Jump to content

Bluescreen mit verschiedenen Fehlern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

ASUS Maximus Extreme Motherboard

Intel Q6700 CPU (4x 2.66GHz)

ASUS 8800 Ultra Grafikkarte

1000 W Enermax Netzteil

2x 1 GB Corsair XMS3 Dominator Series DDR3-1800 RAM´s CL7-7-7-20

 

Als Betriebssystem habe ich zuerst Vista Ultimate 64 bit installiert.

Hab alle aktuellen Treiber und Vista Updates installiert.

 

Dann nach einer Stunde bis 2 Stunden beim Ausführen von 3D-Mark06 oder diversen

aktuellen Spielen (Crysis, Testdrive Unlimited, Armed Assault) oder beim Abspielen von DVD´s kommt immer wieder ein Bluescreen aber mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

 

1. Mal: STOP: 0x0000000A

2. Mal: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA STOP: 0x00000050 nvlddmkm.sys

3. Mal: MEMORY_MANAGEMENT STOP: 0x0000001A

4. Mal: SYSTEM_SERVICE_EXEPTION STOP: 0x0000003B

und so weiter..

 

Ich hab dann XP SP2 32bit installiert, da waren auch immer wieder Bluescreens mit verschiedenen Fehlern genauso nach der Installation von XP SP2 64bit.

Also am Betriebssystem kanns wohl nicht liegen.

Hab dann einen Memorytest gestartet und ihn über Nacht laufen lassen... keine Fehler gefunden.

Dann hab ich ältere Grafikkarten Treiber ausprobiert, älteren Chipsatztreiber, Soundkarte deaktiviert, Netzteil ausgetauscht, Temperaturen überprüft (Grafikkarte ca. 70 Grad bei Vollast)

Bios aktualisiert, im Bios die RAM Zeiten händisch eingetragen.

Ach ja, ich hab natürlich nichts übertacktet.

Jetzt hab ich den Verdacht das mein Motherboard defekt ist, hab aber keinen Beweis dafür.

Ich hoffe Jemand kann mich in meinem Verdacht bestätigen bevor ich mein Motherboard

auf Garantie austauschen lasse.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Info und Unterstützung.

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mal ein wenig gewühlt und die Fehlermeldungen, die du hier gepostet hast weisen alle, bis auf den 2., auf ein Problem mit dem Speicher hin.

 

Der 2. ist ein Problem vom Nvidia-Treiber.

 

wegen dem Speicher hab ich mal bei Asus geschaut, ob dieser den von denen für das Board freigegeben ist. Leider steht der nicht auf der Liste, was evtl ein Problem sein kann. Dann hab ich noch gesehen, das man an dem Board ja jede Menge ein- und verstellen kann was so Spannung für CPU und Speicher usw. angeht. Ausserdem hat das Board nette LED, die anzeigen, ob die Spannung ok ist oder nicht.

 

Nun meine Frage: Hast du evtl zu "Tuningzwecken" an diesen Einstellungen was verstellt? Was sagt der Hersteller, welche Spannung müssen/sollten die Module haben?

Was sagen die LEDs auf dem Board?

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

@ zahni: Biosversion 1001, die letzte also

Wärmeleitpaste war schon auf original Intelkühler (Boxed Version) drauf, CPU Temp ~ 50°

Im Bios hab ich nichts verstellt, alles auf AUTO. Testweise hab ich mal die RAM Zeiten händisch eingetragen, dann aber wieder auf AUTO umgestellt.

 

@thorsatten: die LED´s leuchten alle grün, hab über Nacht auch einen MEM-Test durchlaufen lassen, keine Errors.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich hab mein Problem gelöst :) (zwar nicht ganz korrekt aber es funktioniert).

Mein Maximus Extreme Motherboard hat ja eine vollautomatische

Übertaktungsfunktion (Extreme Tweaker).

Jetzt hab ich die CPU auf die nächst höhere eingestellt (von Q6700 auf Q6800)

und das Motherboard sucht sich die optimalen Einstellungen selber laut Beschreibung.

Danach hab ich wieder diverse, stundenlange Tests durchgeführt und siehe da..

kein Bluescreen mehr!

Warum das mit der standard Einstellung (alles auf Auto, kein Übertakten) nicht

funktioniert weiß ich nicht.

Es liegt aber auf alle Fälle an den Bios Einstellungen, soweit bin ich nun mal.

Jetzt muß ich noch rausfinden welche das sind.

Trotzdem danke an Alle die mir zur Seite gestanden sind ,)

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...