Jump to content

VBS: Erst weiterfahren, wenn das Batch-Script durchgelaufen ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem. Ich habe ein VB-Script (VBS), welches ein Batchscript lädt. Dieses läuft durch und gibt dem Benutzer das Schreibrecht auf einen Ordner. Danach wird etwas in den Ordner kopiert, nach dem kopieren läuft wieder ein Batch durch, der das Schreibrecht wieder aufhebt.

 

Mein Problem ist nun, dass mein VBS den Batch anstosst und dann weiterfährt, nicht wartet bis er fertig ist. Gibt es eine Funktion wie "Wait" oder etwas ähnliches in VB?

Link zu diesem Kommentar

Ob das Script wartet oder nicht, kann mit einem Parameter der run-Methode angegeben werden:

 

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Wshshell.run "MeineBatch.bat", 0, true

wartet, bis bat fertig ist,

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Wshshell.run "MeineBatch.bat", 0, false

wartet nicht.

Die 0 als zweiter Parameter bedeutet, dass das Fenster nicht angezeigt werden soll.

 

Quelle z.B.:

Run Method (Windows Script Host)

Link zu diesem Kommentar
Warum machst du die Rechteverdreherei und Kopieren nicht aus dem VB-Skript raus?

 

Weil ich mich mit VBS überhaupt nicht auskenne, in Batch aber schon ;)

 

Ob das Script wartet oder nicht, kann mit einem Parameter der run-Methode angegeben werden:

 

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Wshshell.run "MeineBatch.bat", 0, true

wartet, bis bat fertig ist,

 

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Mal schauen, ob ich morgen keine ERRORs mehr im Log habe...

 

ich kenne mich mit VBS jetzt zwar nicht wirklich aus, aber müsste doch eine WAIT-Funktion geben, oder?

 

Es gibt eine SLEEP-Funktion, das Problem ist aber, dass es bei uns in der Hauptniederlassung klappt mit dem SLEEP, in den Niederlassungen über langsame Standleitungen hat er zuwenig lange geschlafen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...