Jump to content

Netzwerksicherheit Ethernet Connect Verbindung T-Com


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bisher haben wir unsere Firmenstandorte über ein VPN und das Internet verbunden (IPSec etc...) Nun stellen wir auf Ethernet Connect der T-Com um. Laut T-Com handelt es sich wirklich um eine Direkte Verbindung zwischen A und B. Kann mir jemand sagen, ob das auch wirklich so ist? Denn die Verbindung wird hier nicht mehr verschlüsselt sein und von DSL etc. hört man ja auch manchmal, dass manche Anschlüsse auf den gleichen Verteiler geschaltet werden...

 

Danke MfG

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das EtherConnect von T-Com.

Vorher auch über ISDN/DSL VPN und nun seid ca 1 Jahr EtherConnect.

Im großen und ganzen eine gute Entscheidung, erst einmal ein Problem mit einem der Verbindungsgeräte.

Die Standorte sind völlig transparent miteinander verbunden, daher ist das mit der direkten Verbindung schon irgendwo richtig, aber was in den Anschluß- bzw. Verteilerkästen von T-Com passiert kann ich leider auch nicht ganz genau sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Aus Sicht der Endpunkte stellt es sich als direkte Ethernetverbindung dar, die natürlich auch über öffentliche Knoten geleitet wird. Im Grunde ist das bereits ein VPN, aber sehr wahrscheinlich nicht verschlüsselt.

 

Laut Produktbeschreibung der T-COM wird eine transparente Verbindung auf dem OSI Layer 3 installiert. Es findet keinerlei Paketfilterung oder sonstige Manipulation/Bearbeitung der Daten statt. Wenn ihr eine verschlüsselte Datenübertragung wollt, müsst ich euch wohl selber darum kümmern. :wink2:

 

In solchen Situationen würde ich auch nicht lange rumrätseln sondern zum Telefon greifen und den zuständigen Kundenberater ans Rohr holen. Der muss mir das haarklein erklären können. :cool:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...