Jump to content

Mein Server als Spam Server missbraucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

Ich nutze Windows 2003 Enterprise mit Exchange 2003 alles up to date von den möglichen Updates. Als Anti Spam (nach innen) benutze ich BitDefender for MS-Exchange.

 

In letzter Zeit häufen sich Mails in meinem Posteingang, dass eine mail nicht zugestellt werden konnte. Doch ich schicke keine Mails an diese Adressen.

 

Jetzt meine Frage, sind die Spams wirklich schon so gut, dass Sie mir solche Mails zukommen lassen (Was aber föllig sinnfrei wäre) oder wird mein Server als Spam Server benutz? - Wenn ja, gibt es dafür Scanner um solchen Sachen auf die Spur zu kommen?

 

Ich nutze am Server: BitDefender 9 + SpyWare Doctor.

 

DANKE im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das sind wahrscheinlich alles NDR´s (Non Delivery Reports).

Die Spammer verwenden Deine Mail-Adressen als Envelope-From, um bei Spamfiltern anderer Mailserver besser dazustehen. Ganz normal. Oder Sie schicken an ungültige Adressen Deiner Domain, wobei Sie das Präfix (links neben dem @) austesten. Das ist fast schlimmer, weil meist wiederum ein gültiger Sender angeben wird, an den dann Dein Mailserver NDR´s schickt. Durch Spam erzeugte NDR´s kannsT Du nur verhindern, wenn Du eine Spamfilter vorschaltest, der einen sog. Empfängerfilter anbietet. Ich habe das zb. unter Linux mit Postfix realisiert. Die Lösung habe ich aus dem "Postfix-Buch" (Hildebrandt/Koetter).

 

Du kannst ganz einfach überprüfen ob Dein Server als Relay missbraucht wird, indem Du von einem PC/Notebook aus, welches NICHT in der Domäne ist, eine Telnet-Session zum Exchange aufbaust, und versucht eine Mail an ein externes Mailkonto zu schicken, zb. Hotmail, GMX etc..

 

Du solltest Dich generell mit dem SMTP-Ablauf beschäftigen, ist nicht schwer.

 

LG

Reedbeat

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen Mailserver betreibst, wirst Du aber auch sicher SMTP verwenden, oder?

Mit SMTP holt man übrigens keine Mails ab . :p

 

PS: Hab mich zuvor etwas unklar ausgedrückt: Du kannst nur die NDR´s mit dem Empfängerfilter verhindern, welche an ungültige lokale Adresse deiner Domain geschickt werden (diese NDR´s bekommt dann jemand anderer, falls eine gültige Adresse im Envelope From angeben wurde). NDR´s welche bereits in Deine Mailbox wandern, kannst Du nicht verhindern. Am Besten Du beugst dem Diebstahl vor, indem Du Deine Websites und Clients schützt. Siehe zb. Artikel aus der letzen IX-Zeitschrift (Schwerpunkt Spam).

 

Den Empfänger-Filter gibts übrigens auch direkt in Exchange 2003. Wenn Du aber vor dem Exchange einen Spamfilter geschalten hast (Gateway) dann kannst Du den vergessen, da sonst das Gateway die abgelehnten Mails entgegennimmt. Dein Bit-Defender wird aber eh lokal am Exchange installiert sein?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...