Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da nochmal diesen Rechner mit dieser XP-Media-Center drauf. Nun hätte ich versucht, auf diesem Rechner chkdsk /f auszuführen. Nun bekomme ich aber die Meldung, daß es diesen Parameter nicht gibt. Wenn ich chkdsk /? eingebe, dann werden mir als einzige existente Parameter /p und /r angezeigt.

Kann mir jemand erklären, was hier los ist? Warum schaut chkdsk auf diesem Rechner so ganz anders aus?:confused:

 

Kann mir wer einen Tip geben?

 

Ich hab noch den Hinweis, daß der Scandisk mit der Meldung abbricht, daß Scandisk beendet wurde, weil auf den Datenträger (=die Festplatte) nicht direkt zugegriffen werden kann.

 

Vielleicht kann mir ja auch jemand dazu einen Tip geben. Evtl hängt das ja zusammen.:(

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

hast du die Festplatte in einem anderen PC angeschlossen ? Welches OS ?

Kannst du eine physikalische Beschädigung der Festplatte ausschließen ?

Wurde die Platte ( Was für eine ist es denn ? ) mal mit Herstellertools kontrolliert ?

 

Zum Thema chkdsk:

 

Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.


CHKDSK [Volume[[Pfad]Dateiname]]] [/F] [/V] [/R] [/X] [/i] [/C]
      [/L[:Größe]]


 Volume          Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem
                 Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder das 
                 Volume an.
 filename        Nur FAT/FAT32: Gibt die zu überprüfenden Dateien an.
 /F              Behebt Fehler auf dem Datenträger.
 /V              Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
                 jeder Datei auf dem Datenträger an.
                 Nur NTFS: Zeigt zusätzlich Bereinigungsmeldungen an
                 (falls vorhanden).
 /R              Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten
                 wieder her (bedingt /F).
 /L:Größe        Nur NTFS: Ändert die Größe der Protokolldatei (KB).
                 Fehlt die Größenangabe, wird die aktuelle Größe angezeigt.
 /X              Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes
                 (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf
                 dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).
 /I              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Indexeinträgen.
 /C              Nur NTFS: Überspringt das Prüfen von Zyklen innerhalb
                 der Ordnerstruktur.

Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung von
CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevie-B,

 

Hört sich an wie die Wiederherstellungskonsole. Da hat man nur diese Parameter.

 

interessante Info. Ja, ich habe den Rechner momentan über die Wiederherstellungskonsole von der CD gestartet.

Wieso hab ich darüber noch nie irgendwo was gelesen?:confused:

Was kann ich tun, damit ich auch die normalen Parameter nutzen kann?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Was kann ich tun, damit ich auch die normalen Parameter nutzen kann?

 

Windows normal starten! CHKDSK /P verhält sich aber genauso wie CHKDSK /F unter Windows. Du kannst also damit die Festplatte in der Wiederherstellungskonsole prüfen. Der Parameter /P überprüft die Festplatte auch, wenn das Dateisystem als sauber markiert ist. Der Parameter /R ist in beiden Fällen für die Prüfung der Datenträgeroberfläche.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevie-B,

 

Windows normal starten! CHKDSK /P verhält sich aber genauso wie CHKDSK /F unter Windows. Du kannst also damit die Festplatte in der Wiederherstellungskonsole prüfen. Der Parameter /P überprüft die Festplatte auch, wenn das Dateisystem als sauber markiert ist. Der Parameter /R ist in beiden Fällen für die Prüfung der Datenträgeroberfläche.

 

ich hab mal die option /R durchlaufen lassen. Da wurde ein Fehler behoben. Beim Neustart bekomme ich leider immer noch die Meldung mit dem Zugriffsproblem. Der Abgesicherte Modus geht auch immer noch nicht. Wähle ich den abgesichereten Modus aus, dann laufen am Anfang kurz irgendwelche Meldungen durch und dann blinkt ein weisser Strich am schwarzen Bildschirm. Die Festplatte rattert wie verrückt aber ansonsten tut sich am Rechner für mindestens eine Stunde nichts mehr.

 

Ich bin langsam ziemlich ratlos, was hier los sein könnte oder was ich noch tun könnte.

 

Kann mir vielleicht noch irgendwer einen Tip geben?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wenn CHKDSK /R Fehler auf der Datenträgeroberfläche (!) gefunden hat, dann würde ich die Festplatte austauschen. Ist sonst eine tickende Bombe.

 

Eventuell kannst Du ja noch eine Reparaturinstallation durchführen. Also im ersten Schritt von Setup die Eingabetaste anstatt R. Dann sollte das Setup das installierte Windows erkennen (wenn die Registry noch in Ordnung ist) und dann kannst Du dort reparieren auswählen. Dann wird Windows drüberinstalliert (wobei die Einstellungen erhalten bleiben), was bei fehlenden, defekten oder falschen Systemdateien und Treibern manchmal die einzige noch verbleibende Möglichkeit ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevie-B,

 

Wenn CHKDSK /R Fehler auf der Datenträgeroberfläche (!) gefunden hat, dann würde ich die Festplatte austauschen. Ist sonst eine tickende Bombe.

 

darüber werde ich mal nachdenken. Fürs erste will ich mal schauen. Es kann auch sein, daß ich mir da selber was zerschossen habe, weil der mehrfach einfach ausgeschaltet wurde ohne ordnungsgemäßes herunterfahren.

 

Eventuell kannst Du ja noch eine Reparaturinstallation durchführen. Also im ersten Schritt von Setup die Eingabetaste anstatt R. Dann sollte das Setup das installierte Windows erkennen (wenn die Registry noch in Ordnung ist) und dann kannst Du dort reparieren auswählen. Dann wird Windows drüberinstalliert (wobei die Einstellungen erhalten bleiben), was bei fehlenden, defekten oder falschen Systemdateien und Treibern manchmal die einzige noch verbleibende Möglichkeit ist.

 

Das habe ich probiert. Da fragt er mich dann nach dem Administratorpasswort. Wenn ich nun keines eingebe, dann bekomme ich nur einen DOS-Prompt. Vielleicht mache ich ja da was falsch.

Wie kommt man denn an das Administratorpasswort wenn man nicht mehr weiß, was da drin sein könnte?

 

Ich kann den Rechner normal starten und habe da auch Benutzer mit Administratorberechtigungen.

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Das habe ich probiert. Da fragt er mich dann nach dem Administratorpasswort. Wenn ich nun keines eingebe, dann bekomme ich nur einen DOS-Prompt.

 

Wenn die Wiederherstellungskonsole gestartet wird, dann hast Du vielleicht zu früh auf R gedrückt. Bei dem ersten Dialog in dem eine Reparatur mit R angeboten wird muss man die Eingabetaste drücken (Wenn sie Windows jetzt installieren möchten.....) und im weiteren Verlauf wird eigentlich die vorhandene Installation erkannt. Da sollte keine Eingabeaufforderung kommen. Wenn wirklich eine kommt, dann kann ich Dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.

 

Ich kann den Rechner normal starten und habe da auch Benutzer mit Administratorberechtigungen.

 

Äh, startet der Rechner Windows? Hört dich für mich jetzt irgendwie so an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevie-B,

 

Äh, startet der Rechner Windows? Hört dich für mich jetzt irgendwie so an.

 

 

das ist besch...

Der Rechner stratet im Prinzip schon und ich komm auch ins Windows rein. Nur ist es halt nicht richtig stabil. Drum hätte ich es gern mit der Reparatur versucht.

Vor allem, ich kann es komischerweise nicht im abgesicherten Modus starten. Der normale Start funktioniert noch am besten.

Jetzt arbeite ich schon so vile Jahre mit Windows, aber solche Probleme hatte ich noch nie. :-(

 

Hast vielleicht noch irgendeinen Tip für mich?

 

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Nur ist es halt nicht richtig stabil. Drum hätte ich es gern mit der Reparatur versucht.

 

Am Besten erstmal ein Image oder Backup anlegen.

Nicht richtig stabil kann viele Ursachen haben. Du kannst natürlich auch die vorhandene Installation von Windows reparieren, indem Du einfach das Windows-Setup unter Windows startest und Update auswählst. Aber ob das wirklich was bringt, dass kann man vorher leider auch nicht wissen. Vorher wäre es wichtiger, dass man fehlerhafte Hardware ausschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar

:suspect: Eigentlich schon. Liegt meist an Treibern oder Diensten. Aber der abgesicherte Modus nutzt teilweise andere Routinen und evtl. auch ein paar zusätzliche Dateien (wer weiss das schon) :confused: . Irgendwas ist da wohl wirklich im Argen. Aber ausser Backup und Reparatur oder komplette Neuinstallation habe ich keine Vorschläge dazu. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...