erst an diesen eingetragenen server weiter und für ihn ist das thema dann durch.

 

Du kannst aber auch bei dir im Exchange einstellen via DNS verschicken.

Dann musst du auch deine Firewall Port 25 von deinem Exchange überallhin erlauben..

 

Ich würde es eher ohne Smarthost machen, dann hast du schonmal eine Fehlerquelle terminiert.

 

 

Und bei Relay kannst du selber festlegen wer über deinen Exchangeserver mails verschicken darf.

In der Regel trägt man hier das Subnetz ein oder andere Mailserver falls du welche hast

 

LG Rene

Link zu diesem Kommentar

aha, ok danke...

 

ich hätte aber noch ne frage und zwar wenn ich beim relay einen meiner zusätzlichen server eintrage, dann explodiert die warteschlange im exchange... sie steigt auf 50..100 spammails rauf... kann es sein dass mein zusätzlicher server verseucht ist? ich habe ihn zwar auf vieren und spayware geprüft aber nichts kam dabei raus...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn dein zusätzlicher server so viele mails sendet dann kann es sein,

das dieser ein offenes relay ist. das heist andere benutzen deinen server

um spam etc darüber zu schicken. Dein zusätzlicher Server sollte eigentlich nur mails annehmen für die Domäne für die er zuständig ist, nimmer er jedoch alles an dann ist das für Spammer ein gefundenes fressen.

 

Natürlich geht das nur wenn dein zusätzlicher server von aussen erreichbar ist oder ein anderer Server von dem

dein Server die mails bekommt ist offen.

 

Daher gibt es diese Einstellung von wegen Relay ( wer darf deinen server gebrauchen )

 

Du kannst deine Server auch testen

 

ein link dazu ist hier

 

Mail relay testing

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...