Jump to content

Erinnerung an Passwortablauf in einer Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein Scribt was in .vbs geschrieben ist. Jetzt baruche ich Hilfe von euch es anzupassen.

 

Ich möchte es so konfigurieren das es über die Gesamte Domäne abgearbeitet wird.

 

So das alle untergeordneten Gruppen mit einbezogen sind.

 

Lade die Datei mal hoch (als txt) habe schon einige anpassungen dran vorgenommen - bekomme es nur nicht hin das es über die gesamte

Domäne funktioniert.

 

Villt könnt Ihr mir ja helfen

link zum download

 

XUP - Download ++ password_reminder (VERSUCHSDATEI) (läuft).rar | 2008-01-14

Link zu diesem Kommentar

Per Mail? Wieso? Sorry, dass ich das hinterfrage, weil aus meiner Sicht ist das immer noch BullSh*t.

 

Aber wenn es unebdingt sein müsste, die User, die das machen sollen, haben lokale Adminrechte? Die werden die brauchen, weil das Skript müsste diesen RegistryKey in dem Artikel hier anfassen: 14 Day Password Change Notification Cannot Be Changed

Da kannst du dir per Skript aussuchen, wie du dass machen wolltest, mit reg.exe, oder regedt32, oder VBS

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Also in dem Domänenbaum gibt es zum Beispiel den Odner "Verwaltung"

 

Mit diesem teil des scriptes komme ich in den Ordner "Verwaltung"

' Für den Ordner "Verwaltung"

Set objContainer = GetObject ("LDAP://OU=Verwaltung," & strDomainDN)

Call ProcessFolder (objContainer, numDays)

Set objContainer = Nothing

 

 

Aber wie komme ich in einen weitern unterordner wenn sich in dem Ordner "Verwaltung" zum Beispiel der Ordner "IT" befindet.

 

Kann mir das einer bitte sagen oder ist das gar nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Per Mail? Wieso? Sorry, dass ich das hinterfrage, weil aus meiner Sicht ist das immer noch BullSh*t.

 

uhm vorsicht.

Es gibt ja Firmen die ihre Kunden für irgendwelche B2B/B2C Portale auch im AD halten, bei denen macht das durchaus sinn, den User 14 vor ablauf des PWs zu erinnern. Kunden die sich wegen abgelaufenem PW nicht einloggen können, machen keinen Umsatz.

 

und anhand des Feldes "pwdLastSet" kann man doch sehen wann der User das letzte mal sein PW geändert hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
uhm vorsicht.

Es gibt ja Firmen die ihre Kunden für irgendwelche B2B/B2C Portale auch im AD halten, bei denen macht das durchaus sinn, den User 14 vor ablauf des PWs zu erinnern. Kunden die sich wegen abgelaufenem PW nicht einloggen können, machen keinen Umsatz.

 

und anhand des Feldes "pwdLastSet" kann man doch sehen wann der User das letzte mal sein PW geändert hat, oder?

Wenn die ein Rechner im AD haben ist 14 Tage sowieso der Standardwert. Und dann kann ich per GPO jeden anderen Wert setzen. Wenn die ihren Rechner nicht in der AD haben, dann macht auch ein Skript zum Setzen von Kennwortablauf auf DEREN Rechner keinen Sinn, denn da werden dann andere Kennwörter verwaltet :rolleyes:

 

Es ging mir mmit dem Statement meiner persönlichen Meinung nicht darum, den Sinn einer Ankündigungn für eine Kennwortänderung in Frage zu stellen, sondern den technischen Weg. Warum umständlich ein Skirpt, per email, der User braucht dazu noch lokale Adminbrechtigungen oder ich muss an den Registryberechtigungen drehen, wenn 3 Klicks in einer GPO ausreichen. Darum ging es mir...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

mmh grizzly, ich komm da nimmer mit.

 

auf dem Server läuft ein Script,

Rennt rekursiv durchs komplette ad,

Liesst das pwdLastSet-Datum des Users aus,

Wenn die Differenz aus Heute minus PwdLastSet kleiner gleich 14 Tage ist

Ja -> Sende Info-Mail an User

Nein -> tu nix

lese nächsten User...

 

Der User unter dessen Identität das Script läuft muss natürlich das feld pwdLastSet lesen können, aber das hat ja nix mit lokalen Adminrechten zu tun. Selbst wenn das Script für jeden User selber läuft bräuchte dieser keine Administrative rechte, da er selber das Feld pwdLastSet seines eigenen AdObjektes lesen darf.

 

@bastie2010

Einige Scripte zum durchforsten des AD's findest du ua. hier:

Welcome to the Script Center

 

Zum Mailen selber kannst du BLAT benutzen, ein Commandline SMTP Mailer

happy mailing : Blat online

Link zu diesem Kommentar
mmh grizzly, ich komm da nimmer mit.

 

auf dem Server läuft ein Script,

Rennt rekursiv durchs komplette ad,

Liesst das pwdLastSet-Datum des Users aus,

Wenn die Differenz aus Heute minus PwdLastSet kleiner gleich 14 Tage ist

Ja -> Sende Info-Mail an User

Nein -> tu nix

lese nächsten User...

 

Der User unter dessen Identität das Script läuft muss natürlich das feld pwdLastSet lesen können, aber das hat ja nix mit lokalen Adminrechten zu tun. Selbst wenn das Script für jeden User selber läuft bräuchte dieser keine Administrative rechte, da er selber das Feld pwdLastSet seines eigenen AdObjektes lesen darf.

 

@bastie2010

Einige Scripte zum durchforsten des AD's findest du ua. hier:

Welcome to the Script Center

 

Zum Mailen selber kannst du BLAT benutzen, ein Commandline SMTP Mailer

happy mailing : Blat online

 

 

 

 

Das Script als solches habe ich ja schon !

Mein Problem ist das ich eine "Organisationseinheit habe OU, die sich in einer weiteren OU befindet.

 

Ich muss also wissen wie ich meinscript basteln bzw. ändern muss damit ich in die zweite OU komme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...