Jump to content

Clients connecten sich nicht mit dem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Sunny61

In seinem Auszug aus dem WSUS Client Diag Tool zeigt es sich deutlich, das seine Probleme nicht an der Auflösung des WSUS Server´s liegen, somit würde dies keine Veränderung bringen.

 

Das hab ich ja auch nicht geschrieben. Magst Du es nicht verstehen?

 

 

---- Plenken ist nicht schlimm und trägt zur Übersicht bei ----

 

Hä? Plenken ist falsch. Es trägt nicht zur Übersicht bei. Hast Du dir den Link überhaupt mal angesehen? Ich glaube nicht, denn ansonsten würdest Du nicht so einen überflüssigen Komentar abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Hey super, so was hatte ich schon gesucht!

Ich habe jetzt eine eigene GPO "WSUS" erstellt und in diese die Windows Update Einstellungen eingetragen. Die GPO habe ich dann in die Oberste OU meiner User verknüpft. Auf den Clients habe ich mit gpresult überprüft, dass sie auch greift.

 

Und greift sie? Nein, außer Du hast alle Computerobjekte in deine oberste OU der User verschoben. Was zeigt ein XP-Client wenn Du RSOP.MSC ausführst?

 

Ich habe aber keinen Proxyserver eingetragen und die Windows-Firewalls sind per GPO ausgeschaltet. Im internen Netzwerk gibt es auch keine weitere Firewall.

 

Welcher Virenscanner läuft ständig im Hintergrund? Was sagt ein proxycfg auf der Comandline?

 

Woran könnte es denn noch liegen?

Kann man vielleicht irgendwie überprüfen, ob WSUS überhaupt auf Anfragen der Clients reagiert?

 

Sind die Clients schon in der WSUS-Konsole zu sehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

danke, dass du dich meinem Problem so ausführlich annimst :)

Und greift sie? Nein, außer Du hast alle Computerobjekte in deine oberste OU der User verschoben. Was zeigt ein XP-Client wenn Du RSOP.MSC ausführst?
Okay, ich habe die WSUS-GPO in die OU mit den Computern verknüpft.

Ein RSOP.MSC zeigt mir an, dass die Windows-Update Einstellungen unter Computerkonfiguration übernommen wurden.

Oder meinst du etwas spezielles, was angezeigt werden sollte?

Welcher Virenscanner läuft ständig im Hintergrund?
Bei uns läuft Sophos Virenscanner, aber nicht die Sophos Firewall.
Was sagt ein proxycfg auf der Comandline?
proxycfg
Microsoft (R) WinHTTP-Standard-Proxykonfigurationstool
Copyright (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen unter:
 HKEY_LOCAL_MACHINE\
   SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\
     WinHttpSettings :

    Direktzugriff (kein Proxyserver).

Sind die Clients schon in der WSUS-Konsole zu sehen?
Unter Update Services -> Computer -> Alle Computer, wird kein Computer angezeigt.

 

Scheint ja ein größeres Problem zu sein :( Und ich dachte den WSUS drauf spielen sei recht einfach.

 

Ich habe den Server grad mal neu gestartet und da kam eine Meldung dass der IIS irgendein Problem hatte. Kann das damit zusammenhängen?

Leider steht im Ereignislog nur

Fehlgeschlagene Anwendung w3wp.exe, Version 6.0.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul webengine.dll, Version 2.0.50727.42, Fehleradresse 0x00002fec.

Schöne Grüße,

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich habe die WSUS-GPO in die OU mit den Computern verknüpft.

Ein RSOP.MSC zeigt mir an, dass die Windows-Update Einstellungen unter Computerkonfiguration übernommen wurden.

 

OK, alle Einstellungen sind korrekt übernommen worden? Gut. Dann probier mal auf einem Client diesen Link auszuführen: http://WSUS-SERVER/selfupdate/wuident.cab

Ersetze WSUS-Server durch den Namen Deines WSUS. Kommt ein Download?

 

Oder meinst du etwas spezielles, was angezeigt werden sollte?Bei uns läuft Sophos Virenscanner, aber nicht die Sophos Firewall.

proxycfg
Microsoft (R) WinHTTP-Standard-Proxykonfigurationstool
Copyright (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen unter:
 HKEY_LOCAL_MACHINE\
   SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\
     WinHttpSettings :

    Direktzugriff (kein Proxyserver)
.

OK, das ist auch in Ordnung.

 

Unter Update Services -> Computer -> Alle Computer, wird kein Computer angezeigt.

 

Das ist nicht gut. Was sagt die WindowsUpdate.log? Die Datei liegt im Windows Verzeichnis. Am besten vorher den Dienst Automatische Updates anhalten, die Datei leeren, den Dienst wieder starten und auf der Comandline die folgenden Befehle absetzen:

wuauclt /resetauthorization /detectnow (2 - 3 x)

wuauclt /detectnow (2 - 3 x)

Warte ein paar Minuten und schau in der Konsole vom WSUS ob der Client auftaucht. Wenn nein, dann häng die WindowsUpdate.log hier mit dran.

 

Scheint ja ein größeres Problem zu sein :( Und ich dachte den WSUS drauf spielen sei recht einfach.

 

Ist es normalerweise auch. Du bist sicher, das Du den Port 80 bei der Installation angegeben hast?

 

Ich habe den Server grad mal neu gestartet und da kam eine Meldung dass der IIS irgendein Problem hatte. Kann das damit zusammenhängen?

Leider steht im Ereignislog nur

Fehlgeschlagene Anwendung w3wp.exe, Version 6.0.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul webengine.dll, Version 2.0.50727.42, Fehleradresse 0x00002fec.

 

Läuft der IIS und die Website vom WSUS?

Link zu diesem Kommentar
Du bist sicher, das Du den Port 80 bei der Installation angegeben hast?
:schreck: OjeOje, ich war mir eigentlich sicher, habe aber doch nochmal im IIS nachgeschaut und da steht 8530 :(

Hab jetzt die GPO so abgeändert, dass http://server:8530 steht und jetzt habe ich auch die Clients in meiner WSUS-Konsole!

 

Tut mir voll leid, dass du dir wegen meiner Schlampigkeit so einen aufreißen musstest!

Auf dem Server war vorher nen WSUS2, der nie genutzt war und ich hab dann den WSUS3 drüber/neuinstalliert. Wahrscheinlich hat er da den alten Port 8530 übernommen *seufz*

 

Was ist denn eigentlich besser? Den Port 8530 oder den Port 80 zu nehmen?

Läuft der IIS und die Website vom WSUS?
Der IIS läuft, aber wie komme ich auf die Website vom WSUS? Gibts da nen bestimmten Link?

Der Download http://WSUS-SERVER/selfupdate/wuident.cab hat übrigens funktioniert.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld!!

Schönen Sonntag, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
sunny61 & wsuspraxis, ihr habt hier beide immer sehr gute ideen, ihr müsst hier keinen wettstreit austragen, bitte! .. und was das "plenken" angeht: korrekte orthografie und klarer satzbau sind immer übersichtlicher als "fe ler" - nicht alle stilblüten der forensprache sind "imho" sinnvoll ;) - aber was sag ich, ich schreib ja eh immer alles klein :wink2:
Link zu diesem Kommentar
:schreck: OjeOje, ich war mir eigentlich sicher, habe aber doch nochmal im IIS nachgeschaut und da steht 8530 :(

Hab jetzt die GPO so abgeändert, dass http://server:8530 steht und jetzt habe ich auch die Clients in meiner WSUS-Konsole!

 

Na super, freut mich daß es endlich geklappt hat. ;)

 

Tut mir voll leid, dass du dir wegen meiner Schlampigkeit so einen aufreißen musstest!

Auf dem Server war vorher nen WSUS2, der nie genutzt war und ich hab dann den WSUS3 drüber/neuinstalliert. Wahrscheinlich hat er da den alten Port 8530 übernommen *seufz*

 

Bei dem von dir geposteten Fehler gibts nur 2 Möglichkeiten: Proxy oder flascher Port. ;)

 

 

Was ist denn eigentlich besser? Den Port 8530 oder den Port 80 zu nehmen?

 

Besser oder schlechter gibts in dem Fall AFAIK nicht. Vorteil für 8530 ist IMHO, daß Du den Port 80 noch für andere Websites zur Verfügung hast.

 

Der IIS läuft, aber wie komme ich auf die Website vom WSUS? Gibts da nen bestimmten Link?

 

Wie wärs mit Doku lesen? ;) WSUS.MSC nutzen, liegt im Programmverzeichnis auf dem WSUS, Administrationssnapin. Die MMC kannst Du dir auch auf einem Client installieren, einfach das Setup ausführen und passend auswählen: http://www.grurili.de/Bilder/WSUS3_25.gif

 

Der Download http://WSUS-SERVER/selfupdate/wuident.cab hat übrigens funktioniert.

 

Vom WSUS aus oder von einem Client aus? Wenn der WSUS Port 8530 verwendet, solltest Du hier eigentlich den Port 8530 mit angeben müssen.

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld!!

Schönen Sonntag, Marcel

 

Bitte, gern geschehen. Dir auch noch ein schönes Restwochenende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wie wärs mit Doku lesen? ;) WSUS.MSC nutzen, liegt im Programmverzeichnis auf dem WSUS, Administrationssnapin. Die MMC kannst Du dir auch auf einem Client installieren, einfach das Setup ausführen und passend auswählen

Achso, na das nutze ich ja schon die ganze Zeit! Die WSUS-Management Konsole

Ich dachte es gäbe noch ne Website die man über den IIS öffnen kann.

 

Gibt es eigentlich noch eine andere Doku als die von Microsoft?

Vielleicht eine auf deutsch? :)

Der Download http://WSUS-SERVER/selfupdate/wuident.cab hat übrigens funktioniert.
Vom WSUS aus oder von einem Client aus? Wenn der WSUS Port 8530 verwendet, solltest Du hier eigentlich den Port 8530 mit angeben müssen.
Hmm, brauchte ich nicht. Vom Client aus, konnte ich über den Link (ohne die PortNr) die Datei wuident.cab downloaden.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...