Jump to content

sichere Dateiübertragungsverfahren gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines sicheren Dateiübertragungsverfahrens.

Ein Kunde möchte zukünftig regelmäßig sensible Kundendaten zu uns übertragen und wir suchen nun einen geeigneten Weg.

 

Er sprach von einer Standleitung(glaube nicht das sich der finanzielle Aufwand lohnt) oder VPN etc.

 

Vielen Dank für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
eine VPN Ipsec Verbindung und Übertragung an einen lokal laufenden FTP Server(kein Portforwarding) sollte doch ok sein oder?

 

a) ... der Vollständigkeit halber: Na klar, absolut in Ordnung. Du hattest jedoch explizit von "Auswahl" gesprochen. ;)

 

b) Standleitung ist oftmals oversized.

 

c) ITHome hat Recht - warum sollte eine dynamische IP auch sicherer sein? "Security by obscurity"?

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Hm, so ein Teil setze ich hier zu Hause ein ... Naja, damit kannst Du LAN-LAN VPNs und natürlich auch Mobile User VPNs nutzen. Haben die auf der Kundenseite denn auch einen Vigor oder wird da auf einem Rechner der "VPN-Client" von Draytek installiert ?

 

 

Warte noch auf einen Rückruf von denen, werden aber wohl den draytek smart vpn client nutzen

Link zu diesem Kommentar
Einfach:

 

Dateien z.B. mit AxCrypt - Wikipedia verschlüsseln und vorher Password und Schlüsseldatei austauschen. Dann die Datei "irgendwie" übertragen.

 

-Zahni

 

ok brauch nochmal euren Rat. Also für diesen speziellen Kunden nehme ich die ipsec Verbindung plus sftp server. Dies kann ich natürlich nicht mit jedem Kunden so praktizieren.

 

Ich denke der Punkt Datenverschlüsselung löst das Problem.

Wie kann ich es realisieren, dass ich auch Dau Kunden die Möglichkeit gebe ihre Daten vor dem Versand an uns zu verschlüsseln.

 

Gibt es eine vertrauenswürdige Website etc. wo man seine zu schickende Datei verschlüsseln kann und diese dann mailt. Schlüssel wird dann z.B. per Telefon etc durchgegeben

Link zu diesem Kommentar

N'Abend,

 

VPN + SFTP bringt Dir im Grunde keinen weiteren Vorteil es sei denn, der Weg durch das VPN wäre nicht sicher. Aber dann hast Du eigentlich ganz andere Probleme. ;) Ein normaler FTP Server sollte also reichen.

 

Thema "DAU" Verschlüsselung: Eine entsprechende Webseite kenne ich nicht... Aber mal ehrlich, was sollte das auch für eine "Sicherheit" sein, wenn das über ein Fremdsystem erfolgen soll? Dann kannst Du auch unverschlüsselt senden...

 

Wenn Du - wie von Dir gewünscht - den Schlüssel wirklich über das Telefon durchgeben willst (was natürlich nicht wirklich sicher ist), kannst Du nur symmetrische Verschlüsselung verwenden. Ein recht einfaches aber gutes Tool (neben AxCrypt), welches sich fast schon wie ein ZIP-Programm bedienen läßt, ist Blowfish Advanced CS - Download. Mit einer kurzen Anleitung von Dir sollten auch wenig technikinteressierte Menschen damit klar kommen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das Axcrypt Programm ist in sofern klasse, weil man aus der zu verschlüsselnden Datei eine EXE machen kann und der Empfänger braucht nur noch die Exe mittels Passwort öffnen ohne das Programm installieren zu müssen.

 

Gibt es ausser Axcrypt noch kommerzielle Programme, die das so machen? Manch Kunde wird

Vorbehalte gegen ein Freeware Prog haben. Die meisten Verschlüsselungsprogramme verschlüsselen ja gleich ganze Partitionen und nicht nur Dateien.

 

Danke für eure Ratschläge

 

Edit: Hab noch Digisecret gefunden Dateiverschlüsselungssoftware - DigiSecret

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...