Jump to content

Lösung: VMware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus und Guten Morgen,

 

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um einen Schulungsraum. In jedem PC ist eine Netzwerkkarte installiert. Jetzt soll dort VMware verwendet werden um auf jedem PC jeweils 3 VLANs nutzen zu können. Meine Überlegung war jetzt, dass man im Switch entsprechend die MAC-Adressen der einzelnen Virtuellen Maschinen zu einem entsprechenden VLAN zuordnet. Soweit die Theorie! Da ich mich leider (noch) nicht wirklich mit VMware etc. auskenne, meine Frage an euch: Ist das so möglich?

Danke schon mal für eure Antworten!

 

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Muss das Thema nochmal aufgreifen: Kennt jemand von euch, ein Whitepaper (oder ähnliches) über die Einrichtung eines Schulungsraumes mit virtuellen Maschinen? Bin schon seit ein paar Stunden (nicht die ganze Zeit...) per google am suchen, aber so richtig finde ich da leider nichts informatives.

 

Mir geht es im grundlegenden um diese Fragen:

- Backupmöglichkeiten? Gut, das sollte das kleinste Problem sein, denke ich.

- Update der virtuellen Maschinen?

- Wiederherstellen der maschinen nach Kursende?

- vermutlich muss in jeder kopierten maschine auch die SID und der Computername entsprechend geändert werden -> NewSID hatte ich hier bereits gefunden.

 

Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps oder auch Links posten könntet. :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so eine 0815 Lösung gibt es da denke ich nicht. Welche Hardware hast du denn zur Verfügung?

 

Der in meinen Augen beste Weg wäre ein total abgedichteter client der sich via RDP auf virtuelle Server auf einem zentralen Server verbindet. Diese Maschinen könntest du dann mit der SnapShot Funktion nach jedem Kurs via script ganz einfach zurück setzen... Allerdings bräuchte man dann ne richtig gute Serverfarm...

Link zu diesem Kommentar

Servus Johannes,

naja, Hardware-Seitig stehen zur Zeit wohl lediglich HP-Desktop dc7800 zur Verfügung. Auf den Maschinen sollen dann eben 3 versch. Images (jeweils für eine Domäne) aufgespielt und genutzt werden.

Mein bisheriges Konzept sieht in etwa so aus, dass wir auf jeder Maschine die 3 vorbereiteten VM-Images draufspielen und diese dann mit dem VMware Player "abspielen". Dabei sollte dann anhang der MAC-Adresse in den einzelnen Images das entsprechende VLAN (Domäne) verbunden werden. Eine Idee ist es, dass die vorbereiteten Images zentral auf einem Server als "originale" gesichert werden und bei Bedarf wiederhergestellt werden können. Ich habe mal für jede VM einen Platzbedarf von 25 GB gerechnet (sollte ja ausreichen). Bei 2 x 28 Maschinen wären das dann ca. 1,4 TB Speicherplatz nur für die Sicherungen... ganz schön übel... :(

Du meinst vermutlich den VMware ACE ??

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum willst du VLan's nutzen bzw. was versprichst du dir davon? Ich würde die VM's so einrichten, dass Sie ein host only Netz haben (damit stören sie keinen). Damit kann jeder in seinem Netz tun und lassen was er möchte + du hast das SSID Problem nicht, da jeder Schulungsrechner gleich sein kann. Dateien können vom client aus via drag and drop in die VM gebracht werden.

 

@ACE: nein. ACE ist ne Clientlösung. Wenn ich sowas frisch aufbauen würde, dann würde ich VMWare ESX auf nem fetten Server installieren.

Link zu diesem Kommentar
gut, mit dem Host only würde natürlich Sinn machen, ABER: der Kunde möchte, dass man von den Schulungssystemen ins normale Netz kann. Es geht hier hauptsächlich um Schulung interner Mitarbeiter, hatte ich ganz vergessen zu sagen.

 

Das geht auch, du könntest z. B. genatete Interfaces verwenden. Lade dir mal ne Testversion von VMWare Workstation runter und arbeite dich mal ein. Man kann mit den Lösungen mehr machen als man glaubt!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auf jeder PC VMWare Server (kostenlos) aufspielen. Das ist kostenlos. Dann (wie mein Vorgänger schon sagte) die Netzwerkkarten in den NAT Modus schalten. So hast du pro Arbeitsplatz ein Netzwerk, welches aus den 3 VM's und dem Host-PC besteht.

 

Die vorgehensweise wäre dann. Jede VM einmal zu installieren und auf eine Fileablage zu legen. Jeder Client lädt sich diese lokal runter und wenn was in die Büchs geht wird sie halt überschrieben.

 

Außerdem kannst Du die Maschinen unter VMWare-Server auch im Snapshot Mode laufen lassen. Du setzt einen Zeitpunkt (lauffähige Grundinstallation) an den du jederzeit zurückkehren kannst.

Zusätzlich kannst Du alle VMWare-Server auch von einem Client aus verwalten (immer nacheinander, wenn du kein VMWare Center hast).

In wie weit letztere Punkte mit VMWare Workstation auch gehen weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...