Jump to content

Umzug von C: und I: auf gemeinsames RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnte ich bitte Rat für mein 1. Serverprojekt bekommen?

 

HW: WIn 2k Sp4 auf Maxdata 520 Xeon 2,4 2GB RAM

 

Bisher eine System HD (C:) und eine Daten HD (I:)

 

Neu :RAID (5 oder 10) Ziel mehr Sicherheit etwas mehr Performance.

 

FRAGE: Kann ich es schaffen I: und C: auf das RAID- system umzuziehen z.B. als Images unter Virtueller Beibehaltung von I: und C:?

Das wäre schön angenehm weil ich nicht alle Pfadangeben der 8 Clients ändern müßte!

 

Oder wär es einfacher (Habe 2 Stück von den Servern) die Daten so wie gewünscht von einem auf den Anderen zu übertragen?

 

Vielen Dank für reichlich Tips (zu nem alten System mit altem Betreibssystem, aber es reicht einfach bisher)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

grundsätzlich geht das natürlich. Wenn Du ein Hardware-RAID einsetzt (also mit extra Controller), dann wird das RAID mit dem Controller eigenen BIOS konfiguriert und für Windows sieht das aus wie eine normale Platte. Insofern kannst Du also alles einrichten wie bisher.

 

Wie Du die Daten (System+Files) am besten umziehst, hängt davon ab, was ihr konkret anschaffen könnt/wollt.

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Super, dass ich so fundierte Antworten bekomme. Leider allerdings ist mir vieles so fremd, dass ich leider zB kein Skript oder so schreiben kann. Wollte folgendes machen:

 

 

. . . nu hab ich ja derzeit 2 Platten. Das Raid (HW Raid) ist ja als eine HD anzusehen. Um trotzdem alles so aussehen zu lassen wie es war meine Frage: Kann ich das RAID virtuell in 2 Platten Teilen?

 

Vielen Dank Michael

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

könnte ich bitte Rat für mein 1. Serverprojekt bekommen?

 

HW: WIn 2k Sp4 auf Maxdata 520 Xeon 2,4 2GB RAM

 

Bisher eine System HD (C:) und eine Daten HD (I:)

 

Neu :RAID (5 oder 10) Ziel mehr Sicherheit etwas mehr Performance.

 

FRAGE: Kann ich es schaffen I: und C: auf das RAID- system umzuziehen z.B. als Images unter Virtueller Beibehaltung von I: und C:?

Das wäre schön angenehm weil ich nicht alle Pfadangeben der 8 Clients ändern müßte!

 

Oder wär es einfacher (Habe 2 Stück von den Servern) die Daten so wie gewünscht von einem auf den Anderen zu übertragen?

 

Vielen Dank für reichlich Tips (zu nem alten System mit altem Betreibssystem, aber es reicht einfach bisher)

 

Michael

 

Ich versuchs mal, mir fallen da spontan zwei Wege ein:

 

Wenn die beiden Server wirklich identisch sind, nutze das aus:

 

1. In den 2ten einen Hardware-RAID-Controller einbauen und deine Platten konfigurieren, erscheint im BIOS dann als eine physische Festplatte entsprechender Kapazität.

 

2. Vom 1sten Server dann zwei Images ziehen von C: und I: (mit Ghost, oder TrueImage, oder was immer du benutzten kannst) und auf USB-Platte ziehen.

 

3. Den 2ten Server mit einem Bootmedium deiner Imaging-Software hochfahren (sollte natürlich den RAID-Controller kennen... ich würde da TrueImage in der Server-Version vorziehen, bei älteren Ghost-Versionen musst du im schlimmsten Fall selbst Bootmedien erstellen... *würg*), und die Images von der USB-Platte holen, zuerst nur das für Partition C:

 

4. Dann den 2ten Server booten, und im Windows-Festplatten-Manager eine leere Partition I: anlegen, sodann das zweite Image auf die leere I: aufspielen. (Kapazitäten beachten)

 

5. Nach dem Booten solltest bei identischer Hardware dann beides auf dem RAID 5 laufen haben und den ersten Server vom Netz nehmen und den zweiten ins Netz nehmen.

 

 

Noch einfacher: Hänge das neue RAID mitsamt Controller zusätzlich in den 1sten Server (wenn Platz) und "image" plump von Single-Platten auf das RAID (Der Controller muss als Treiber bekannt sein) , deaktiviere die Single-Platten dann im BIOS und boote vom RAID, da es das einzige ist, was Windows vorfindet, ist es wieder C: Für I: dann dasselbe nochmal machen.

 

Gruß

xkcd03

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...