Jump to content

ISDN-Verbindung überprüfen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen XP Prof Rechner mit ner ISDN-Fritz-Karte samt zugehöriger Software sowie AVM-Ken (3) im Einsatz.

 

Über die ISDN-Karte werden Fax empfangen und versendet, sowie ein idtrans Server am laufen gehalten.

 

Nun würde ich gerne irgendwie überprüfen, ob eine Verbindung zu Außenwelt möglich ist. Sprich irgendwie eine firmenexterne Nummer anrufen (da hätte ich sogar eine die nie benutzt wird) und dann prüfen, ob diese gerufen werden kann, oder ob ein Fehler vorliegt (biespielsweise ISDN-Stecker gezogen). Bei Erfolg soll dann ne bestimmte Aktion ausgeführt werden (ne Seite per wget öffnen) und beim misslingen ebenfalls.

 

Hat da jemand ne Idee, wie ich das realisieren kann? Wäre natürlich klasse als cmd-Script oder so, dass ich das dann per TASK alle paar Minuten laufen lassen kann...

 

Ich danke euch,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Du könntest mittels rasdial.exe eine DFÜ-Verbindung anwählen lassen, alles in eine Batch oder VBScript verpacken und die von Rasdial.exe zurückgegebenen Returncodes auswerten.

 

Je nach RC dann die gewünschten Funktionen ausführen.

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre folgendes Tool zu verwenden --> ALJ

Nicht getestet aber scheint genau das zu tun was du möchtest.

 

Program description

 

Alexf's Dialup Dialer is advanced dialer for Windows. Multiple phone numbers, automatic redial. Can run programs on events (connect, online, hangup). Max dialing time. Minimal connection speed. Ping IPS server. Terminate if traffic is too low. Advanced log file. Connection statistics: speed, received and sent traffic. Ability to work from command line (try afd.exe /? for help).

Ability to search provider's statistics at our server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...