Jump to content

Mal so ganz Allgemein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal liebe MCSE Board User!

 

Ich habe bei meinen ersten Post mal ein Paar ganz allgemeine Fragen :p Bin im I-net nicht wirklich fündig geworden und auch die MS Seite ist für mich nicht ganz schlüssig - hoffe ihr helft mir weiter.

 

Mein Ziel wär der MCSA , ich habe noch keine Erfahrungen mit MS Zertifikaten bzw den Ablauf diese zu erhalten.

 

Nun gut hier meine Fragen (Ps habe auch im Forum schon gesucht aber leider nicht ganz das gefunden was ich gesucht habe) :(

 

- Wenn ich Beabsichtige den MCSA zu machen muss ich mich dann bei Prometric anmelden und sagen das ich den MCSA machen will oder reicht es die jeweiligen 4 MCP Prüfungen zu machen und ich habe dann automatisch den MCSA ?

 

- Wie verläuft die ganze Prozedur mit den Prüfungen ? Werden diese Online abgelegt und zu welchen zeit punkt kann ich die Prüfungen ablegen (beliebig oder zu einem festen termin nach der anmeldung)

 

- Prüfungsvorbereitung: reichen jeweils für die einzelnen MCP Tests die Bücher die es dazu gibt und gibt es sowas wie eine "Übungsprüfung" ? (Hab seit 5 Jahren Praxiserfahrung als It-Systemelektroniker)

 

- Kann man von einem MCSA auf einen MCSE upgraden in dem mann die zusätzlichen MCP tests macht ?

 

So sorry aber das sind die fragen einen Blutigen anfängers ich sachen MCSA aber ich hoffe ich helft mir dennoch weiter, sollte jemand noch andere Tipps bzw irgendwas wissenswertes über den Ablauf haben einfach posten. Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

Hallo erstmal liebe MCSE Board User!

- Wenn ich Beabsichtige den MCSA zu machen muss ich mich dann bei Prometric anmelden und sagen das ich den MCSA machen will oder reicht es die jeweiligen 4 MCP Prüfungen zu machen und ich habe dann automatisch den MCSA ?

Du musst nur die 4 entsprechenden Prüfungen machen, dann bist du automatisch MCSA.

 

- Wie verläuft die ganze Prozedur mit den Prüfungen ? Werden diese Online abgelegt und zu welchen zeit punkt kann ich die Prüfungen ablegen (beliebig oder zu einem festen termin nach der anmeldung)

Die Prüfungen werden bei einem authorisierten prometric Testcenter abgelegt. Da muss man sich rechtzeitig vorher anmelden (mind. ca. 2 Tage vroher), entweder direkt oder über die Prometric Homepage, und legt dann die Prüfung als Multiple-Choice Prüfung an einem Testcomputer ab.

 

- Prüfungsvorbereitung: reichen jeweils für die einzelnen MCP Tests die Bücher die es dazu gibt und gibt es sowas wie eine "Übungsprüfung" ? (Hab seit 5 Jahren Praxiserfahrung als It-Systemelektroniker)

Ob ein Selbststudium mit den Büchern und praktischen Übungen ausreicht, ist sehr individuell. Aber suche doch mal im Forum nach "Selbststudium".

 

- Kann man von einem MCSA auf einen MCSE upgraden in dem mann die zusätzlichen MCP tests macht ?

Ja, wenn du die fehlenden 3 Prüfungen machst, bist du MCSE.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hey danke das hat mir sehr sehr weitergeholfen :)

 

Zwecks Selbststudium mach ich mich gerade schlau...

 

Hab jetzt nur wegen dem Prometric Testcenter ne frage -> Hab in der Berufsschule Damals den CCNA gemacht und da wurden die Prüfungen jeweils von unseren Klassenleiter (glaub der war irgend ein Cisco Certified Bla Bla Trainer) übers Inet Freigeschalten...

 

Bei den MCP Prüfungen muss ich also direkt vor Ort sein (so verstehe ich das jetzt) :confused:

 

Ok so etz nochmal zurück zum Thema Prüfungsvorbereitung: Laut MS habe ich ja hier eine übersicht über die Examen die ich ablegen muss

(MCSA on Windows Server 2003 Certification Requirements)

soweit so gut :)

 

Würde es jetzt reichen wenn ich mir zur Vorbereitung für diese MCP ?! Prüfung z.B. dieses Buch (Amazon.de: Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung. Original Microsoft Training. MCSE / MCSA Examen 70-290.: Bücher: Dan Holme,Orin Thomas) durcharbeite und mich anschließend bei Prometric dafür anmelde um den Test abzulegen?

 

aja was mir gerade noch so einfällt: wie lage habt ihr für den MCSA gebraucht (also wie lange habt ihr euch für das jeweilige examen vorbereitet)?

 

Danke nochmal im Voraus :D sollte ich meinen MCSA schaffen gibts Freibier für alle die mir helfen und jetzt meine dummen Fragen beantworten

Link zu diesem Kommentar
Danke nochmal im Voraus sollte ich meinen MCSA schaffen gibts Freibier für alle die mir helfen und jetzt meine dummen Fragen beantworten

na das ist doch mal ein Angebot... :D

dann will ich mal helfen: Mir haben zur Vorbereitung u.a. auch die MS TechNet Webcasts weitergeholfen. Bei denen sieht man teilweise, wie diverse dinge gelöst werden können bzw. wie die Software arbeitet, etc.

Ich selbst habe die "grünen" Bücher von MS Press. Die sind zwar nicht wirklich günstig aber meiner Meinung nach sehr umfangreich. Bücher von "Nicole Laue" sind auch sehr gut.

 

Wie lange man für die Vorbereitung benötigt lässt sich immer schwer sagen. Jeder lernt ja irgendwie anders. In den meisten Büchern zu diesem Thema sind auch Musterfragen enthalten. Wenn Du diese, ich sage mal zu 80% richtig hast, dann kannst du dich eigentlich an die Prüfung wagen.

Ich vermute mit deinem Wissen vom CCNA kommst du sicherlich recht schnell durch den Stoff!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit dem Freibier klingt interessant xD xD

 

Ne, also mal im Ernst.

 

Welche Prüfungen hast du denn vor abzulegen? Hast du dich diesbezüglich schon schlau gemacht?

 

Ich empfehle dir auf jedenfall die 70-270; 70-290 und 70-291. Die vierte Prüfung sollte dir jemand vorschlagen, der schon MCSE ist ;-)

 

Zum Thema Selbststudium: Die Prüfungen sind - wie beim CCNA - im Selbststudium zu schaffen, keine Frage. Aber hast du die Zeit, abends nach der Arbeit noch zu lernen? Du musst schon davon ausgehen, dass da eine Menge Zeit draufgehen wird (vorallem bei der 290 und 291).

 

Lieber Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Zeit stimmt schon , man kanns nicht verallgemeinern schon allein wegen Vorwissen/Praktische Erfahung ect nicht aber mich interessiert halt wie lang ihr gebraucht habt, denn mein Ziel wär es das ganze in einem Jahr zu schaffen.

 

Hab oben noch ein Paar leider unbeantwortete Fragen wär schön wenn mir dazu noch jemand weiterhelfen könnte.

 

Desweiteren is auch schon ne neue hinzugekommen: auf MCSA on Windows Server 2003 Certification Requirements) steht noch nach dem Examen jeweils ein Classroom Training -> Was hats'n damit auf sich?

 

P.S Das mit dem Angebot war schon mein ernst :D

 

@American Jesus -> ja also 70-290 und 70-291 muss ich ja e machen, über die anderen beiden hab ich bis jetzt nur wenig gedanken gemacht , da mich erst mal interessiert wie das mit dem Ablauf der MS Zertifikate funktioniert...

Zeit Abends zu Lernen ?! Ist Relativ , ich werd sie mir nehmen weil ich meinen Job gerne mache ^^

Link zu diesem Kommentar

so hab mir alle antworten durchgelesen und langsam glaub ich blick ich durch, auch wenn oben noch ein bisschen was unbeantwortet ist :confused: und wegen dem Testcenter - hab mich nur gewundert weil auf Wikipedia Steht das man die Prüfungen online ablegen kann... (hier die Quelle: Microsoft Certified Systems Administrator - Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar

Hi König ;-)

 

Stimmt, die 290 und 291 musst du sowieso machen. Jetzt stellt sich die Frage, welche Prüfung für welches Client OS du machen möchtest. Die Vista Prüfung 620 soll noch relativ leicht sein. Arbeitest du, bzw. der Kunde mit dem du zu tun hast, noch mit XP oder schon mit Vista?

 

Die Prüfung 299 könnte als Elective auch noch interessant sein.

 

Gruß,

AJ

 

P.S.: Was denn für Bier? :D

Link zu diesem Kommentar
Im Testcenter machst du dann die Prüfung über einen PC der sich bei Microsoft einwählt (online).

Nein das stimmt nicht. Die Prüfungsanbieter - für MS ist es seit einigen Tagen ja nurmehr Prometric - haben überregionale Center. Die eigentlichen testcenter haben eine Verbindung (meist Modem oder ISDN) zum zentralen Center. Im zentralen Center werden für die angemeldeten Prüfungen die Prüfungen zusammengestellt. Diese werden dann von den durchführenden Testcentern am Tag der Prüfung oder einen Tag vorher auf einen lokalen Server hernutergeladen. Der Prüfungsrechner (Arbeitsstation) hängt an diesem lokalen Server und lädt von dort die Fragen herunter und schieb die Antworten wieder auf diesen Server. Abends werden dann die Prüfungsergebnisse von den lokalen Testcentern in die zentrale übermittelt, und von dort dann an Microsoft.

 

@king*of*nothing:

Desweiteren is auch schon ne neue hinzugekommen: auf MCSA on Windows Server 2003 Certification Requirements) steht noch nach dem Examen jeweils ein Classroom Training -> Was hats'n damit auf sich?

Zu den meisten Prüfungen gibt es auch offizielle Microsoft Kurse (sog. MOC-Kurse, Microsoft Official Curriculum). Die werden von Schulungsanbietern angeboten, wo sie dann von einem Trainer durchgeführt werden. Kostet natürlich auch zwei Euro fuffzig ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hey danke Jungs habt echt alle meine Fragen Beantwortet und das total fix.

Hab mir gerade ein Buch für die MCSA Vorbereitung bestellt ;)

Werd mich mal ans Werk machen...

 

@ AmericanJesus Werd erstmal die Xp Prüfung machen (und sollt ich erfolg haben auch irgendwann die vista)

 

Und wegen Dem Bier ? Naja dacht an Kulmbacher oder was hättest denn gern ?

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Tipp:

 

Wenn du 290, 291, die XP und Vista machst, dann bist du auch MCSA. Die Vista zählt entweder als Client oder wenn du ne andere Client schon hast auch als Elective.

 

Gruß

 

woiza (womit die Frage nach dem Bier beantwortet wäre ;) )

 

DAS steht so aber nicht bei den MCSA Requirements ....

 

 

@ king:

 

Lecker Bier ... ;-) Wo kommst du denn her? Kulmbacher habe ich noch nie gehört ;-)

 

Gruß,

AJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte zuerst auch vor den MCSA zu machen und habe mir Bücher dafür geholt.

 

Später will man doch den MCSE machen und dann muss man sich wiede Bücher zulegen.

Daher würde ich wenn der Gedanke MCSE da ist, gleich das MCSE-Core Pack kaufen.

Es sind 4 Bücher, für die Prüfungen 70-290, 70-291, 70-293 und 70-294.

Ist nicht gerade Billig aber sehr gut.

 

Habe den MCSE über eine Weiterbildung gemacht, der erste Tag werde ich nie vergessen.

 

Der Dozent kam rein und hat als erstes mit der Flachen Hand auf dem Tisch gehauen, so das alle einen Schreck bekamen.

 

Danach folgte der Satz:

 

" Wer glaubt diese Maßnahme im Spaziergang machen zu können, soll SOFORT nach Hause gehen"

 

Wie recht er hatte, es ist mit sehr, sehr viel Zeit und Entbehreung verbunden, wenn man nicht viele Vorkenntnise hat.

 

Hatte oft Streit mit der Freundinn weil ich nur noch am Rechner saß, zudem sah es aus wie bei Hempels, da ich ständig meine 3 Rechner umgebaut, neu Installiert, verkabelt habe und zudem noch Router, Printserver, Drucker u.s.w herum stand.

 

Vorallem im Sommer, Sie will an den Baggersee und ich will eine VPM-Verbindung oder sonst was einrichten.

 

Es war manchmnal schwer da eine Ballance zu finden.

 

Aber wenn man die Prüfung dann gemacht hat und man nach ein paar bange Sekunden, die Meldung "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Prüfung bestanden" kommt, weiß man das die Investierte Zeit sich gelohnt hat.

 

Vorallem die 70-291 hatte es in sich, ist ja die Knackprüfung schlecht hin.

 

mfg Jicko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...