Jump to content

Probleme mit D-Link WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

habe ein kleines Problem mit einem D-Link WLAN USB Stick DWL-G122, vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

 

Ich benutze als AP einen SMC Router. Der Router sendet keine SSID, Verschlüsselung ist WPA. Auf dem Rechner (Vista Home Premium 64 Bit) habe ich nun den o.a. WLAN Stick mit den neuesten Treibern (V3.0.1) installiert. Nach der Installation habe ich dann alles eingestellt und alles hat ohne Probleme funktioniert.

Nach dem 3. Neustart war jedoch Ende, er hat keine Verbindung mehr mit dem AP aufgebaut. Nichts mehr hat geholfen, ausser den Stick an einem anderen USB-Port anzuschliessen und komplett neu zu installieren :confused:

 

Dasselbe Phänomen hatte ich unter XP Pro einmal mit einer D-Link PCI und einer PCMCIA Karte. Das Problem war, dass XP ab und zu einfach automatisch beim Neustart das Häkchen "Durch Windows verwaltet" (oder so ähnlich) bei Reiter "Drahtlosnetzwerke" gesetzt hatte. Damit ist die D-Link Hardware völlig durcheinander gekommen. Hat man das Häkchen entfernt, funktionierte alles wieder ohne Probleme.

 

Meine Frage: gibt es bei Vista Home Premium etwas ähnliches, dass es vielleicht daran liegt? Konnte bisher nichts dergleichen finden :cry:

 

Über Tipps wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich vermute, dass Windows da ein Problem mit der "versteckten" SSID hat. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einem Kunden. Damals wurde das senden der SSID einfach wieder aktiviert. Ich meine, wer die SSID sehen will, der kann das auch - und dazu muss man kein Hacker oder sowas sein... ich sage nur NetStumbler...

Ich denke, dass ist einfach, dass Windows nur auf die "sichtbaren" WLANs reagiert, die versteckten sind ja "nicht da"... :suspect: naja, jedenfalls war das Problem damals damit behoben...

 

grüße

tobi

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe auch den DWL-G122. Da wird doch das D-Link-Utillity mitgestartet. Das einfach mal weglassen, meist klappt das dann auch.

 

Die Idee mit der SSID ist aber auch bekannt. Und der Stick sollte auch ausreichend mit Strom versorgt werden. Hatte den mal an ner PCMCIA-Karte im Laptop und da hatte ich andauernd Verbindungsabbrüche, gerade bei großen Dateien übers Netzwerk.

 

Habe ich ihn aber direkt am USB am Laptop, geht alles pirma (aber ohne diese Utillities ;-))

 

greets

dericy

 

PS: Wuhuu.. 1. Beitrag ^^

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für die Tipps!

 

@dericy:

hatte den Treiber auch ohne diese D-Link-Anwendung installiert. Passiert auch so.

By the way: bei Vista Home Premium 64-Bit lässt die sich sowieso nicht installieren, beim Start kommt immer ein Einsprungfehler bei einer DLL.

 

Aber wie gesagt, hatte dieses Phänomen schonmal bei XP, mit oder ohne installiertes Tool. Die Lösung war einfach, dass XP aus irgendeinem Grund bei Drahtlosnetzwerke wieder die Option eingestellt hatte, dass Windows die WLAN-Karte verwalten soll. Hat man das Häkchen deaktiviert ging es wieder...

Doch das gibt es halt unter Vista so nicht mehr (bzw. habs nicht finden können).

 

Ich versuche mal den Vorschlag von xcode-tobi. Mal sehen ob es klappt...

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es entweder daran liegt, oder dass Windows in Kombination mit D-Link irgendein Problem mit WPA hat (obwohl das unwahrscheinlicher klingt).

 

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Resumé:

Das mit dem Sichtbar machen des AP ist tatsächlich die Lösung des Problems.

1. beim Start ist das WLAN wesentlich schneller initialisiert

2. es funktioniert auf die Dauer problemlos

 

Da ich dieses Problem schon unter XP hatte (dort ließ es sich jedoch korrigieren) handelt es sich also nicht um ein reines Vista-Problem. Mit anderer Hardware tritt das Problem anscheinend nicht auf...

Bleibt nun die Frage wer da "geschlampt" hat, D-Link oder Microsoft?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...