Jump to content

Backup to NAS: Sehr, aber sehr langsam.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo BE-Profis,

 

wir haben seit einige Tagen Backup Exec 11d laufen und ich lerne noch den Umgang mit dieser Version. Da bis jetzt(war mit BE 9.1 der Fall) Backup to Disk schneller als zu Band lief, wollten wir erst auf NAS (Windows Storage Server 2003) dann auf Band sichern. Jedenfalls ich kann momentan auf Band schneller sichern als auf B2D.

 

5GB auf Band in 16:24 Minuten/408 MB Auftragsrate

5GB auf B2D in 35:46 Minuten/215 MB Auftragsrate

 

:confused:

 

Kann das möglich sein? Ich wusste wie man die Sicherung zu Band beschleunigen könnte, aber wie das bei B2D der Fall ist keine Ahnung.

 

Liebe Grüße

nety

Link zu diesem Kommentar

nein. BE läuft auf der DC. Auf NAS ist ein BE Agent installiert. Es wird also Remote gesichert. Also die Netzwerkperformance spielt doch noch eine Rolle, oder?

 

Ich habe mit Hilfe "robocopy" die Geschwindigkeit bei Kopieren innerhalb NAS, also von einem Ordner zu anderen getestet.

10MB Data wurde mit 1109.358 MB/Minute kopiert.

 

Wenn ich es von DC aus mache, wird die gleiche Menge also 10 MB in 276.059 MB/Minute kopiert.

Kann das als "aussagekräftig" bezeichnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Speicherst du die B2D Daten nun auf dem DC oder NAS?

Auf NAS. Wir haben die Homeverzeichnisse der Benutzer auf NAS liegen. Sie sollen nun von dort zu ein B2D-Ordner, dann auf Band

Oder bauen die Remote Agents eine direkte Verbindung zwischen zu sicherndem Server und dem Speicherziel auf?

 

Das kann ich nicht beantworten. Wie konnte ich es überprüfen, vielleicht ein Tipp?:confused:

 

Ich kann aber remote nicht nur auf Freigaben, sondern auch auf die Festplatten auf NAS zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich sollte man dann eher von Backup-to-Network als to-Disk sprechen.

 

Der Weg der Daten müsste in Deiner Konstellation meines erachtens so aussehen:

 

NAS (Sicherung) ----> DC (BE Server) ----> NAS (B2D)

 

Da wiederum wundert es mich nicht, dass die Sicherung langsam ist. Interessant wäre die Frage, wie [edit: schnell] NAS und DC untereinander angebunden sind.

 

Kannst Du den BE Server auf dem NAS aufsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Wahrscheinlich sollte man dann eher von Backup-to-Network als to-Disk sprechen.

 

Der Weg der Daten müsste in Deiner Konstellation meines erachtens so aussehen:

 

NAS (Sicherung) ----> DC (BE Server) ----> NAS (B2D)

 

Da wiederum wundert es mich nicht, dass die Sicherung langsam ist. Interessant wäre die Frage, wie [edit: schnell] NAS und DC untereinander angebunden sind.

Es ist doch egal, wo die B2D-Ordner liegt, vor allem wenn ich netzweit sichern möchte. Dafür sind auch die BE Agenten da, oder liege ich total falsch?

Kannst Du den BE Server auf dem NAS aufsetzen?

Nein! BE ist von verschiedene Sachen abhängig z.B. MSSQL usw. Die kann ich nicht für jede Server einzeln erwerben. Ausserdem es werden nicht nur Homeverzeichnisse gesichert, sondern auch anderer Server sprich Lotus, Webserver usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...