Jump to content

MCTS, MCITP grundsätzliche Fragen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab gleich 3 Themen zu dem Bereich:

 

1. Ich bin kurz davor mir die 70-236, 70-237 und 70-238 zu Gemüte zu führen. Hab auch schon die Boardsuche bemüht, aber trotz z.B. *70-236* bin ich zu keinem richtig überzeugenden Ergebnis (http://www.mcseboard.de/search.php?searchid=542438) gekommen. Deshalb dieser Thread.

 

Kann mir jemand genauer Eckdaten der 3 Prüfungen nennen. Es währe nett, wenn jemand die Anzahl der Fragen und zur Verfügung stehende Zeit nennen könnte. Das würde mir schon weiterhelfen.

 

2. Allerdings geht es mir nicht nur darum. Ich will dann, sobald Exchange 2007 rum ist, mit Windows Server 2008 weiter machen. Nun habe ich mal eine ganz dumme Frage dazu. Ich habe gesehen, dass es die Prüfung 70-248 und 70-249 als Updateprüfung gibt. Und so wie ich das hier im Forum beobachtet habe, brauche ich als MCSE 2003 nur die 70-249, um dann hinterher dreifacher MCTS zu sein, ist das so richtig? Die 70-248 brauche ich nicht abzulegen. Das währe nur nötig, wenn ich MCSA währe und dann update? Habe ich das so richtig verstandnen. Und anders als vom 2000er Update, bei dem ich als MCSE 2000 die Prüfungen 70-292 und 70-296 ablegen musste, ist hier die 70-248 nicht notwendig, sondern in der 70-249 mehr oder weniger enthalten. Ist das richtig so?

 

3. So, wenn ich dann die alle hinter mir habe, ist das ja noch nicht das Ende. Ich möchte dann ja da auch noch den MCITP erreichen. Und das ist nun ganz interessant, denn da komme ich nun ganz durcheinander. Was muss ich dazu machen? Welche schönen Möglichkeiten gibt es da? Ich weiß, es gibt dann irgendwie die 70-246 und 70-247. Ist das dann alles, was man im Server 2008 Bereich erreichen kann oder gibt es dann noch mehr? Welche Möglichkeiten gibt es dann dabei mit Vista? Und gibt es sonst noch andere sinnvolle Kombinationen? Habe mir da die Seite: mal angeschaut. Aber so richtig weiterhelfen konnte mir das auch nicht. Gibt es irgend eine Seite, mit einer einfachen Liste der Möglichkeiten, wo man sich das alles mal übersichtlich ansehen kann?

 

Danke für die Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zur 70-236, es waren glaube ich um die 50 Fragen. Zeit weiß ich nicht mehr genau, da die Fragen aber meist sehr kurz wahren und keine Simulationen hast Du ausreichend Zeit.

 

Es kommt viel Powershell, Fragen zu EDGE Konfiguration, verteilung der einzelnen Rollen.

 

MCSE 2003 nach MCTIP 2008 Enterprise Admin 70-649 Update beinhaltet die drei grund MCTS 2008 (AD,Net,Config). Dann 70-647 und 70-620 oder 70-624.

 

Wenn Du auch noch den MCTIP 2008 Administrator haben willst brauchst Du noch die 70-646.

 

Ansonsten gibt es mittlerweile für viele ander Produkte noch MCTS. Nachteil bei diesen MCTS/MCTIP ist laut MS sie sollen wohl nur drei Jahre gelten und müssen dann aktualisiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Also brauche ich die 70-248 tatsächlich nicht?

 

Gibt es irgendwo eine genaue Übersicht über die Möglichkeiten, die man dann mit der 70-249 hat? Oder sind diese dann mit der 70-246 und (70-247 und 70-620 oder 70-624) ausgeschöpft? Unter W2k3 gab es da ja dann noch Möglichkeiten seinen MCSE mit zusätzlichen Prüfungen aufzuwerten. Diese sahen aber immer den Server als Grundstruktur voraus. Ist wohl bei W2k8 nicht mehr der Fall, wie ich das sehe (Beispiel Exchange)?

Link zu diesem Kommentar
kleine Korrektur. Die MCTS gelten bis auslaufen des Support seitens Microsoft. Nur die MCITP gelten in der Regel 3 Jahre.

Einen hab ich dann noch: Das währe dann bei Exchange die 70-237 und 70-238, oder nur eine oder welche? Und welche sind das bei W2k8 (70-246, 70-247 und 70-620 oder 70-624)

 

Danke auch an alle für die Antworten bisher.

Link zu diesem Kommentar
Einen hab ich dann noch: Das währe dann bei Exchange die 70-237 und 70-238, oder nur eine oder welche? Und welche sind das bei W2k8 (70-246, 70-247 und 70-620 oder 70-624)

 

Prüfungen laufen nicht aus. Sie verbleiben immer auf dem Transcript.

 

Was auslaufen kann sind Credentials - wie z.B. den MCITP Messaging den man kriegt indem die Prüfungen 70-237 und 70-238 besteht, und den MCTS Exchange 2007 hat (welchen man kriegt indem man die Prüfung 70-236 besteht).

 

Nach Aussagen auf http://blogs.msdn.com/trika/ wird die Erneuerung so ablaufen, das du einen aktuellen MCTS brauchst, um den MCITP nicht zu verlieren.

 

D.h., in drei Jahren wirst du eine Prüfung machen müssen um den MCTS Exchange 2010 zu erlangen, und damit bleibt dein MCITP weiterhin gültig. Du musst NICHT diesselbe Prüfung nochmals wiederholen!

Link zu diesem Kommentar

@Tobi72

 

ändere doch mal bitte Deine Signatur. Die Prüfungen lauten 646, 647, 649 (und nicht 246, 247, 249). Und nochmal zur Sicherheit. In der 649 sind die Themen aus der 648 enthalten, also die 648 ganz schnell wieder vergessen. Und die MCITP sind Rollenbezogen, es gibt also keine Spezialisierungen mehr für vorhandene erreichte Zertifizierungen, aber es spricht ja nichts gegen mehrere MCITP-Zertifizierungen.

Link zu diesem Kommentar
@Tobi72

 

ändere doch mal bitte Deine Signatur. Die Prüfungen lauten 646, 647, 649 (und nicht 246, 247, 249). Und nochmal zur Sicherheit. In der 649 sind die Themen aus der 648 enthalten, also die 648 ganz schnell wieder vergessen. Und die MCITP sind Rollenbezogen, es gibt also keine Spezialisierungen mehr für vorhandene erreichte Zertifizierungen, aber es spricht ja nichts gegen mehrere MCITP-Zertifizierungen.

Danke für den Hinweis. Hab das falsch gelesen. Sollte nun stimmen.

 

Danke nochmal an alle.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...